PC läuft nur mit einem RAM Stick

Jonjiix

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo, wollte wieder einen PC zusammenbauen und hab gebraucht ein Set gekauft mit Mainboard CPU und RAM.
Mit dem beigelegten 16gb Stick läuft er problemlos, wollte allerdings 2x8gb Corsair Vengeance RGB Pro verbauen.
Wenn ich jeweils einen einzelnen der beiden 8gb Sticks benutze, bootet er ganz normal.
Sobald ich allerdings die beiden kombiniere, bekomme ich kein bild mehr.
Pins im CPU sockel sehen recht gut aus. Auch in den Ram Banken hätte ich nichts entdeckt.
Der PC hatte generell paar mal Boot probleme, dann musste ich immer den Kühler abnehmen und wieder aufsetzen dann er wieder..
Danke
 
Hi,

genaues System? Welcher Ram war vorher verbaut , welche Timings hat der neue?

Wurde der neue Ram schon mit kleinerer Geschwindigkeit getestet?
 
  • Versuche ein aktuelles BIOS.
  • Danach eventuell die Spannung für den Ram leicht erhöhen.
  • Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse nur dort hin, wo welchen sein sollen.

Jonjiix schrieb:
gebraucht ein Set gekauft mit Mainboard CPU und RAM.
Da kann gerne was defekt sein.
 
in welchen Ramslots hast du die Riegel eingebaut? - Vom CPU Sockel Weg gesehen - in Slot 2 und 4 wäre korrekt. - Zumindest bei AMD Systemen.
 
  • Pin im CPU-Sockel verbogen
  • Kühler zu fest angeschraubt
  • zu wenige Volts
  • zu stark übertaktet
  • ...

Bei den gegebenen Infos in munteres raten.
 
Zurück
Oben