Ram Upgrade Ballistix Crucial Sport LT

BelAlex

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
Hi alle!

Ich hätte mal eine Frage zu einem geplanten Ram Upgrade: Ich habe derzeit 2x16GB Riegel Ballistix Sport LT 3200MHz, die ich mir vor c.a 1 Jahr gekauft habe. Berufsbedingt muss ich auf insgesamt 64 GB aufrüsten, also quasi nochmal 2x16 GB Riegel. Leider scheint diese Ram Variante nicht mehr im Handel erhältlich zu sein (zumindestens finde ich sie nicht mehr als Neuware). Kann ich eine andere Variante der Curcial Ballistix Serie nehmen, um da zu erweitern oder ist das eher Problematisch? Wenn ja welche könnt ihr mir da empfehlen, die gut harmonieren?

Mein sonstiges System ist ein Ryzen 3700x auf einem Gigabyte Aorus Elite x570 Chipsatz.

Ich danke euch vielmals für euren Rat :-)

Beste Grüße,
Alex
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Kann es denn Probleme geben, wenn ich da die "normalen" bzw. die von M4ttx vorgeschlagenen Modelle nehme? Im "schlimmsten" Fall kommt dann ein Fallback auf die kleineren Timings oder?

Beste Grüße,
Alex

@ghecko Ok danke. Blöde Frage, aber wo verkauft was gebrauchten Ram am effektivsten? Ebay Kleinanzeigen?
 
Wir haben auch hier im Forum eine Verkaufsplattform, brauchst aber eine bestimmte Anzahl an Beiträge um es freizuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelAlex
Klar bei Kleinanzeigen, bei den Preisanstiegen, könnte das grundsätzlich teurer weggehen, als beim Kauf ;)

Allerdings kostet das neue Kit halt auch derzeit etwas mehr.
 
BelAlex schrieb:
Kann ich eine andere Variante der Curcial Ballistix Serie nehmen, um da zu erweitern oder ist das eher Problematisch? Wenn ja welche könnt ihr mir da empfehlen, die gut harmonieren?
Jain.

Es gab die Nachfolger der LTs, die einfach die gleichen mit anderer Optik waren.
Aber inzwischen gibt es die 2GB großen Micron-B Chips und Crucial stellt ihre 16GB Riegel immer mehr von 16x1GB Micron-E Chips(deine Sport LT), auf 8x2GB Micron-B um.

Die Micron-B Chips sind ähnlich gut wie die -E, aber die Riegel sind danach single ranked...dein Ram hat zwei Ranks pro Modul.

Also einfach dazukaufen wird eher problematisch, denn dann hast du höchstwahrscheinlich eine Mischung aus single und dual ranked(also drei Ranks pro Channel) und auch noch verschiedene Chipsorten....das kann funktionieren, aber es schreit nach Ärger.

Daher würde ich auch zu einem Neukauf tendieren...2x32GB auch von Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelAlex
Zurück
Oben