Ram überlastet?

scadell

Lieutenant
Hi

hab ne Frage? Ich hab einen 256MB PC333 Samsung original und einen 256 MB PC333 Nanya Ram. Bei einigen Spielen wie z.b. Dungeon siege und neverwinter Nights aber auch bei anderen bricht das spiel plötzlich ohne erkennbaren grund ab und kehrt in Windows zurück. dachte es läge an meiner grafikkarte(Leadtek A250 TD GF4 TI4400) aber nun hab ich gehört es könnte auch der ram sein der überlastet ist. wenn ja wie kann ich das Problem lösen? Danke

RAM überlastet?
Wie das denn?
Fallen da die Bits hinten runter, oder wie muss ich mir das vorstellen?
nee, also den RAM kannst du nicht überlasten, es sei denn du hast ihn übertaktet.

Den Fehler würde ich eher im Betriebsystem suchen, möglicherweise fehlen einige Treiber oder sie sind "defekt".
Eine andere Möglichkeit wäre eine Inkomatibilität zwischen den beiden RAM-Modulen.

Schreib mal mehr über dein System.

Bau doch mal eine andere Grafikkarte ein, vielleicht die welche du davor drinn hattest, und dann teste ob es an der Grafikkarte liegt.
Mach doch einfach einen Rambaustein raus und versuch dann zu spielen, natürlich mit beiden einzeln testen.

Also ich hab nen Atlhon Xp 1800 auf einem Epox 8K3A+ hab wie gesagt den 256Mb Samsung original und den 256 MB Naya PC333 ram,ein Gf4 TI 4400 von leadtek ein 550 watt Netzteil ( wegen eventuellen Spannungsverlust wegen der Grafikkarte) eine 20 Gb Festplatte WD 5400 und ne 60 GB Festplatte WD 5400. So fehlt noch was. Ach ja mein Betriebssystem ist Windows XP Prof.

Moin
ich kenne das problem tritt bei mir auch auf
habe ebenfalls ein K3A+ mit Samsung Speicher bestückt

eine möglichkeit ist du stellst den speichertakt auf 133 Mhz und dann mit schnellsten settings

oder du läßt ihn auf 133mhz und erhöhst diew speicherspannung um 2 schritte, würde dann aber nicht schnellere settings als die fast nehmen sonst kommt dein problem wieder

dedel

Hab auch das Board und musste auch eine Weile rumprobieren, bis es jetzt einwandfrei läuft. Hab 2 unterschiedliche RAMs drin. Deswegen auch keine "schnellsten" Einstellungen. Dann noch die Spannung vom Speicher und Vcore leicht erhöht und das System läuft einwandfrei. Keinerlei Abstürze mehr.

550Watt Netzteil...vielleicht etwas übertrieben? :) . Hab ein ähnliches System wie du, nur noch eine Festplatte mehr. 300Watt langen da auch :D .

wie schon erwähnt...

wird der ram sein der sich nicht miteinander verträgt... ist sowieso ne sache für sich !

bei mir liefen zwei pc266 von hyundai keine 10 min lang wenn ich irgendeine 3d lastige anwendung laufen lies - haben ja auch nicht den besten ruf :) wie auch immer : meine zwei nonames laufen jetzt schon zwei monate ohne das geringste prob !

Hab es wieder zum laufen bekommen. Nun läuft mein System wieder srabil es lag an den unterschiedlichen rams. Hab von fastest auf normal gestellt und schwupp die wupp lief es einwandfrei. Vielen Dank euch allen. Das Netzteil hab ich günstig bekommen deshalb. weiss das es etwas übertrieben ist. Aber nun bin ich auch für die Zukunft gerüstet.

Original erstellt von freeeezy
... aber ich glaub kaum das mein RAM überlastet is...

Ich lese andauernd "RAM überlastet".

Kann mir vielleicht mal einer erklären, wie man sich so eine "Überlastung" technisch vorzustellen hat?
Müssen sich da 2 Bit irgendwie eine Speicherzelle teilen, oder was geht da ab?

RAM kann man nicht überlasten - es sei denn man überlastet ihn elektrisch, durch zu viel Spannung oder zu hohen Takt.

Original erstellt von Bombwurzel
RAM kann man nicht überlasten - es sei denn man überlastet ihn elektrisch, durch zu viel Spannung oder zu hohen Takt.

Irgendwie wiedersprichst du dir da selber! :D
Ist bei mir auch manchmal,ich denke,dass es an Windows liegt,weil 8Mhz mehr dürften normalerweise nicht ausmachen! :rolleyes:

RAM?

Hi,

ich hab auch das 8k3a. Obwohl ich nur einen Riegel 512MB Apacer PC 2700 benutze, schmieren Spiele und Windows (XP)manchmal ab. Ich denke, dass es bei mir das NT ist, das hatte in den Tests Instabilitäten auf der 3,3 V Leitung. Morgen kommt ein Antec Truepower 430W rein.

CU! Schnidi :cool_alt:

@SL45User

ich meine nicht den Beitrag von freeeezy im Speziellen, sondern den Thread allgemein.
Und nun lasst die Katze aus dem Sack, wie überlaste ich den RAM??

ich meinte nicht die Überlastung mit zu viel strom oder ähnlichem sondern eine falsche einstellung im bios die dazu führt das der Ram instabiel wird. Sorry ist ein gramatischer Fehler von mir gewesen. Aber du hast doch gelesen das es nicht um überlastung ging und das ich nur das wort gebrauchte um die Symptome zu erklären. Wenn dich das gestört hat tut es mir leid.

Nee, nee scadell, das ging jetzt nicht gegen dich, ganz im Gegenteil.
Ich hab in den vielen Jahren in denen ich mich mit Computern befasse (imo seit 1987) schon die abenteurlichsten Vorstellungen von den Vorgängen im innern eines PCs gehört.
In dem Fall hätte ich dann gerne für Aufklärung gesorgt. :)

RAMs sind fehlerhaft... das weisst du Bombwurzel... das weiss ich... nun gibt es bestimmte Operationen... bzw... bestimmte Applikationen, die sehr RAM-Fordernd sind... was wiederrum die Chance erhöht, das der RAm fehler produziert.. was dazu führen kann, das ein Programm darauf allergisch reagiert und dann kommen diese netten Schutzverletzungen...

Ich hatte bei WIN98 und bei XP das Prob, das mein Warcraft ab- und zu abgeschmiert ist..mit der begründung war3.exe sei fehlerhaft. Nun ist das nix neues.. und ich denke mir, Blizzard hätte das schon längst gtepatcht, wenn es ein weit verbreiteteres Phänomen wäre... also tippe ich einfach mal darauf, das irgendetwas in diesem Spiel meinen RAM anspricht, was der nun nicht verkraften kann ;)

Passiert mir übrigens nur bei Maps, die von usern erstellt wurden...mag also auch daran liegen. Aber zurück zum Thema...

So überlastet man RAMs ;)

Original erstellt von Niyu
nun gibt es bestimmte Operationen... bzw... bestimmte Applikationen, die sehr RAM-Fordernd sind... was wiederrum die Chance erhöht, das der RAm fehler produziert..

also tippe ich einfach mal darauf, das irgendetwas in diesem Spiel meinen RAM anspricht, was der nun nicht verkraften kann ;)

So überlastet man RAMs ;)

:confused_alt: "Ram-Fordernd....RAM anspricht, was der nun nicht verkraften kann ...Überlastung des RAMS"

Lol...

Ram kann man weder überlasten, noch gibts Dinge die der RAM nicht verkraftet!

Entweder die Programme greifen auf Speicherbereiche zu die defekt sind...oder die Programme greifen auf Speicherbereiche zu die durch das Betriebssystem oder andere Programme gesperrt(bzw. schon belegt sind), dadurch kommt es zu Bluescreens, Programmabstürzen etc.

Auf die schnelle

Checke folgendes:

Stelle für den RAM (speziell weils 2 verschiedene sind)
weniger scharfe Settings ein.
Zu testzwecken am besten die langsamsten, die verfügbar
sind.

Läufts haste Probleme mit der Kompatibilität, oder eines
der beiden Rams oder sogar beide sind mit den Settings,
die du gerne betreibe möchstest nicht geeignet!

Gruß

Zurück
Oben