Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram übertakten
- Ersteller Rakku
- Erstellt am
Das (O.C.) bezieht sich darauf, dass Intel offiziell eben nur bis 1600MHz spezifiziert und man mit 2400MHz RAM sich ausserhalb der Spezifikationen befindet. Ich bezeichne das aber auch nicht als OC, wenn man die RAM mit 2400MHz fixfertig im Laden kauft, ist aber halt eine Definitionsfrage (resp. Necareor hat die passende Antwort gegeben).
PS: nimm Dir mein Link zum anderen Subforum zu Herzen, dort wird man auch nicht gleich gesteinigt, wenn man sich nach OC erkundigt
PS: nimm Dir mein Link zum anderen Subforum zu Herzen, dort wird man auch nicht gleich gesteinigt, wenn man sich nach OC erkundigt
T
Tausendsassa
Gast
dass maximal Ram mit 1600Mhz betrieben werden kann und dann auf diese Geschwindigkeiten overclocked werden kann.
Was anderes macht der Hersteller ja auch nicht.
Und der RAM-Conrtoller ist ja auf deutlich höhere Taktraten ausgelegt als Intel offiziell angibt.
Im Datenblatt steht 2933MHz+
Das Mainboard hat halt nur eine mickrige Spannungsversorgung.
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke euch!
Nochmals Entschuldigung an alle denen ich mit dem falschen Ton vor den Kopf gestoßen bin, vorallem dir Tausendsassa.
Manchmal bin ich halt sehr schnell und voreilig, kein guter Charakterzug ich weiß
Ich schließe nur sehr schnell aufgrund erster schlechter Postings auf die ganze Community und lauf wie ein Stier mit rot einfach nur durch.
Werd in Zukunft besser drauf achten.
Nochmals danke, dass ich hier nicht direkt komplett todgesteinigt wurde, hätt ich eigentlich verdient.
Könnte das später beim O.C von CPU und dem betreiben von 2400Mhz Ram Probleme machen?
Kannst du das bitte genauer Erklären?
Nochmals Entschuldigung an alle denen ich mit dem falschen Ton vor den Kopf gestoßen bin, vorallem dir Tausendsassa.
Manchmal bin ich halt sehr schnell und voreilig, kein guter Charakterzug ich weiß
Ich schließe nur sehr schnell aufgrund erster schlechter Postings auf die ganze Community und lauf wie ein Stier mit rot einfach nur durch.
Werd in Zukunft besser drauf achten.
Nochmals danke, dass ich hier nicht direkt komplett todgesteinigt wurde, hätt ich eigentlich verdient.
Tausendsassa schrieb:Was anderes macht der Hersteller ja auch nicht.
Das Mainboard hat nur eine mickrige Spannungsversorgung.
Könnte das später beim O.C von CPU und dem betreiben von 2400Mhz Ram Probleme machen?
ZeroCool12 schrieb:hier stand Mist
Kannst du das bitte genauer Erklären?
Zuletzt bearbeitet:
"hier stand Mist" bedeutet, dass er seinen Kommentar nochmals editiert hat, weil da etwas falsches stand, z.B. weil er etwas überlesen hat oder seine Meinung geändert hat.
Mach dir wegen der Spannungsversorgung keine Sorgen, die CPU wird da noch ausreichend versorgt. Du brauchst auch jetzt nicht extra 2400MHz-Riegel kaufen, das Plus an Performance ist den Anschaffungspreis definitiv nicht wert.
Mach dir wegen der Spannungsversorgung keine Sorgen, die CPU wird da noch ausreichend versorgt. Du brauchst auch jetzt nicht extra 2400MHz-Riegel kaufen, das Plus an Performance ist den Anschaffungspreis definitiv nicht wert.
Rakku schrieb:Könnte das später beim O.C von CPU und dem betreiben von 2400Mhz Ram Probleme machen?
Ich glaube nicht. Ich habe mit dem P8Z77V-LX ein Low-Budget Mainboard welches auch von vielen Übertakter etwas argwöhnisch beäugt wird, trotzdem läuft meine Kiste nun seit mehr als 3 Jahren ohne Zicken, erst mit einem i5@4.5GHz (1.250v) und jetzt mit einem i7@4.5GHz (ebenfalls 1.250v) und dazu 2133MHz CL9 RAM, welcher mit 1.65v betrieben wird.
Necareor schrieb:Zitat entfernt
@Necareor
Naja, die 2400Mhz Riegel kosten 10€ mehr.
Ich kann meine jetzigen wieder zurückschicken.
Ergo ich bezahl einfach nur 10€ mehr für ein Upgrade von 1600Mhz auf 2400Mhz.
Allerdings ein Downgrade von den Timings von CL9 auf CL11.
Ich hab nur leider keine Ahnung in welcher Relation die Timings zu den Geschwindkigkeiten stehen und was mehr Auswirkungen hat.
Hier der Link zu den Ram´s.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...n+savage+16gb&rh=i:aps,k:kingston+savage+16gb
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Es macht wirklich kaum etwas aus. Bis auf ganz wenige Ausnahmen reden wir von <1% Unterschied in der Spiele-Performance. Denn ein Nutzen entsteht hauptsächlich im CPU-Limit, und da gerät man in Spielen seltener rein, wenn der Rechner optimal konfiguriert wurde. Richtig interessant sind solche Riegel bei iGPUs, die den Arbeitsspeicher als VRAM nutzen.
Klar, bei einem Neukauf kann man die 10€ investieren, aber mir wäre es in deinem Fall allein schon den Aufwand des Zurücksendens und Neu-Bestellens nicht wert.
Wenn dich das nicht stört, dann schnapp dir die schnelleren Riegel.
Klar, bei einem Neukauf kann man die 10€ investieren, aber mir wäre es in deinem Fall allein schon den Aufwand des Zurücksendens und Neu-Bestellens nicht wert.
Wenn dich das nicht stört, dann schnapp dir die schnelleren Riegel.
Zuletzt bearbeitet:
ozelot.junior
Lt. Commander
Neuere Spiel profitieren davon schon etwas. Wir reden aber von einstelligen %-Werten.
PHuV
Banned
Laß das Ram-Übertakten sein, es lohnt sich kaum, siehe
http://ht4u.net/reviews/2009/ddr3_roundup/index12.php
http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_ripjaw/index6.php
Im Alltag wirst Du kaum die paar Prozent Leistungssteigerung bemerken, bringst aber durch Übertakten Dein System dazu, instabil zu werden. Die CPU zu übertakten bringt in manchen Fällen ein spürbares Ergebnis.
http://ht4u.net/reviews/2009/ddr3_roundup/index12.php
http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_ripjaw/index6.php
Im Alltag wirst Du kaum die paar Prozent Leistungssteigerung bemerken, bringst aber durch Übertakten Dein System dazu, instabil zu werden. Die CPU zu übertakten bringt in manchen Fällen ein spürbares Ergebnis.
ozelot.junior schrieb:Neuere Spiel profitieren davon schon etwas. Wir reden aber von einstelligen %-Werten.
Sprich CPU zu takten hätte weitaus größere Auswirkungen als den schnelleren Ram zuzulegen?
Dann werd ich wohl bei den 1600Mhz Riegeln bleiben und mich im Subforum mal was das Overclocking angeht einlesen und ganz langsam ranwagen.
Ich danke euch für eure Zeit und Antworten!
Ich würde sie tauschen, was sind schon 10€ im Vergleich zum Gesamtpreis Deines Systems. Willst Du das CPU OC wirklich in Angriff nehmen, machen die 2400er RAM auch mit CL11 Sinn. Über den Daumen gerechnet: 1600MHz mit CL9 -> 11.25ns Zugriffszeit und 12.8GB/s Datentransferrate. 2400MHz mit CL11 -> 9.16ns Zugriffszeit und 19.2GB/s Datentransferrate. Lohnt sich also schon, gerade bei übertakteter CPU.
Was RAM Takt je nach Anwendung alleine ausmachen kann, siehst Du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-50#post-16923331 Der Wechsel von 1333MHz auf 2400MHz alleine brachte fast 10% mehr FPS in BF4 Multiplayer. Zusammen mit dem OC der CPU warens dann bis zu 25%.
Was RAM Takt je nach Anwendung alleine ausmachen kann, siehst Du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-50#post-16923331 Der Wechsel von 1333MHz auf 2400MHz alleine brachte fast 10% mehr FPS in BF4 Multiplayer. Zusammen mit dem OC der CPU warens dann bis zu 25%.
Das ist aber auch einer der ganz wenigen Ausnahmen. Keine anderen neueren Spiele zeigen solche Performance-Differenzen durch unterschiedliche RAM-Riegel.
Aber allgemein würde ich für 10€ mehr auch zu den 2400ern greifen, wie schon gesagt, beim Kauf versteht sich. Extra zurückschicken und die anderen bestellen + Wartezeit, das würde ich wiederum nicht machen. Wirf ne Münze
Aber allgemein würde ich für 10€ mehr auch zu den 2400ern greifen, wie schon gesagt, beim Kauf versteht sich. Extra zurückschicken und die anderen bestellen + Wartezeit, das würde ich wiederum nicht machen. Wirf ne Münze
T
Tausendsassa
Gast
Reichen wird es schon, irgendwie.Rakku schrieb:Könnte das später beim O.C von CPU und dem betreiben von 2400Mhz Ram Probleme machen?
Nur gibt es zu dem Preis halt schon deutich bessere Mainboards.
Ist wie beim RAM. 1600MHz reicht auch irgendwie.
Aber der schnellere RAM kostet ja dasselbe oder nur unwesentlich mehr.
In deinem Fall war der 1600MHz sogar teurer.
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?v=k&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa
Wie gesagt, hätte ich mir ein nagelneues Board zugelegt, hätte ich mich ausreichender informiert und wahrscheinlich auch zu einer besseren Wahl getroffen.
Allerdings war der CPU und Mainboardkauf ein "Spontankauf" durch Angebote, daher war mein Suchberreich auch sehr begrenzt bzw nicht vorhanden und hab einfach zugegriffen.
Das Mainboard kostete neu glaub ich um die 130€ und ich hab z.B dafür nur 80€ bezahlt.
Daher die "Wahl" des Mainboards.
Ich werd einfach das Beste draus machen.
@Necareor
Da der Ram Morgen schon da wäre, ist das kaum mit Wartezeit oder sonstigem Aufwand verbunden.
Der PC ist eh noch offen und das "Werkzeug" liegt auch noch hier.
Daher hab ich einfach mal den neuen Ram bestellt und Morgen geht der alte dann direkt wieder zurück.
Amazon ist da zum Glück sehr simpel und angenehm.
@AnkH
Da ich BF4 hier und da mal Spiele, ist das für 10€ schon für mich ein ausreichendes Argument die schnelleren Riegel zu nehmen, seis nur, dass es bei dem Spiel was bringen würde (was ja hoffentlich nicht der Fall ist).
Riegel bestellt, morgen gehen die alten zurück.
Danke für die Aufklärung.
Werde dann im Subforum für Overclocking mal was rumstöbern.
Wie gesagt, hätte ich mir ein nagelneues Board zugelegt, hätte ich mich ausreichender informiert und wahrscheinlich auch zu einer besseren Wahl getroffen.
Allerdings war der CPU und Mainboardkauf ein "Spontankauf" durch Angebote, daher war mein Suchberreich auch sehr begrenzt bzw nicht vorhanden und hab einfach zugegriffen.
Das Mainboard kostete neu glaub ich um die 130€ und ich hab z.B dafür nur 80€ bezahlt.
Daher die "Wahl" des Mainboards.
Ich werd einfach das Beste draus machen.
@Necareor
Da der Ram Morgen schon da wäre, ist das kaum mit Wartezeit oder sonstigem Aufwand verbunden.
Der PC ist eh noch offen und das "Werkzeug" liegt auch noch hier.
Daher hab ich einfach mal den neuen Ram bestellt und Morgen geht der alte dann direkt wieder zurück.
Amazon ist da zum Glück sehr simpel und angenehm.
@AnkH
Da ich BF4 hier und da mal Spiele, ist das für 10€ schon für mich ein ausreichendes Argument die schnelleren Riegel zu nehmen, seis nur, dass es bei dem Spiel was bringen würde (was ja hoffentlich nicht der Fall ist).
Riegel bestellt, morgen gehen die alten zurück.
Danke für die Aufklärung.
Werde dann im Subforum für Overclocking mal was rumstöbern.