RAM von Threadripper für 5950X

Ein 5950x mit 4x32GB Viper ist doch eine leckere Kombi... Der Leistungsgewinn mit schnelleren 32GB RAM Modulen ist sicher da aber teuer...
Und Ryzen ist auch nicht viel anders als Threadripper...

Ich werde meine x399 Plattform mit 1920x und 4x16GB behalten bis DDR5 preislich auf dem Level von DDR4 ist... In 4K ist eh die GPU der Bottleneck (und ich schaffe es schon 3 Monate mit einer 290X auf 4K) - wenn ich Zwischenzeitlich irgendwo günstig einen 2950X finde, ok 🙈
 
Tortellino schrieb:
Wie hoch stehen die Chancen bei Vollausbau noch auf 3600/CL16 oder ähnliches zu kommen?

Bei 2xDR auf jedem Kanal per XMP? - ~0,0
Mit manueller Konfiguration sieht es besser aus, allerdings ist das für den Speicherkontroller schon eine Hausnummer.
 
Klikidiklik schrieb:
Einen 1950X kaufte man sich damals ja nicht vorrangig zum Spielen. Deine ursprüngliche Intention so einen Prozessor anzuschaffen muss also folgerichtig eine andere gewesen sein. Ansonsten müsste ich deine damalige Entscheidung in Frage stellen, genauso wie die jetzige.

Ja, den 1950X habe ich sicher nicht zum spielen gekauft aber wie ich weiter oben bereits sagte habe ich hier zwei PCs stehen. Einer davon ist ein recht "schneller" intel (9900K).

Mit Zen3 habe ich nun aber die Möglichkeit die Vorteile beider Computer zu vereinen. Ich möchte gerne die 16 Kerne behalten und die menge an RAM ebenfalls, jedoch mit der Geschwindigkeit von Zen3. Somit habe ich dann nur noch ein PC für Arbeit und Spiele. Der Threadripper soll weg und durch ein Ryzen 5950X ersetzt werden. Der 9900K wird dann durch einen Zen4 im nächsten oder übernächsten Jahr ersetzt. :)

@Klikidiklik Jetzt weis ich auch wie Du überhaupt darauf kommst, ich habe natürlich vergessen zu erwähnen das die Computer von zwei Leuten benutzt werden und nicht nur von mir alleine. Ich hatte vorher ein 3770K welcher durch den Threadripper ersetzt wurde. Der 3770K ging an meine Frau. Der 9900K wurde dann später gekauft und ersetzte den 3770K. Nun soll auch der Threadripper ersetzt werden durch ein 5950X. Diesen kann ich dann zum spielen und arbeiten gleichermaßen nutzen. Vielleicht ist es so etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
Zurück
Oben