RAM Upgrade von 16 auf 32

Es ist wohl allgemein die Auffassung vertreten, wenn man schon RAM-OC/schnelles RAM/RAM an der Grenze der Kompatibilität betreibt, dass man das besser mit nur zwei Modulen macht, weil es dann nicht so schnell zu Instabilitäten kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Aber 2 weitere Module innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen zu betreiben, stellt doch eigentlich kein besonderes Risiko für Instabilitäten dar, oder? Ich meine, der TE redet von 3600er RAM mit CL18, was ja nicht wirklich nah an der Grenze der Kompatibilität liegen kann.
 
@Kollo
weil es weniger belastung für den speichercontroller ist.
und somit leichter und mit höherer wahrscheinlichkeit stabil ist.
insbesondere für user, deren händchen mit einstellungen weniger grün ist. vermutung: die überwiegende mehrzahl.
 
Kollo schrieb:
Warum schreiben einige 2x16 sind besser als 4x8? Es gibt nicht wenige "Experten" die 4x8 als performanter angeben. Warum also unnötig Geld ausgeben?
Weil viele meinen das 2 Stick OC freudiger sind. In dem Fall aber mit Standard xmp kann man eigentlich auch 4 Sticks verwenden. Wird keine Problem geben. Hier wird ja nicht versucht über 3600 MHZ zu gehen was bei AMD Ryzen 5000 immer geht.

Edit: ok, da waren ein paar Leute schneller als ich xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben