High End Mainboard für 5950x

derius schrieb:
Er hat sich an die Guideline gehalten alle relevanten Komponenten zu listen :freaky:

@A1MSTAR_ würde wenn möglich auf die x570s Boards warten

danke , wenn es euch so stört kann ich das netzteil auch rauslöschen xD

gibt es denn schon konkrete Termine wann es mehr "s" boards gibt ?

das ASUS Dark Hero klingt interessant (mega viele usb ports usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
+1 für das Dark Hero von ASUS. Da brauchst du dann auch nicht auf X570S zu warten, weil ist schon Lüfterlos und hast noch D.O.S. als exklusives Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und A1MSTAR_
dahkenny schrieb:
+1 für das Dark Hero von ASUS. Da brauchst du dann auch nicht auf X570S zu warten, weil ist schon Lüfterlos und hast noch D.O.S. als exklusives Feature.

die "s" variante müsste doch dann eigentlich diesen monat kommen , wenn ich das gerade richtig ergooglt habe. gibts da noch keine weiteren infos zu ? usb probleme oder sonstiges hast du nicht ? (ich hab gelesen das da nicht nur gigabyte probleme macht.

123.png
 
das proart ist auch lüfterlos.
highend sind die beide auf am4, halt das dark hero noch mit gamer aufpreis.
 
MSI Meg Ace hat auch soweit alles was man benötigt. Der Lüfter lief bei mir glaube noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
es sei denn er möchte den RAM an die Limits übertakten. Und er hat ja B-Die :) Da würde ich lieber MSI als ASUS nehmen. Bin kein MSI Fanboy, hatte selbst ein Z170 Asus und war sehr zufrieden...

Mein Lüfter läuft auch nie. Das ist bei ASUS auch ein Kritikpunkt, dass da ohne gemoddetes BIOS der Chipsatzlüfter immmer?! läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_ und taeddyyy
USB Probleme hatten alle lag oder liegt an Bugs seitens AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
A1MSTAR_ schrieb:
usb probleme oder sonstiges hast du nicht ?
USB Probleme habe ich mit meinem Board nicht, nein. Bei dem Twitter Screenshot kommen vermutlich X570S Versionen des Crosshair VIII Formula und Strix X570-E.
 
Wenn du die USB Probleme, andere Leute die aber mit dem selben Board nicht haben, solltest du vllt erstmal die Garantie bemuehen oder mal versuchen herauszufinden ob du vllt. einfach nur was mit schlechter Schirmung da hast.
USB3 ist ja schon eher bekannt dafuer alles um Umkreis von 3m zu Tode zu strahlen ;)

Welche besonderen Features willst du denn von einem High End Board? 150 Euro Boards sind genau so (un-)zuverlaessig wie 400-500 Euro Boards.
Wenn es dir nur darum geht das es teuer ist, nimm einfach irgend eins. die tun alle in dem Preisbereich.
Wenn du echt nach irgend welchen features suchst: hau raus :)
 
A1MSTAR_ schrieb:
und dann an zb einem board spart.
"sparen" ist relativ. spätestens ab ~150€ kriegt man gute MBs die mit nem 5950X absolut keine probleme haben.

(geht ja nicht nur um leistung sondern auch um aussehen)
das ASUS Dark Hero klingt interessant (mega viele usb ports usw)
wäre schon schön gewesen wenn solche anforderungen im eröffnungsbeitrag stehen...

das Crosshair VIII Dark Hero übersteigt das von dir genannte budget. sicher ein sehr gutes MB, was man dem ankreiden könnte ist dass es nur zwei M.2-slots hat. gibt andere X570-bretter mit drei M.2-slots und manche der kommenden X570S-bretter haben sogar 4.

ich kauf einmal richtig und gut und hab dann jahre erstmal wieder ruhe.
was verstehst du hier unter "ruhe haben"? und warum hat man mit nem sehr teuren MB länger "ruhe"?

auserdem kauft man ja nicht jedes jahr ein neues netzteil ... 10 jahre garantie sind insane
10 jahre garantie kriegt man auch bei deutlich günstigeren NTs. Seasonic gibt 12 jahre auf die Prime-geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, wolve666 und madmax2010
Kann denn überhaupt die CPU ausgeschlossen werden ?

Ist das nicht so ein Ding der 5000er Ryzens ?
 
@Deathangel008

hab das mit den Anschlüssen mal nachgetragen - danke dir, und das Crosshair VIII Dark Hero kostet 436 euro (also noch fast im budget)

das mit dem ruhe haben habe ich generell auf die hardware bezogen (cpu/gpu/netzteil usw)

seasonic 1000watt hätten mich ca 220euro gekostet , fast genausoviel habe ich für das dark pro 1500watt gezahlt. allerdings hat das seasonic keine sleeved kabel dabei und auch weniger features - da wären allein für kabel also nochmal über 100euro draufgegangen ...
 
Mit Cashback ist es eh im Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
hab auch das Aorus Master und kann diese Probleme nicht bestätigen. Vielleicht ist deine Ursache etwas anderes?
Btw. den Mainboardlüfter kannst du auch anpassen, ich höre meinen gar nicht

edit: Hier gab es bis letztes Jahr auch eine gepflegte ÜBersicht der Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was hier so an Boards angeraten wird.
Das ASUS Crosshair VIII Dark Hero ist für mich die moderne Art Geld zu verbrennen.
Wenn man da dann ein ASUS ROG STRIX B550-E Gaming oder sogar das XE Gaming daneben stellt, dann frage ich mich allen Ernstes, was der wahre Grund für das X570 Board ist (da es die ja gibt).
Ist es nur "ich habe nun soviel ausgegeben, da muss es noch das teuerste Board auch noch sein" oder was fehlt an einem B550-Board (davon abgesehen ist das ASUS ROG STRIX B550-XE Gaming auch relativ teuer).

Ggü. dem X570 fehlen dem B550 ein NW-Anschluss und ein paar USB-Anschlüsse auf den Rückseite (da ist das X570 besser bestückt).

Ich selbst setze das ASUS ROG STRIX B550-E Gaming ein (das XE gab es damals noch nicht) zusammen mit einem 5950X und einer 3080Ti.
Dafür brauchte ich aber keine 1000W als NT, 850W habe es auch getan.
Vom gesparten Geld habe ich mir lieber einen schönen großen Monitor gegönnt, ich hatte ja bereits einen Grundstock. :daumen: :heilig:

Ich bin wahrlich kein Kostverächter, aber ein X570 kam für mich nie in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DonnyDepp und dahkenny
Jedem das seine. Freut mich, dass du mit deinem B550 Board zufrieden bist. Freunden würde ich und habe ich auch zu einem B550 geraten, da ich weiß, dass die mit den Zusatzfeatures von X570 nichts anfangen können/wollen.

Worüber ich bei meinem Dark Hero froh bin:
  • 2x M.2 mit PCIe 4.0
  • 2x NIC
  • Clear-CMOS-Button (bei RAM OC sehr willkommen)
  • Onboard DAC
Edit: Habe aber auch "nur" 350€ für mein Board gezahlt, da damals eine Cashback Aktion lief.

Edit 2: X570 zu Dark Hero angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
dahkenny schrieb:
Worüber ich bei meinem X570 froh bin:
  • 2x M.2 mit PCIe 4.0
  • 2x NIC
  • Clear-CMOS-Button (bei RAM OC sehr willkommen)
  • Onboard DAC
Bis auf die zwei PCIe 4.0-M2 Slots sind das alles keine X570-exklusiven Features. Aber selbst als B550 gibt es vier Boards mit zwei M.2 als PCIe 4.0x4.

Entweder kauft man sich ein Board mit CMOS-Button (Chipsatz-unabhängig), oder man klemmt einmal kurz einen Switch an den Clear-CMOS Header, den selbst sehr günstige Mainboards haben.
"Onboard DAC" als Feature? Dein Ernst? Überlege nochmal was ein DAC ist, vielleicht hast du etwas anderes gemeint. Der DAC deines Boards ist ein Bauteil für ~1€, nix besonderes...

An den TE gerichtet: entweder konkretisiert man das Anforderungsprofil, oder man verbrennt unnötig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Selas schrieb:
alles keine X570-exklusiven Features
Stimmt, war doof ausgedrückt. Habe es entsprechend angepasst, danke :)

Selas schrieb:
Aber selbst als B550 gibt es vier Boards mit zwei M.2 als PCIe 4.0x4
Stimmt ebenfalls, ich habe in dem Fall das Dark Hero mit dem B550-E bzw. B550-XE verglichen gehabt.

Selas schrieb:
"Onboard DAC" als Feature? Dein Ernst? Überlege nochmal was ein DAC ist, vielleicht hast du etwas anderes gemeint.
Ich meinte den ESS ES9023P, welcher beim Dark Hero mit dabei ist. Wenn das kein DAC ist, weiß ich auch nicht.

Selas schrieb:
An den TE gerichtet: entweder konkretisiert man das Anforderungsprofil, oder man verbrennt unnötig Geld.
Dem stimme ich so zu.
 
ich habe den main-post mal angepasst mit dem was ich suche :) , ich hoffe das passt jetzt so
 
Zurück
Oben