RAM - Welche Slots benutzen?

henge0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Moin,

habe mir gestern ein neues RAM-Kit gekauft (2x16gb). Die letzten Jahre habe ich immer 4 Arbeitsspeicher verbaut womit ich mir beim Einbau keine Gedanken um die Anordnung machen musste. Jetzt habe ich ein Dualchannel-Kit und ich wollte vorsichtshalber noch einmal nachfragen in welche Slots ich die Arbeitsspeicher stecke? Habe das Gigabyte z390 Aorus Elite Mainboard. Ist es Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen?

Hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch:
 

Anhänge

  • z390_01.jpg
    z390_01.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 560
ja, zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus.

hätte wunderbar in den vorherigen thread gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Restart001 und Xero261286
Steht im Mainboard Handbuch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Ost-Ösi
Das Bild oben ist aus dem Mainboard Handbuch und hier scheint es laut diesem egal zu sein.
Ansonsten wird nämlich drauf hingewiesen, welche Slots man nehmen soll.
Ich würde aber auch aus Gewohnheit hier "B2" und "A2" nehmen.
So hast du je nachdem auch mehr Platz für deinen CPU Kühler.
 
Das Mainboard kann die Datenleitungen(pro Channel)zum Ram verschieden aufbauen.
Daisy Chain, wo die Leitung über den einen Slot, zum anderen Slot geht.
Und T-Topology, wo sich die Leitung vorher teilt, und beide Enden zu je einem Slot führen.

Bei Daisy Chain ist in 99% der Fälle der jeweil weiter entferntste Slot zuerst zu besetzen...in der Regel A2&B2 benannt.
Das ist deutlich besser für die Signalqualität.

Bei T-topollogy macht es keinen Unterschied für die Signalqualität, aber es wird in der Regel, der Riegel in B2 oder A2, zuerst ausgelesen, was hier trotzdem A2&B2 zur zuverlässigeren Variante macht.

Bei dir scheint es(laut Handbuch) egal zu sein...also vermutlich T-topollogy.
Aber aus Gewohnheit würde ich A2&B2 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben