RAM-Upgrade F4 3200C14D-16GTZ?

The Fool

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle!

Das 2x8er Kit werkelt seit ein paar Jahren klaglos (fehlerfrei) auf Hero X mit 8700k.
Wenn ich mich recht entsinne sollten die HS für ein zweites Kit unter den Noctua passen.
Damals war die Börse zu knapp für 32Gb wegen 1080ti und WQHD Monitor...

Die Fragen sind:
a) Zweites Kit zukaufen, sind da aktuell noch Samsung drauf?
b) 32er (2x16) C14D Kit kaufen und mein 16er Kit verkaufen?
c) Z370 gar nicht mehr aufrüsten und schon für Neues sparen?

Was würdet ihr machen?

Frage(n) ist (sind) wohl eher:
Hast du momentan einen Usecase wo du ans Limit läufst?
Oder ist das ein Update weil du denkst es würde mehr bringen?

Dein Z370 kannst du ja wenn schon so aufrüsten, dass der Ram für dein nächstes update ebenfalls passt :)

welcher ist denn "der Noctua"?

warum wird aufgerüstet? sind die 16GB aktuell zu wenig? kommt der 8700K bereits an seine grenzen oder warum wird auch hier ein neukauf in erwägung gezogen? andere frage: würdest du noch auf ne andere DDR4-plattform aufrüsten oder erst wenn es schon DDR5 gibt?

bei dem RAM würde ich bei vollbestückung jedenfalls keine probleme erwarten. zumal dein MB über T-topology verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Ram, mit gleichen guten Haupttimings wie 3200 Cl14 14 14 oder 3600 Cl15 15 15 , 16 16 16, sind weiterhin alles Samsung B-Dies....da könntest du gefahrlos was nachkaufen.

Aber wie andere schon angemerkt haben, ist es fraglich, ob du davon profitieren wirst.....Ram ist wieder halbwegs günstig, aber Samsung B ist immer noch teuer.

DH15S mit non Noctua Lüftern.

8700k ist nicht die Frage. Deathangel008 vermutet richtig mit DDR5 Pattform.

Baal Netbeck schrieb:
Aber wie andere schon angemerkt haben, ist es fraglich, ob du davon profitieren wirst.....Ram ist wieder halbwegs günstig, aber Samsung B ist immer noch teuer.

Das Kit hat mich mal 250,- € gekostet und liegt jetzt bei 110,-.
Prozesse aller Benutzer... Gehöre wohl zu denen, die alles RAM voll bekommen.

Zum Thema wieviel RAM der Mensch braucht hat HisN z. B. hier im Forum schon diverses
geschrieben.
Hatte im letzten Rechner 32Gb, konnte die AD begrenzen und ne kleine Ramdisk nutzen.

Wenn mir das OS sagt das der Arbeitsspeicher knapp ist (AD war begrenzt auf 3072Mb)...

Zukaufen ist also kein Problem. Dafür schon mal dankeschön.

• Gefällt mir
Etwas overkill ist es wohl schon.
Auf LGA 2011 hab ich gleichzeitig BluRays gebrannt, kompletten Virenscan und gezockt (u.a. mit 64Gb).
Ein knappes dutzend DDR3 ins Nirwana geschickt.
OC fällt inzwischen fast ganz flach, ich zocke fast nur noch...
Dann relativiert sich auch die Abwärme (2 vs 4 Riegel).

Und der 8700k wird auch nicht mehr geköpft.
Evt. noch ein M2 Kühler damit der Controller net so warm wird.

The Fool schrieb:
OC fällt inzwischen fast ganz flach, ich zocke fast nur noch...
Dann relativiert sich auch die Abwärme (2 vs 4 Riegel).
Gerade für Spiele(im CPU Limit) kann Ram OC ja noch Leistung bringen. ;)

Und mit 4x8GB Samsung-B(gut gebinnt) hast du ja sogar super Voraussetzungen.

Aber Kühlung würde ich dir da schon empfehlen....mag sein, dass es auf AM4 besonders schlimm ist, aber die Samsung-B chips sind stark temperaturempfindlich.....guter Airflow oder ein Lüfter davor sind beim OC sehr hilfreich....und über 1,5V würde ich auf Dauer auch nicht unbedingt gehen.

Aber wie so oft....ist mehr fürs gute Gefühl und wegen dem Spaß am OC....wenn du schon ein ordentliches XMP Profil hast, bringt dir OC eher keine spürbare Verbesserung...Aber ein paar Prozent mehr FPS kann man schon rausholen.

0ssi schrieb:
nd jetzt fast nochmal den gleichen Fehler machen also 110€ für 16GB Möchtegern Ram ausgeben statt 110€ für 32GB "normalen" Ram, verleiht dir nur den Titel The Fool ach nee den haste ja schon.
Das geht doch auf freundlicher!

Ich stimme ja zu, dass der heftige Aufpreis für Samsung B, sich nicht in spürbarer Leistung wiederspiegelt.

Aber er hat schon 2*8... Jetzt 32gb anderen Ram zu kaufen ergibt doch preislich nur Sinn, wenn er den alten RAM verkauft.... Ich hätte da keine Lust drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
The Fool schrieb:
Wenn mir das OS sagt das der Arbeitsspeicher knapp ist (AD war begrenzt auf 3072Mb)...
dann hast du zuviel gefummelt. Da war einfach nur die pagefile voll, nicht der RAM.

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Laut Preisentwicklung war das teuerste für dein Kit mal 232€
der teuerste günstigste preis, wohlgemerkt.

ob er jetzt 100€ für weitere 16GB sehr guten RAM ausgibt oder für 32GB schlechten RAM... da würde ich auch den besseren RAM nehmen. wenn man in deinen augen deshalb ein "fool" ist...

• Gefällt mir
Vielleicht findet er ja Jemanden der sein Kit für 99€ kauft. Dann kostet das Upgrade auf 32GB "normalen" Ram
nur 10€ statt 110€ für ein weiteres ach so tolles CL14 Kit von dem man in der Praxis leider absolut nichts merkt.

Als ich das Kit brauchte mußte ich im Laden 249,90 berappen.
Heute: 110,-
Alternative: Inzwischen unter 220,-

Hab mal in einer Kiste gekramt, da sind u.a. ein paar Kits F317000CL9Q (müßte ich erst RMA machen),
ein 3960X, SAS-Controller usw. Tote €....

Abwärme gemessen mit aquaero-sensoren und 3x 120 rein 2x 140 + 1x 120 raus.
8 Ripjaws Z um LGA 2011 herum sind klar ne Zusatzheizung zumal die ja auch mehr
Spannung brauchen.

Die eine Anwendung profitiert von der Frequenz, die andere von der Latenz.
Das kann man i. d. R. nur messen.
Die Eine geht Schuhe kaufen, der Andere freut sich über CPU und RAM.

Der Rechner muß dieses Jahr eh noch zerlegt werden, damit ich den Kampf
gegen den Feinstaub nicht verliere.

Deathangel008 schrieb:
bei dem RAM würde ich bei vollbestückung jedenfalls keine probleme erwarten. zumal dein MB über T-topology verfügt.

ASUS hat das glaube ich mit Z77 eingeführt, auf ASUS Z97 habe ich das letzte mal erlebt, das das
Nachrüsten eines "baugleichen" Kits (auch selbe Chips) zu erheblichen Problemen geführt hat.

CPU und RAM lassen sich wunderbar takten, Prime stable, AIDA Stresstest, Memtest, alles fehlerfrei.
QVL-RAM, waren Ripjaws. Das Ganze nochmal mit Ballistix und Dominator. Also wars nicht das Board
und nicht die CPU.
Auch beim untervolten kein Stress. PSU's getestet und durchgetauscht.
Selbstredend frisches OS und Datenträger OK.
Beim zocken mit den Ripjaws Vollbestückung macht die Möhre auf der Testbench Warmstarts...
Egal mit welchen Timings, CR, Frequenz, Spannung Jedec, XMP, Manual...
Ein Kit raus alles gut, egal welches.

Der Fehler muß doch zu finden sein...
Das ganze nochmal mit Crucial und Corsair 2x1 und 2x1x2 und Mix aus beiden Marken
kein Problem.

Keine Bluescreens keine Freezes einfach nur unmotivierte Warmboots.

Mein Fazit: Es gibt keine Garantie das QVL RAM 2. Kit nachgerüstet sauber läuft.
Gleiches Modell, gleiche SPD's und gleiche Chips.

Deshalb mach ich mir nen Kopf mit diesem Thread und ich bin der Narr weil ich gelernt
habe das niemand perfekt ist und ich über mich selbst und meine Fehler von Gestern
lachen kann.

Inzwischen Guten Morgen Folks!

Edit:
@h00bi " dann hast du zuviel gefummelt. Da war einfach nur die pagefile voll, nicht der RAM. "
Nö, fummeln fällt bei mir unter Jugendschutz.
Und ja ich mußte lernen welchen Einfluß 11Gb Vram auf die pagefile haben.
Systemram läuft auch beim zocken voll, mehr als 8 Std ohne Warmstart...
Z. B. bei Division 2 ist das sehr unangenehm!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben