RAM verhindert PC Start

Chris95

Ensign
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Austausch eines 512MB DDR2 Ram-Moduls gegen zwei 1GB RAM-Module startet der Pc nicht mehr.
Was könnte das Problem sein? Mit dem alten klappt alles wunderbar!!!
PC Intel Pentium D mit 2,66Ghz
2x Samsung 1GB Module bzw. 512MB Modul... Motherboard Ram Takt 667Mhz
250GB Samsung Platte Serial ATA
Laufwerk..

Zuletzt bearbeitet:
Mal ins Mainboard Handbuch geschaut ob die RAMs überhaupt mit dem Mainboard kompatibel sind?

Von welchem Mainboard sprechen wir eigentlich? Vielleicht braucht dein Board erst ein Bios Update bevor es 1GB Module unterstützt, das lässt sich so pauschal schwer sagen, wenn man die genaue Bezeichnung nicht kennt.

es könnte auch ein RAM-Sockel defekt sein... kannst du den 512er in beiden Slots zum laufen bringen?

Es liegt wohl nicht am RAM;
Die festplatte scheint die Ursache zu sein mittlerweile kann ich den PC selbst nicht mit dem 512MB RAM starten.
Einmal habe ich's geschafft das 1GB RAM-Stück zusammen mit dem 512MB Ram laufen zu lassen. Win Xp Service Pack 2 hat dann insgesamt 1GB Speicher erkannt somit funktionieren die Module wenigstens. Ich tausche die Platte gegen eine alte 8Gb und versuche es erneut.
Danke für eure aktive mithilfe; bekomme ich das Ding wieder zum Laufen lese ich die Motherboard Bezeichnung mit PC Wizzard aus...

Zurück
Oben