RAM-Upgrade

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
BeitrÀge
131
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon sehr oft hier super viel Hilfe bekommen, deshalb bin ich mal wieder hier 😇

Aber diesmal fĂŒr eine gute Freundin von mir. Sie hat einen PC mit sehr, sehr alten Parts (die sie im Laufe der nĂ€chsten 1-2 Jahre alle upgraden möchte). In diesem Moment, da sie auswandern möchte, hat sie allerdings NUR Geld fĂŒr neue RAM-Sticks in der Hoffnung die Performance in ARK:Survival Evolved wird etwas besser sein. Sie spielt zurzeit nur ARK: Survival Evolved und mit ihren 8GB ist sie da bei 100% Auslastung.

Ihre Computer Specs sind:

Motherboard: ASUS H1101l-PLUS
RAM: Corsair Vengeance 2133 DDR4
CPU: Intel i3-6100 CPU @ 3.70 GHz
GPU: AMD Radeon RX580 8GBs
Netzteil: Super Flower 650W Leadex Gold

Nun ist ihre Frage, weil sie glaube ich nur 2133 DDR4 maximal nutzen kann(?), ob sie auch z.B Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200 kaufen kann? Ich weiß nicht ob ich das richtig erklĂ€re, aber da sie ja ihren PC innerhalb eines Jahres irgendwann upgraden möchte, macht es mehr Sinn jetzt schon RAM-Sticks mit höherer Geschwindigkeit zu kaufen selbst wenn sie aufgrund ihres Motherboards dann die volle Geschwindigkeit noch nicht nutzen kann(?). Ist das ĂŒberhaupt möglich? Also sind die RAM-Sticks dann trotzdem kompatibel oder wie lĂ€uft das ab? :confused_alt:

Als kleine Anmerkung, sie sagte mir auch das sie nur einen Slot von den RAM-Sticks nutzen kann weil der zweite kaputt sei? Es macht komische GerÀusche wenn sie den RAM-Stick in den zweiten Slot reinsteckt und der RAM-Stick wird gar nicht erst erkannt.


Danke im Voraus!!!


Liebe GrĂŒĂŸe,
Rinnea
 
Man kann auch schnelleren Speicher einbauen. LĂ€uft dann wegen fehlender XMP UnterstĂŒtzung nur langsamer.
(i3 6100: max 2133 Mhz)

Aufgrund der geringen Preisdifferenz macht es sicher Sinn direkt zu 3200+ zu greifen, wenn spĂ€ter (noch auf ein DDR4 System) aufgerĂŒstet werden soll.

Der vermeidliche Defekt an den RAM BÀnken sollte aber vorher geklÀrt werden.
 
Rinnea schrieb:
ob sie auch z.B Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200 kaufen kann?
Jop kann sie, lÀuft dann halt nur nicht mit 3200mhz.




Rinnea schrieb:
Als kleine Anmerkung, sie sagte mir auch das sie nur einen Slot von den RAM-Sticks nutzen kann weil der zweite kaputt sei?
Dann sollte man sich die Frage stellen, ob man da ĂŒberhaupt aufrĂŒsten
 
Um es, wie immer, kurz zu machen. Es lohnt nicht, in das System noch Geld zu investieren, wenn nur ein Speicherslot geht.
 
Danke wieder einmal an alle fĂŒr die Antworten. Ihr seid super!! Das Thema hat sich erledigt :):cool_alt:
 
ZurĂŒck
Oben