Ram werden nicht eingelesen

Waelder

Commander
Hallo zusammen,
hoffe jemand kann mir helfen,

habe gestern meinen neuen Pc zusammengebaut

Asus Maximus Gene V
Intel 3770k
4x4 Corsair (cmz16gx3m4a1600c9)
Intel Graphic 4000(wird in Kürze von Asus GTX 670 abgelöst)
WD Black 500 GB
Thermalright Macho

als ich dann gestartet habe kein Bild und auf dem Board stand der Fehlercode(Nummer) für kein Ram installiert, habe dann mit nur einem Ram anstelle von allen versucht, lief dann ohne Probleme
Es ist auch egal an welcher Bank oder welchen Ram ich verwende es läuft einfach nur mit einem Ram auch 2 gehen nicht.
Die im Bios angegebenen Latenzen/Spannungen für sind genau laut Herstellerangabe drin, habe auch einmal andere 2GB Ram probiert funktioniert auch dort nur mit einem, auch Bios Update ohne Erfolg.

Vielleicht weiß jemand noch Rat da ich mir nicht sicher bin ob es am Board liegt oder nur eine Einstellsache ist :(, Einstellmöglichkeiten gibt es ja genug :(?

Gruß Martin

Hast du mal ein BIOS Reset gemacht?
Hast du anderen RAM zum testen da?

wieviel ram sticks sind es denn ?

2 x mal ja,
das Problem ist wenn ich mit allen 4 oder 3 oder 2 Ram Modulen drin starte komme ich nicht bis zum Bios, da der Pc ja ohne Ram gar nicht erst weiter bootet.

Zuletzt bearbeitet:
es sind 4 Ram Riegel.

das mit dem GO Button habe ich auch schon versucht.
Ergänzung ()

Dumme Frage kann es sein das der Dual-Channel Betrieb des Boards irgendeinen Hau hat?

Eigentlich nicht... aber es ist auch nicht auszuschließen das gerade DAS Mainboard was du hast, einen Schuss weg hat...

PS: mit dem GO Button, gibt es 2 Modi, einmal fürs OC und einmal für MemOK, ersteres musst du nur kurz drücken, und beim anderen länger drauf bleiben... (aber ich gehe mal davon aus, das du das schon weist...) ;)

PSS: ich würde mal das MB ausbauen und ausserhalb des PC Case, betreiben, um auszuschliessen das irgendwo ein Kurzschluss vorliegt... (abstandshalter prüfen, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ich möcht nur mal kurz meinen Senf dazugeben:
Probier mal einen einzigen RAM Riegel in einen der beiden Slots, die weiter weg vom CPU-Sockel sind (also normalerweiße heißen die A2 und B2) zu stecken und dann mal hochfahren.
Wenn das funktioniert, hast du das gleich problem wie ich zurzeit, bei dem sehr wahrscheinlich die CPU einen Schuss hat.

Ich hab einen i7-2600k und das Asus P8-Z68 V-Pro mit 4x2GB Mushkin 1333er RAM gehabt, und nach einem dreiviertel jahr ohne probleme und ohne hardwareveränderung plötzlich nur mehr abstürze gehabt ( => alle paar Minuten einen Freeze/Bluescreen/Instant Reset).
Nach 2 Wochen gings plötzlich gar nicht mehr mit den 4 RAMs drinnen, nur mehr mit RAM auf einem der beiden rechten slots. aber auch nur mit abstürzen.

Hab mir jetzt das Maximus V Gene und neuen RAM geholt.
Das Problem ist immer noch vorhanden. Also am Mainboard oder RAM hats nicht gelegen. Desswegen meine Vermutung, dass mein i7 hinüber ist.

Ich möcht nicht gleich sagen das deine CPU kaputt ist, aber ich würde es an deiner Stelle nicht ausschließen!

Probier aber wie gesagt mal aus, einen einzelnen RAM auf einen der beiden rechten Slots zu stecken und schau ob er dann funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
ja habe beide Druck-Varianten schon getestet

das mit dem ausbauen habe ich noch nicht versucht allerdings ist es seltsam das es mit einem Ram funktioniert, aber ich denke es wird mir fast nichts anders überig bleiben als alles wieder auszubauen :(
Ergänzung ()

das habe ich schon getestet einezln funktionieren alle 4 Bänke, aber das mit der CPU hatte ich auch schon in Verdacht, habe aber einmal schnell Windows drauf gespielt und ein paar Test mit der CPU gemacht funkt leider ohne Probleme :(,

wenn ich wenigstens wüsste an welcher Komponete das es liegt könnte ich wenigstens diese aus dem Fenster werfen bzw. zurückschicken aber leider habe ich keinen Tau ob Board, Ram oder doch CPU :(

Hmm....also dass die RAMs einzeln auf allen 4 Bänken laufen klingt schonmal 'besser' als bei mir!
Bei mir funktionieren die zwei Slots die dem CPU Sockel näher sind nicht. Auch beim neuen Board nicht!

Wo hast du die Teile eigentlich gekauft? Ruf dort mal an und frag ob du nicht alles zurückschicken kannst. Also MB+CPU+RAM

Dann fällt dir die Wahl schon leichter welche Komponente das fliegen lernt :),

ich bin mir bei mir leider auch überhaupt nicht sicher ob es bloss ein Einstellungsproblem im Bios ist und da gibt es leider viele Kombinationsmöglichkeiten, die neuen Bios sind ja bald umfangreicher als die alten Windows :(

Teile kommen von Hardwareversand und amazon wenn ich das Ding nicht korrekt zum laufen bringe gehen die Teile sowieso zurück zum Glück hat man ein Vorgegebens 2wöchiges Rückgaberecht :)
mir wäre aber schon lieber der PC läuft :(

Ja, jetzt muss es einfach die CPU sein. Wenn nicht, fress ich einen Besen und bau mir ein ganz neues System.

Also ich würde ein einstellungsproblem schon fast ausschließen, wenn du einen BIOS Reset gemacht hast!
Kompatible sollte der RAM zum Mainboard ja sein und das Mainboard sollte auch schlau genug sein sich die Settings fürn RAM selber einzustellen....

Als möglichen Hauptverdächtigen würd ich jetzt mal das Mainboard nennen. Wenn bei mir bisher etwas Probleme gemacht hat, dann das MB.
Zweiter Kandidat wäre (natürlich meiner Meinung nach) der RAM und dritter die CPU!

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise schon die eingestellten Werte im Bios für Ram stimmen auch ganz genau mit denen des Herstellers überein, habe aber auch schon andere versucht.

Ich denke langsam auch daran alle Teile zurück, andere her, da es mir vorkommt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :(

Die Rams werde ich nacher noch in einem anderen PC bzw auf einem Formula IV testen dann kann ich wenigstens die Rams auschließen.
Ergänzung ()

Hmm was mir noch ein/aufgefallen ist ich habe bei der Montage des Kühlers(Thermalright HR-02 Macho) den Backplate-Aufsatz nicht verwendet(laut Anleitung nur bei Sockel775), ist zwar weit hergeholt aber wäre es möglich das dort irgendein Kontakt vom Board zum Kühler besteht und dies Probleme verursacht??

>> bei der Montage des Kühlers(Thermalright HR-02 Macho) den Backplate-Aufsatz nicht verwendet(laut Anleitung nur bei Sockel775)

Nyet, niente, non, nada!!!

Zitat:
Achten Sie auf die für die entsprechenden Intel Sockel (775/1155/1156/1366) vorgesehene Bohrungen in der Multi
Plattform Backplate. Führen Sie die vier M3L10 Schrauben jeweils von unten durch diese Bohrungen und legen dann die
Backplate auf den Tisch. Legen Sie die vier Unterlegscheiben (für Intel) über die hervorstehenden Gewinde.
http://www.pc-cooling.info/manuals/macho_intel_ger.pdf

>> wäre es möglich das dort irgendein Kontakt vom Board zum Kühler besteht

nein, eher das durch das fehlen des Backplate-Aufsatzes, das Mainboard gebogen wird, und dadurch evtl. kontakt verliert/anderen herstellt...

Er schreibt ja Backplate-Aufsatz und nicht Plattform Backplate.

Beachten Sie: Bei Verwendung einer
Intel Sockel 775 Plattform setzen Sie
zuerst den Backplate Aufsatz in die
quadratische Öffnung der Backplate ein.
Gehen Sie sicher, dass der Aufsatz nach
unten zeigt

Evtl. ist aber der Kühler zu fest angezogen/verkantet (-> Problem mit dem Memory Controller in der CPU)?
Baue testweise den Boxed Kühler auf die CPU, ob die Probleme bleiben.

Edit: Die Abstandshalter (zwischen Gehäuse - Motherboard) wurden korrekt platziert? Keiner zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
habe das mit dem Boxed Kühler schon getest leider dasselbe Problem.
habe auch alle Ram zusammen und einzeln noch einmal auf einem anderen Board getestet - die funktionieren einwandfrei.

verbaut war der Kühler genau nach Anleitung(nach meiner Ansicht), den Backplate-Aufsatz kann man bei Sockel1155 sogar besser weg lassen da ansonsten die Schrauben zu kurz sind bzw knapp wird(habe ich vorher auf Test-Sites gelesen),
ich würde sagen zu 90% hat das Board ein Problem.

Habe dies jetzt einmal zurück geschickt bzw. lasse es umtauschen hoffe es funktioniert dann,
wenigstens brauch ich beim nächsten Mal zusammenbauen sicher nur noch die halbe Zeit :)

@simpel1970 - Ja, Danke für die Aufklärung... Hab die beiden vertauscht...

@Waelder - Ignoriere meine voriges Posting... und Ja, ich hoffe das es das Mainboard ist, das da die Probleme verursacht... Daumen drück, oder wie die Ami's sagen "Knock on Wood" (also auf den Kopf klopfen)... ;)

Wird schon gut gehen, bin jetzt aber auf Nummer sicher gegangen und auch die CPU ist schon auf dem Rückweg, hatte ein längeres Gespräch mit einem Technicker-Kollegen und auch ASUS hat mir geraten beide Teile(CPU, Mainboard) überprüfen zu lassen die Canchen stehen anscheinden so 70 zu 30 das es das Board ist.
Wale kucken was raus kommt :)

Danke für eure Hilfe

Viel Glück Waelder!
Ich hoffe, dass das Mainboard der Fehlerpunkt war!

@simpel1970:
simpel1970 schrieb:
Evtl. ist aber der Kühler zu fest angezogen/verkantet (-> Problem mit dem Memory Controller in der CPU)?

Mein neues Board zeigt mir beim booten mit 2 rams bzw einem ram auf slot A1 oder B1 Fehlercode 55 auf dem Fehlercode-Display an. Hab im internet schon gelesen das das der fehlercode für Ram ist, aber das wurde weiter oben eh schon besprochen.

Weiters hab ich dann auch noch gelesen dass dieser fehlercode eben auch vorkommt wenn Pins im Sockel verbogen sind, die auf der CPU zum Memory Controller gehören.
Bei mir waren/sind definitiv keine pins verbogen. Und zu fest angezogen hab ich den CPU Kühler bestimmt auch nicht!
Könnte man desswegen mit einer halbwegs hohen wahrscheinlichkeit sagen dass der memory controller in der CPU eingegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
@TastyShrimp:

TastyShrimp schrieb:
Könnte man desswegen mit einer halbwegs hohen wahrscheinlichkeit sagen dass der memory controller in der CPU eingegangen ist?

Nein, kann man nicht. Insbesondere, da laut Handbuch deines Boards für den Betrieb mit einem RAM der Slot A2 und für den Betrieb mit zwei Riegeln die Slots A2 und B2 zu wählen sind.

GeneV.jpg

Zurück
Oben