RAM Vollbestückung ASUS Maximus IV

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Hallo,

Kann man bei einem ASUS Maximus problemlos 4x 4GB oder 4x 8GB installieren oder kommt es da zu Problemen?

Würde gern 4x 4GB Corsair Vengeance nehmen.

Danke

PS: In die QVL hab ich natürlich schon geschaut, da steht nur ein G.Skill Set ist kompatibel mit 16GB bzw. 4x4GB. Deshalb frag ich nach Erfahrungen hier.
 
<-- hat zwar keine Erfahrung mit X79, aber seine Mainboards immer mit Vollbestückung betrieben, seit ich denken kann (und ich bin schon ein Opa^^). Und man könnte jetzt mal Vollbestückung neu definieren. Ist Vollbestückung jetzt: Ich packe alle Slots voll (und schon mit 4x512MB ein Problem), oder eher die Menge, also 4x8GB oder 4x16GB (wenn denn entsprechende Riegel vorhanden sind).

Probleme gibts meistens wenn man Spezifikationen nicht einhält. Solange Du nicht mit der Brechstange an Takt und Timings arbeitest, wird es immer einen Weg geben.
 
Ich würde sagen wenn Du das XMP aktivierst sollte es keine Probleme geben, das gibt nämlich ordentlich Feuer auf QPI (den Speichercontroller). Und das ist das woran es (oftmals) scheitert
 
Gut. Danke dir. Dann probier ichs mal. Kosten ja nicht die Welt zwei weitere RAM Riegel :)
 
Ich drück die Daumen, kannst mich auch ruhig niedermachen wenns nicht geht^^.
Ich hab übrigens auf meinem uralten X58 zur Zeit 6x8GB gskill, und vorher waren es 6x4GB Corsair XMS3, also die billige Variante. Es hat immer funktioniert (auch wenn ich von Hand im Bios nachhelfen musste^^).
 
Also kann sein, dass man manuell die Timings/Spannung einstellen muss?

Wäre ja nicht so schlimm.
 
Jupp, mehr kann eigentlich nicht passieren.
 
Ich hätt auch mal hier nachschauen können:

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-intel-p67-2-a-784088.html


4x4GB-Kit:
------------
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-9-28 (DDR3-2133) (F3-17000CL9Q-16GBXLD) (pirata)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q-16GBXL) (DragonClaVV)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-16GBXH) (SwissGTO)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH) (kumberg12)


Aber leider keine Info ob die Vengeance funktionieren. Ich probiers einfach aus :)
 
Ich könnte zwar meine Erfahrungen mit RAM Vollbestückung auf dem MIVE posten, aber dann melden sich hier gleich wieder die ganzen Experten(Trolle) zu Wort, nach deren fundierten Fachkenntnissen ich sowieso nur Prolle und Pose. Also lasse ich es. Ich habe keine Lust mehr, dafür, daß ich meine langjährigen Hardware- und OC- Erfahrungen hier mitteile, auch noch ständig dämlich angemacht zu werden.
Welche Rolle QVLs für Mainboards & Co für Mainboards in Zeiten von Speichercontrollern in der CPU spielen, kann sich sowieso jeder an 2 Fingern abzählen.

PS: nach Aussagen dieser Spezialisten bringen Dir 16 GB sowieso Nullkommanix, sagt zumindest deren Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

Gut. Ich probiers und melde mich dann zu Wort obs funktioniert hat :)
 
frankpr schrieb:
PS: nach Aussagen dieser Spezialisten bringen Dir 16 GB sowieso Nullkommanix, sagt zumindest deren Tellerrand.

Kommt auf die Anwendung an.Generell gesehen macht es von der Leistung her keinen Unterschied ob man nun 8 oder 16GB Ram hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben