RAM Tausch

NBGDani

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe momentan 2x 8 GB verbaut und möchte nun auf andere 2x 8 GB RGB umrüsten, da ich mein Zimmer und PC etwas "aufgemotzt" habe und gerne leuchtende RAM's verbaut hätte. Leider geht mein CPU Kühler über einen Steckplatz meiner vier RAM-Slots, sonst hätte ich mir zwei Dummies rein.

Die Frage ist, ob ich beim Tausch von 2x 8 GB auf andere 2x 8 GB irgendetwas beachten muss - bei einem laufenden System.
Meiner Einschätzung nach ändert sich nichts und mein PC läuft ohne Veränderungen so weiter, trotzdem wollte ich mir das ganze noch mal von einem User hier bestätigen lassen, der etwas mehr Ahnung als ich hat.

Ich danke euch.

Grüße
Daniel

jup das System runterfahren ... denn laufen darf das System nicht wenn man RAM einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Naja PC ausmachen und RAM tauschen... Das wird schon wenn der RAMTyp passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tauschen ist generell kein Problem.....die Frage ist, ob du auch an Ram Geschwindigkeit interessiert bist, oder nur die LEDs zählen.....sonst könntest du in Betracht ziehen da auf schnelleren Ram umzurüsten oder wenn du es nicht brauchst sogar langsameren zu verwenden....kommt halt darauf an was für ein System du überhaupt hast, und welche Anwendungsbereiche du hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Chillaholic
@Baal Netbeck +1

Schön zu sehen, dass zumindest einer in diesem Thread nicht mit einer dummen Antwort sondern mit Kompetenz und Themenbezug antwortet.

@NBGDani poste mal ein Foto von deinem RAM und wir finden bestimmt das passende Kit für dich.

• Gefällt mir
Hier fehlen eh zu viele Infos...

nicht mal Mainboard und aktueller Speicher werden angegeben ... wir wissen ja nicht mal ob DDR2-3 oder 4 ... u.s.w.

• Gefällt mir
Hey Leute,
sorry für die unzureichenden Angaben.

Ich habe ein Z270 Mainboard (MSI Tomahawk) mit DDR4-3000 Rams (Klick)

Ich wollte auf diese umrüsten Klick , da ich am Wochenende ebenfalls 3x Corsair LL140 RGB Fan und RGB Stripe verbaut habe.

Ich könnte zwar auf 3200 aufrüsten, glaube aber nicht, dass der Unterschied wirklich bemerkbar sein wird.

Danke euch.

Von 3000 auf 3200 würdest du nicht merken.
Kannst du also so wie geplant machen.

So wirklich viele Infos hast du aber nicht geliefert....was für eine CPU...was für eine GPU...spielst du oder ist es ein Office PC usw.

Bei Z270 und RGB gehe ich Mal von einem spiele PC aus.....je nach gespielten Spielen ist da schneller RAM nützlich oder sinnlos....auch abhängig von der Grafikkarte und verwendeten Auflösung....aber da du diesbezüglich nicht nachgefragt hast brauchst du da vermutlich keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NBGDani und SVΞN
Hi Baal

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Der PC wird für Office-Anwendungen wie auch fürs Gaming benutzt.
CPU ist ein i7 7700k // GPU ist eine 1070 GTX 8 GB.

Da ich lediglich auf Full HD spiele, also 1080p und nicht 1440p (oder mehr), sollte ein aufrüsten wahrscheinlich nicht notwendig sein. Warum 1080p? Ich habe lieber konstante 144 FPS, da ich auch einen 144 HZ Monitor besitze und damit vollkommen zufrieden bin und für mich auch ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N alles klar, danke für eure Mühe.
Also kann ich ohne Bedenken tauschen (natürlich wenn der PC abgeschaltet ist) und mein PC wird einfach mit dem neuen Speicher weiterarbeiten ohne einem Datenverlust oder sonstiges.

Ich war mir nur nicht sicher, ob ein RAM nicht doch irgendwelche wichtigen Daten bzw. Informationen für den PC hat und diese dann verloren gehen. Eigentlich wird ja der Speicher beim Abschalten geleert (so lernt man das jedenfalls als Laie ;>) aber das wollte ich einfach noch mal abklären.

Dann kann der Thread geschlossen werden - ich wurde bestens beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
Zurück
Oben