High End Mainboard für 5950x

prian schrieb:
dann frage ich mich allen Ernstes, was der wahre Grund für das X570 Board ist (da es die ja gibt).
PCIe4.0 auch über den chipsatz
mehr PCIe-lanes -> weniger lanesharing

haben wollen:D

Selas schrieb:
Aber selbst als B550 gibt es vier Boards mit zwei M.2 als PCIe 4.0x4.
dann läuft der erste x16-slot aber nur noch mit x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und dahkenny
@dahkenny
Deshalb habe ich ja nach dem Grund gefragt oder besser, was "sein" X570 hat was eine B550 nicht abdecken kann. Wie geschrieben, wenn man auf 2x M.2 NVMe PCI-E 4.0 reflektiert oder ein dreckiges Dutzend an USB-Anschlüssen am Backpanel, dann führt kein Weg am X570 vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Stand auch vor der qual der Wahl für ein brett für 5950x. Geld spielt keine rolex.

Letztendlich ist es auch das asus strix b550 e geworden.
Hat bessere vrms als die meisten x570 boards.
Pcie 4 m2 werden eh mega heiss, reicht also auch ein slot.
Lüfter no thx.
Und bei x570s ist die auswahl noch sehr spärlich.
 
dahkenny schrieb:
Ich meinte den ESS ES9023P, welcher beim Dark Hero mit dabei ist. Wenn das kein DAC ist, weiß ich auch nicht.
DAC = Digital Analog Converter. Jetzt überlege doch mal, dass dein Kopfhörer analog ist und was in der Abspielkette nun digital ist, bzw. dass jede onboard-Lösung dies bewerkstelligen muss. Der Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX klebt quasi auf jedem Asus Mainboard und beim Dark Hero hat sich Asus dann wohl gedacht, dass man den verwendeten DAC nochmal namentlich benennt. Vielleicht um eine hochwertige Ausstattung zu suggerieren.
Leute die für einen (externen) DAC 100, 200 oder mehr Euro ausgeben, machen das schon nicht ohne Grund. ;)
A1MSTAR_ schrieb:
ich habe den main-post mal angepasst mit dem was ich suche :) , ich hoffe das passt jetzt so
Masterfrage: eine oder zwei PCIe 4.0 SSDs?
Backup-BIOS wäre Unsinn, einfach ein Board mit USB-Flashback und gut ist.
Clear CMOS-Button sollte kein K.O.-Kriterium sein, du kannst z.B. ganz lässig den Reset-Switch vom Gehäuse temporär am Clear-CMOS Header eines Mainboards anbringen. Nur mal so als Tipp. ;)
 
Dürfte ich alle Kommentatoren daran erinnern das eure Persönliche Meinung zu teuren Mainboards hier zweitrangig ist?
Ihr könnte die TEs ja gerne darauf hinweisen das sie mit nem B550 wohl auch glücklich werden können aber wenn sie nunmal wirklich das Geld ausgeben wollen, ist das deren Entscheidung und sollte Berücksichtig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_ und whats4
Shelung schrieb:
Den Kommentar einen Tag später einfach stecken lassen...

Denn eine Beratung nur einseitig durchzuführen ist auch Blödsinn.. richtige Fakten warum er "high end" braucht kamen auch nicht..
 
Shelung schrieb:
Dürfte ich alle Kommentatoren daran erinnern das eure Persönliche Meinung zu teuren Mainboards hier zweitrangig ist?
Es geht hier in der Regel um Beratungen und nicht nur um Auflistungen von Kaufoptionen. Viele Leute wissen oft gar nicht was oder warum sie etwas brauchen. Die wenigtsen Leute treffen eine Entscheidung aus konkreten Gründen nach einer Recherche. Oft ist es "ich habe gehört", "ich glaube, ich brauche", "mein Freund hat gesagt..."

Um sinnvoll beraten zu können sollte man schon die Anfrage ergründen und nicht nur stumpf 350+ Euro Mainboards auflisten. Wer als Fragestellender wirklich nicht mehr will, sollte dann halt konkret schreiben, warum er nur so eine eingeschränkte Nachfrage stellt.

Und selbst das ist oft fragwürdig... Dann wird zwingend "Intel" gefordert, weil z.B. der Fragestellende vor 15 Jahren mit nem Athlon 64 mal Probleme hatte...
 
@cvzone Ja, Beratung. Aber nicht Bekehrung. Deswegen sagte ich das die Meinung Zweitrangig ist, nicht das sie unwichtig ist.
Ich sehe in den Beiträgen hier nun mal immer öfters das hier unnötig Harsch an die TEs herangegangen wird weil sie anders Kaufen wollen als die Kommentatoren es für Richtig empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Shelung schrieb:
anders Kaufen wollen als die Kommentatoren es für Richtig empfinden.
Ok, ich verstehe deine Begründung.

Allerdings hat man oft das Gefühl, dass die Häfte der Hinweise und Tipps oft weder gelesen noch verstanden wird. Da wird dann z.B. (nicht hier, nur Beispiel) über zwei Seiten geschrieben warum es kein X570 sein muss und dann fragt der TE "also brauche ich doch ein X570????ßßßß".

Da zweifelt man als Tippgeber doch mehr als einmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben