Ram Timings und Takt ändern DDR2

orange inc.

Ensign
Hi,

hab 2x1GB Corsair Dominator Ram drinnen. Laut Ram sollen sie auf 2.1V mit CL4-4-4-12 und 800MHz laufen.

CPUZ sagt mir sie laufen auf 5-5-5-18 bei 408 MHz und FSB:DRAM ist 2:3.

Hm. Ich hab ein ABIT AB9 mit einem Intel C2D e6600 bald q9400. Die Volt sind auf 2,1V von mir im Bios eingestellt worden.

Muss ich jetzt mim FSB hochgehen um den Ram "normal" laufen zu lassen? Ich will eig. nicht übertakten aber er soll bitte schon das leisten was ich dafür bezahlt habe.

LG

du läufst im Dual Channel, also musst du des x2 Rechnen! dann hast du auch deine Bezahlten 800MHz.

zu den Timings, probiers einfach.... würde dir immer nur stückweise raten, wenn dann beim boot ein bluescreen kommt, dann schaffts net mehr

@SlipKn0T
Das hat nix mit Dual Channel zu tun sondern mit der Tatsache das pro Takt zwei Signale übertragen werden können ... (Wiki hilft wenn du es genauer wissen willst, Stichwort DDR Speicher)

@orange inc.
Stell sie einfach auf 4-4-4-12 wenn sie das können müssten die auch laufen, Takt passt alles.

Okay das ist ja schonmal fein. Wobei ich das mit dem mal 2 im Dual channel noch nie gehört hatte ?^^

Ja gut und jetzt ist eben die Frage wie ich das mit den Timings machen kann? Gibts da im BIOS eine option oder muss ichs über den FSB machen?

okay gut danke schonmal.

Ich werd mal neu booten und dann mal die Option suchen. Ich würd danach aber ganz gerne einen Stabilitätstest machen. Könnt ihr da n Proggi empfehlen?

Zurück
Oben