RAM übertakten / maximale Spannung?

JensS.

Commodore
Moin,
ich wurschtel hier gerade ein bisschen umher um die Zeit herumzubringen.

Dabei will ich mal wissen, wie weit ich meinen RAM kriege - ein Kingston KVR667D2N5, also normaler RAM.
Bei 400MHz FSB-Takt kriege ich das ganze noch stabil mit 1,95V statt 1,8V.
Bei 425MHz und entschärften Timings (CL7-7-7-18 2T) kriege ich das trotz 2,1V DRAM-Spannung nicht stabil. (Prime Blend bricht recht schnell ab)

Ist das jetzt einfach Ende der Fahnenstange oder könnte man da vielleicht mehr rausholen?
Mir ist recht klar, dass der Speicher nicht gerade optimal ist für sowas - drum will ich mir auch besseren RAM holen (wahrscheinlich Kingston KHX8500D2K2)...

Wenn einer genau das hat kann er bestimmt sofort antworten. Ich müsste zu viele Infos googeln. Schöne wäre Spannung der NB, Screen von CPU-Z CPU, Memory und SPD. Wie viel RAM hast du?
Ich habe auch schon genug tests mit meinen RAMs gemacht. Brachte nur in Benchmarks etwas, wenn ich ein bisschen noch mehr wollte als stabil.

Was erhoffst du dir denn von einen paar MHz mehr?

Ich denke DDR 800 passt sehr gut zu deinem System. Du quälst deinen Ram nur unnötig; mehr Leistung wirst du dadurch nicht mekommen. Es ist zwar messbar. Aber in der Realität wirst du es nicht spüren.

Mir persönlich sind Timings wichtiger und CL7-7-7-18 2T sind schon extrem hoch für DDR2 800Mhz. Dadurch verlierst du mehr Leistung als du gewinnst durch das Ocen!
Mehr als 2V würde ich deinem Ram nicht geben auf die Dauer!

@engine: Ich hab noch ein bisschen gedreht und es scheint nun zu funktionieren... Mal schauen, was memtest meint.

@skudrinka: Ich habe hier ein Bastelsystem und will einfach mal schauen, was zu holen geht - mein Hauptsystem tuts immernoch auf ganz normalen Einstellungen.
Ob ich die Timings wieder etwas straffer wählen kann muss ich schauen.

@dorndi: Im Bastelrechner steckt ein E8200 - da muss also noch mehr RAM-Takt kommen um was zu reißen.
Dass die Mehrleistung nicht so arg auffällt kommt derzeit nicht gegen den Spiel- und Basteltrieb an... :)

Nuja, kleinen Kindern gibt man Schippchen und Förmchen - und großen Kindern ein bisschen Hardware zum basteln ;)

Zurück
Oben