RAM Upgrade von 16 auf 32

BoSox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
97
Hallo,

ich frage mich, ob meine 16GB RAM aktuell fast schon zu wenig ist und denke über eine Aufrüstung nach.

Aktuell verbaut sind 2x 8GB Corsair Vengeance RGB 3600MHz CL18. Da mein ganzes System auf Corsair RGB basiert, würde ich auch gerne wieder zu Corsair RAM greifen.

Nun die Frage: nochmal 2x 8GB dazu stecken oder auf 2x 16GB umsteigen?

Wenn 2x16GB: Welcher Takt bzw Timings würden sich da empfehlen?


Danke und Gruß
 
2x16 gb wenn.
 
Meine Glaskugel sagt. - Bitte sofort auf 64 GB aufrüsten (2x32 GB Riegel). - Warum? - Weil heute Der 2. Adevent ist, und bald Weihnachten.... :-)
Spass beiseite. - Wir wissen nicht, was Du mit Deinem PC genau machst. - Für Office, Outllok und nen Firefox sollten 16 GB noch reichen.
Einfach mal über den Taskmanager schauen, wie voll dein Arbeitsspeicher wirklich ist. - Wäre eine einfache, kostenlose, und heue am Sonntag mögliche Weise, wie man mit der Analyse loslegen könnte....

Grüße
 
Signatur hab ich geändert, war fälscherlicherweise 32 statt 16GB hinterlegt ;)

Ja, hätte bisschen detailierter ausholen können :p

Anwendung ist Gaming in WQHD, wo mir Afterburner beim RAM teilweise 13-14GB an Auslastung anzeigt.

Games aktuell viel CoD, allerdings wäre BF2042 und evtl Cyberpunk angedacht über die Weihnachtszeit.

Jetzt hab ich mal gelesen, dass die Anzeige den reservierten Speicher, aber nicht den tatsächlichen Verbrauch für eine Anwendung anzeigt.

Daher wäre ich auf Erfahrungsberichte angewiesen, wann der RAM wirklich zu wenig wird bzw ob ich Upgrade sollte.

Oder sind 32GB noch fürs gute Gewissen aktuell?
 
Es gibt inzwischen Games die auch 32GB füllen können, sofern Du die nicht zockst sind 32GB nicht nur für das "gute Gewissen" aktuell.

Zu wenig RAM macht sich gerne durch Nachladeruckler oder laaaaangen Level-Load bemerkbar.
Hast Du das nicht, dann scheinen die 16GB bei Dir noch auszureichen, wobei ich ab 13GB Füllung vom Hauptspeicher langsam über eine Aufrüstung nachdenken würde.
 
Also jetzt solltest du in Games noch keine Probleme mit 16GB haben. Einzig der Flight Simulator soll da schon von 32GB profitieren.
13-14GB Auslastung ist doch in Ordnung und wenn nichts ruckelt auch!
Hab mir vor kurzem einen neuen Unterbau geholt und werde erst upgraden wenn ich es wirklich brauche.
Allerdings ist RAM Speicher sehr günstig und daher verführerisch upzugraden.
Und wies in Zukunft mit Spielen aussieht kann keiner sagen, genauso wenig mit den RAM Preisen.
 
BoSox schrieb:
Nun die Frage: nochmal 2x 8GB dazu stecken oder auf 2x 16GB umsteigen?
Ich würde das selbe Kit nochmal kaufen mit den identischen Specs und 4 x 8 GB verwenden.

Deine CPU sollte das packen. Spart das nervige verkaufen.

dr.betruger schrieb:
13-14GB Auslastung ist doch in Ordnung und wenn nichts ruckelt auch!

Ab so 13 GB fängt der an auf die Festplatte auszulagern. Sprich da verliert man dann teils ordentlich an Performance. Aber klar, wenn es nicht ruckelt kann man drauf verzichten umzurüsten.
 
....wenn ich sehe wie allein der leere Desktop mit nur Firefox offen mit drei vier Tabs und einer davon Disney Plus, mal eben 10 Gigabyte vom RAM verbraucht und gemäss Taskmanager sind obendrein auch noch nur "13,5 verfügbar" (statt 16 GB!), da merkt man deutlich dass 16 GB heutzutage schon unter grenzwertig sind - selbst bei nicht-High-End-Gaming-Betrieb, sondern nur am Desktop.......
 
BoSox schrieb:
frage mich, ob meine 16GB RAM aktuell fast schon zu wenig ist
Hier mein Feedback von nem anderen Thread dazu :O

Kurz nochmal zum Thema 16 gb auf 32 gb.
Ich bin gestern von 16gb auf 32gb gewechselt und muss sagen man merkt es sofort, Pc fährt schneller hoch, Ordner, Datein lassen sich schneller öffnen, Games laufen flüssiger ohne Ruckler, selbst im Bios merkst du das alles schneller reagiert, selbst doppelklicks auf dem Desktop fühlen sich flüssiger an.

Beim zocken sind die Microruckler verschwunden, ich zock auf 4k max settings 57fps cap.
Die games haben immer 8-12Gb Ram geused und Windows gönnt sich immer 4-5 Gb.
 
Mystic Light schrieb:
....wenn ich sehe wie allein der leere Desktop mit nur Firefox offen mit drei vier Tabs und einer davon Disney Plus, mal eben 10 Gigabyte vom RAM verbraucht und gemäss Taskmanager sind obendrein auch noch nur "13,5 verfügbar" (statt 16 GB!),
Da kann was bei dir nicht stimmen. Mit diesen Settings sind gerade mal 6GB bei mir belegt und 15,9GB verfügbar. Kann sein wenn du mehr hast, dass er sich mehr genehmigt.
Aber ich hatte mit 16GB noch nie Probleme beim Gaming, geschweige denn nur beim Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wenn du das System noch eine Weile nutzen willst und das Geld locker genug sitzt spricht doch nichts gegen 2x 16 gb mit guten Timings :D 32 gb machen schon Spass und die Preise für DDR4 sind auch noch nicht so abgefuckt wie für andere Hardware. Solltest du in naher Zukunft einen tausch planen, könnte das Upgrade keinen Sinn mehr machen, weil DDR5.

16 gb sollten aber trotzdem für das meiste reichen. Vielleicht hilft es ein bisschen beim zocken unnütze Programme einfach zu schließen.
 
dr.betruger schrieb:
Aber ich hatte mit 16GB noch nie Probleme beim Gaming, geschweige denn nur beim Surfen.

Was in der Regel von Deiner Software-Auswahl und den im Hintergrund laufenden Anwendungen, und der Defintion von "Problem" liegt und von Dir nicht unbedingt auf die Allgemeinheit schließen lassen sollte^^

Thread von 2017 .. nur um das mal zu zeigen, was Du verpasst haben könntest^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/
 
Gagapa schrieb:
Dann hast du aber 10 gb verfügbar bei 16gb und nicht 15,9 :=)
Stimmt ^^, ich meinte verwendbar.
HisN schrieb:
Was in der Regel von Deiner Software-Auswahl und den im Hintergrund laufenden Anwendungen, und der Defintion von "Problem" liegt und von Dir nicht unbedingt auf die Allgemeinheit schließen lassen sollte^^
Da haste recht, dass kann natürlich keiner wissen. Aber ich habe mich auf seine genannten offenen 4 Tabs und Disney plus bezogen und da sinds bei mir 6GB und nicht 10GB. Vielleicht läuft ja bei ihm im Hintergrund mehr!
HisN schrieb:
Thread von 2017 .. nur um das mal zu zeigen, was Du verpasst haben könntest^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/
Is das bei allen so? Wegen einem Problem im Spiel! Wegen solcher Einzelheiten sollte man nicht auf die Allgemeinheit schließen! ^^
 
Nein, das bedeutet nur, dass Du nicht der Nabel der Welt bist und die Zeit voran schreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
32 GB fürs Gaming? Keine Ahnung eher nicht, wird Zeit das die Community das mal testet.

dr.betruger schrieb:
Einzig der Flight Simulator soll da schon von 32GB profitieren.
Vielleicht in Version 1.0. Zur Zeit braucht der gar keinen RAM, ich verstehe es selbst nicht.

Lediglich meine größte Karte in Anno 1800 schafft, nachdem ich quasi jede einzelne Insel manuell in den Speicher geladen habe, bis zu 23,6 GB Auslastung bei mir.

Star Citizen läuft zwar nicht wirklich bei mir, aber zumindest am RAM liegt es nicht.

Sonst habe ich wenig topaktuelle Games, aber viele etwas ältere. Keines benötigt mehr als 16 GB. Vielleicht wird noch oder wieder verstärkt in Richtung 16GB optimiert. Wegen keine Ahnung, Konsolen, oder der nach wie vor hohen Verbreitung von 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Ich kann Dir nicht sagen welche Version am 30.04. aktuell war^^

flightsimulator_2021_9ik88.jpg


Anno ist ein guter Kandidat.
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg


Und NATÜRLICH laufen beiden Programme auch "nur" mit 16GB im Rechner. Oder "nur" mit 32GB im Rechner.
Wo wir wieder bei der Definition von "Problemen" wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei ist es eh so easy. mehr ram ist immer besser, aber ned wirklich immer nötig.

aber es gibt zeiten der hohen preise, wo man sich in der nähe von "nötig" ansiedelt.
und es gibt zeiten niedriger preise, in denen sich der versierte user den pc mit ram befüllt.
und ja, mit einer überfülle an ram ergeben sich neue horizonte und anwendungen.
ramdisks, caching programme, fauler im schließen von browsern, etc
und keiner geht danach freiwillig wieder weg davon. es ist ein "one way ticket".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und HisN
Warum schreiben einige 2x16 sind besser als 4x8? Es gibt nicht wenige "Experten" die 4x8 als performanter angeben. Warum also unnötig Geld ausgeben?
 
Zurück
Oben