RAM-Verwaltung

mbach

Newbie
moin

mir fiel gestern zum ersten mal auf, dass mein win7 meine 4gb ram nicht vollständig nutzt. er erkennt sie zwar, aber laut ressourcenmonitor reserviert er die hälfte (sprich 2gb) 'für hardware' ich bin im gesamten 64bit-bereich jetzt nicht sooo fit, übersehe ich irgendeine option oder 'soll' es gar so sein?
zu meiner hardware: gigabyte ga-p55-ud3, 2x2gb module, intel i5 750

merci

Hast du denn win 7 64bit ?

vergessen reinzuschreiben. ja, es ist die win7 64bit prof. version. google spuckt dazu auch nicht soooviel aus, der allgemeine ratschlag, mal in msconfig nach dem maximalen speicher nachzusehen hat auch nichts gebracht. ich habe auch irgend etwas zu "memory remapping" gelesen, kann dazu aber in dem bios absolut nichts finden.
windows selbst erkennt wie gesagt die riegel, dual-channel geht auch, nur reserviert er halt die hälfte des arbeitsspeichers "für hardware" :(

mbach schrieb:
vergessen reinzuschreiben. ja, es ist die win7 64bit prof. version. google spuckt dazu auch nicht soooviel aus, der allgemeine ratschlag, mal in msconfig nach dem maximalen speicher nachzusehen hat auch nichts gebracht. ich habe auch irgend etwas zu "memory remapping" gelesen, kann dazu aber in dem bios absolut nichts finden.
windows selbst erkennt wie gesagt die riegel, dual-channel geht auch, nur reserviert er halt die hälfte des arbeitsspeichers "für hardware" :(

Ich habe auch Win7 64 ultimate und von meinen 4GB noch knapp 3GB (2940) frei (bei gestartetem Thunderbird und Firefox, Everest, Rivatuner, ClipCache sowie Hamster).

Das kannst du doch noch minimieren - soll heißen, unnötige Dienste die man nicht braucht abstellen. Ich habe z.B. den Windows-Defender, Indexdienst, Firewall und sonstiges deaktiviert - da ich eigene Lösungen dafür habe (Hardware-FW über Router, Antivir, SpyBotSD usw.)

Anhänge

• systemstart.PNG
    systemstart.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Windows7 hat eine komplizierte Speicherverwaltung inne ...

D.h. wenn du 4GB Ram hast und nur wenige Anwendungen benutzt, werden diese automatisch permanent im Speicher ausgelagert.

Wenn du nun kurzfristig andere, Ram-Lastige Anwendungen startest, wird der Speicher automatisch freigeschaufelt um Platz zu machen.

Das ist ein neues Feauture von W7 um häufig genutzte Programme zu beschleunigen, keine Panik also.
Dienste ausschalten ect muss nicht sein - im Endeffekt benötigt W7 nur knapp 300MB Speicher für sich und seine Verwaltung. Wenns Hart auf Hart kommt, wird der Rest einfach neu verteilt.

mfg,
Markus

moin

ich habe mal ein bild gemacht, damit ihr seht was genau ich meine.
m3zdg

der graue bereich links ist also laut win7 reserviert. starte ich nun zB irgend ein spiel haut er seine benutzbaren 2gb randvoll, der graue bereich bleibt unangetastet. ich frage mich halt wieso er überhaupt was reservieren muss, ich habe eine normale grafikkarte (gtx 275), daran sollte es doch eigentlich nicht liegen... :(

merci

höh? Wie kommt man auf über 2000 MB im grauen Bereich (für hardware reserviert)?

Anhänge

• r-monitor.JPG
    r-monitor.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2 MB bei mir. Ich hätte jetzt gesagt das wenn du eine Onboard Graka hättest das im Bios eingestellt ist das sie 2 GB ram bekommt, aber wenn das wäre dann müsste Windows auch keine 4GB anzeigen sondern sollte in deinem Fall einen Ram von 2 GB anzeigen oder den Computereigenschaften.

Geh doch mal alle Bios Einstellungen durch, irgend wo muss das reserviert sein.

Drück mal Windows + Pause. Steht da beim Ram sowas wie 4 GB und in Klammern 2 GB verfügbar?

Wenn das der Fall ist, würde ich mal im Bios nachsehen, ob dein Board eine Funktion namens "Remap Memory" hat. Falls ja, aktiviere diese und schau nochmal in Windows nach.

bei mir hat ein neues bios dazu geführt, das ich mehr ram nutzen kann.

denke es könnte am bios liegen.

Stanceland schrieb:
Drück mal Windows + Pause. Steht da beim Ram sowas wie 4 GB und in Klammern 2 GB verfügbar?

Wenn das der Fall ist, würde ich mal im Bios nachsehen, ob dein Board eine Funktion namens "Remap Memory" hat. Falls ja, aktiviere diese und schau nochmal in Windows nach.
exakt das steht dort!
10101010 schrieb:
bei mir hat ein neues bios dazu geführt, das ich mehr ram nutzen kann.

denke es könnte am bios liegen.
ich hab jetzt per gigabytes bios update tool @BIOS auf die für mein board neuste version geupdated. es gibt nachwievor keine option für das remaping memory :( ich hab auch gesehen, das er die beiden riegel erkennt, aber bei total memory trotzdem im bios nur 2gb stehen hat! hab ich bisher immer übersehen weil gigabyte so ein logo-screen hat anstelle des normalen bios startups :(

einfach mal beide ram riegel raus nehmen und den rechner ohne riegel booten.
dann die riegel vertauschen.. sprich der riegel der in slot1 war kommt jetzt in slot2 und der riegel der in slot2 war kommt in slot1.
der rechner muss dann zwangsläufig die rams remappen und dann haste auch deine 4gb wieder :)

Das ist ein interessanter Vorschlag, dessen Sinn sich mir bisher nicht erschlossen hat. Aber ich bin gespannt, ob das funktioniert.

Wie man ohne RAM den Rechner "booten" kann ist mir unklar, anschalten kann man ihn, aber außer einer Piep(s)-Show bekommt man nicht viel...

Die Theorie ist aber sehr kreativ, entbehrt nur jeder Logik...

Es geht wohl drum, dass das Bios die erkannten Settings der RAM-Module verwirft, wenn er ohne Speicher gestartet wird. Wenn der Speicher dann neu eingesetzt wird, wird auch neu erkannt. Ob das wirklich was bringt kann ich aber nicht sgaen. Ich kenn solche Spielchen eigentlich nur von früheren Plug'n'Play-Systemen, wo man auf ähnlichen Weg eine Neuverteilung der Interrupts erzwingen konnte.

ja sry.. montag morgen, brauch ich nicht viel zu sagen oder? :/
stimmt schon das es ne nette pieps-show gibt und er nur nen schwarzen monitor sieht.. der rechner bootet natürlich nicht.

das umtauschen der module sollte aber eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und das klingt nun alles schon logischer :-)
Hab nur keine Ahnung ob's auch stimmt, schließlich hatte ich derlei Probleme nicht. Aber dass das BIOS sich solche Dinge wirklich merkt, würde ich erst mal bezweifeln.

Hatte das selbe mit meiner neuen Kiste. Vorher Win XP 32 Bit installiert gehabt um zu testen ob soweit alles geht, da Win 7 nocht nicht verfügbar war. Als dann die Win 7 Pro 64 Bit im Technet verfügbar war, wurde die installiert.
Mir wurden dann aber nur 4GB von meinen 6GB angezeigt. Sowohl im OS als auch im BIOS. Dann den ersten Riegel rausgenommen und es wurden 2GB von 4GB angezeigt. Den zweiten Riegel rausgenommen und der Rechner kam gar nicht mehr auf die Beine.
Dann den drittel Riegel in Slot1 gesteckt und er ging. Die anderen Riegel jeweils einem nach dem anderen reingesteckt und sie wurden auch richtig erkannt und ich hatte meine vollen 6GB.

Im BIOS bei mir gibt es auch keine remap Funktion und auf nen CMOS Reset wollte ich verzichten da ich keine Lust hatte nochmal alle Timings, Vcore usw einzustellen...

So kann man jedenfalls erzwingen das er die Module neu mapt. Ich kenns jedenfalls nicht anders und hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. Und wegen dem booten und Riegel hab ich mich heut morgen vllt. schlecht ausgedrückt... ist halt Montag und jetzt mach ich Mittag :)

mtrix schrieb:
Hatte das selbe mit meiner neuen Kiste. Vorher Win XP 32 Bit installiert gehabt um zu testen ob soweit alles geht, da Win 7 nocht nicht verfügbar war. Als dann die Win 7 Pro 64 Bit im Technet verfügbar war, wurde die installiert.
Mir wurden dann aber nur 4GB von meinen 6GB angezeigt. Sowohl im OS als auch im BIOS. Dann den ersten Riegel rausgenommen und es wurden 2GB von 4GB angezeigt. Den zweiten Riegel rausgenommen und der Rechner kam gar nicht mehr auf die Beine.
Dann den drittel Riegel in Slot1 gesteckt und er ging. Die anderen Riegel jeweils einem nach dem anderen reingesteckt und sie wurden auch richtig erkannt und ich hatte meine vollen 6GB.

Im BIOS bei mir gibt es auch keine remap Funktion und auf nen CMOS Reset wollte ich verzichten da ich keine Lust hatte nochmal alle Timings, Vcore usw einzustellen...

So kann man jedenfalls erzwingen das er die Module neu mapt. Ich kenns jedenfalls nicht anders und hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. Und wegen dem booten und Riegel hab ich mich heut morgen vllt. schlecht ausgedrückt... ist halt Montag und jetzt mach ich Mittag :)
ich fress n besen, das hat funktioniert! :D das ist schon echt kurios, das system hab ich erst vor ner woche zusammengebaut... :rolleyes: ein riesengroßes dankeschön an dich! :)

Freut mich! :) Dann mal viel Spaß mit Win7 und deinem neuen Sys.

Zurück
Oben