High End Mainboard für 5950x

A1MSTAR_

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
257
Hey,

ich habe derzeit ein gigabyte master x570 ver 1.2 leider hat dieses board extreme Probleme mit den usb-ports usw. (diese probleme sind bekannt) daher suche ich ein neues "highend board" (maximal 300-400euro)

Hier mal meine restliche Hardware :

cpu - (aktuell noch 5800x) aber AMD Ryzen 9 5950x kommt die Woche.
gpu - ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti Trinity
ram - 32GB (2x 16gb) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 (samsung b-die)
netzteil - Be quiet! Dark Power Pro 1500watt (sry für den trigger , aber war "günstig")
gehäuse - corsair 5000d airflow


Kühlung ist all in one - nzxt z73 dazu 10x Noiseblocker NB-eLoop X



ich lege wert auf gute qualität (verarbeitung) und geschwindigkeit und guter Spannungs Versorgung.

hinzu kommen noch wünsche wie:

  • möglichst viele usb ports
  • backup bios (wär cool)
  • clear cmos button
  • ram oc freundlich (hohe kompatibilität)
  • pcie 4.0 (für m2)


würde mich über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hilft auch ein Biosupdate oder Treiber oder sowas.
Das gar kein Neukauf nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich weiß nicht, ob es schon draußen ist, aber von EVGA wurde doch letztens ein Board aus der "Dark" erstmals für AMD angekündigt, eventuell wäre das was? Ansonsten eben die üblichen verdächtigen wie ASUS oder AsRock?
 
Burki73 schrieb:
Vieleicht hilft auch ein Biosupdate oder Treiber oder sowas.
Das gar kein Neukauf nötig wäre.
ist schon auf aktueller Version , bringt einfach nichts
 
Warum high end ?

Weil teuer oder welche speziellen Features brauchst du ?

Ansonsten tut es jedes Mainboard in der 200 Euro Klasse ... Die CPU wird durch ein high end Mainboard nicht spürbar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und MehlstaubtheCat
rg88 schrieb:
Wie äußért sich das und was ist "usw."?
einige usb geräte werden nicht erkannt (es ist von bios zu bios version besser gewurden) man hat das dann versucht "selbst zu fixen" indem man zb pci express von 4.0 auf 3.0 gesenkt hat , aber einige geräte funktionieren halt immer noch nicht zb usb hub's wie hubby7 - dazu kommt das nerven vom mainbord lüfter

@xxMuahdibxx

ich find es wierd wenn man tausende von euros für echt gute hardware ausgibt und dann an zb einem board spart. die 50-100euro mehr oder weniger machen einen auch nicht wirklich ärmer , und oft ist die verarbeitung bei guten boards halt besser. (geht ja nicht nur um leistung sondern auch um aussehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troy McClure
ASUS Dark Hero
Oder das aus meiner Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, A1MSTAR_ und Roesi
A1MSTAR_ schrieb:
ich find es wierd

Das man sehr weit über das Ziel hinausschießt wie beim Netzteil auch...

Weird ist auch sonst keine Angaben machen zu können was ein Mainboard können muss.
 
Warum High-End?
Wenn du wert auf Qualität legst müsste man schon im Server/Workstation Bereich schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xxMuahdibxx schrieb:
Das man sehr weit über das Ziel hinausschießt wie beim Netzteil auch...
sry war halt im angebot - ein gutes 1000+ watt netzteil kostet auch 200euro+ , Dark Power Pro hab ich direkt gesleevte kabel und co dabei ...

auserdem kauft man ja nicht jedes jahr ein neues netzteil ... 10 jahre garantie sind insane

Fujiyama schrieb:
Warum High-End?
Wenn du wert auf Qualität legst müsste man schon im Server/Workstation Bereich schauen...

hab ich oben schonmal geschrieben "ich find es wierd wenn man tausende von euros für echt gute hardware ausgibt und dann an zb einem board spart. die 50-100euro mehr oder weniger machen einen auch nicht wirklich ärmer" - ich kauf einmal richtig und gut und hab dann jahre erstmal wieder ruhe.
 
_Kodan schrieb:
Bin sehr zufrieden mit dem X570 Unify.
ich auch...

wenn du noch ein bisschen warten kannst, würde ich mir mal die X570S von MSI anschauen, da haben die Top 3 Boards alle noch krassere VRMs (totaler Overkill!!!)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Ich lese bei dir von nichts, was nicht auch jedes ordentliche B550 Mainboard für locker die Hälfte des geplanten Budgets leisten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und RaptorTP
Für das gesparte Geld gibt's auch Games oder andere Sachen zu kaufen... Aber egal... Asus hat Cashback... Vielleicht hilft dir das ja für eine Entscheidung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
ASUS Dark Hero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, dahkenny und A1MSTAR_
Nickel schrieb:
Und ums erzählen was man alles hat, wie auch: "ich hab ein 1500Watt Netzteil" 🤦‍♂️
Er hat sich an die Guideline gehalten alle relevanten Komponenten zu listen :freaky:

@A1MSTAR_ würde wenn möglich auf die x570s Boards warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Zurück
Oben