Ram werden nicht eingelesen

Und da hat sich auch schon der Fehler eingeschlichen. Habe angenommen das die Slots so aussehen A1-B1-A2-B2

Da die Benennungen aber A1-A2-B1-B2 sind, siehts es wie folgt aus:
Egal wie ich die RAMs reingebe, also einzeln, zu zweit oder zu viert, sobald ein RAM auf A1 oder A2 liegt, funktioniert GAR NICHTS.
Fehlercode 55 und der Monitor bekommt nichteinmal ein Signal.
Demnach funktioniert Dual Slot Betrieb mit A2+B2 gar nicht.
Das System läuft nur wenn die Rams einzeln, oder zu zweit auf B1 oder B2 sind.
Wenn ich B1+B2 belege fährt er also auch hoch. Nur sind dabei die Bluescreens meines empfindens nach noch häufiger.
Jetzt sollte meine Lage richtig dargestellt sein :)

(Btw, Danke für das bild!! :) sonst hätte ich ja noch länger blödsinn geredet)

Zuletzt bearbeitet:
Im Asus Forum wird bei solchen Problemen auch immer gesagt, das man überprüfen soll, ob Pins im CPU Sockel verbogen sind. Bei Sockel 1156 kamen solche Probleme, wenn der CPU-Kühler zu stramm drauf war.

TastyShrimp schrieb:
Das System läuft nur wenn die Rams einzeln, oder zu zweit auf B1 oder B2 sind.
Wenn ich B1+B2 belege fährt er also auch hoch. Nur sind dabei die Bluescreens meines empfindens nach noch häufiger.

Auch hier ist die Frage, ob das Problem nicht eher beim Board zu suchen ist.
Um sicher zu gehen, müsste eine andere CPU oder ein anderes Board getestet werden.

@MIkelMolto:
Ja, das weiß ich schon, aber wie ein paar Posts zuvor geschrieben:
Ich habe definitiv keine Pins verbogen! Beim P8-Z68 V-Pro das ich davor hatte 100%ig nicht. Habs ja ausgebaut und angeschaut. Alle Pins in Ordnung. Alle in Reih und Glied!
Beim Asus MaximusV Gene das zurzeit drinn ist, kann ich das natürlich nicht sagen. Müsst dafür natürlich nochmal alles zerlegen. Aber ich glaube kaum das ich so brutal war und sich desswegen Pins verbogen haben :/

@Simpel1970:
simpel1970 schrieb:
Auch hier ist die Frage, ob das Problem nicht eher beim Board zu suchen ist.
Um sicher zu gehen, müsste eine andere CPU oder ein anderes Board getestet werden.
Hab ich auch schon geschrieben. Bin ein dreiviertel Jahr mit Asus P8-Z68 V-Pro und Mushkin RAM gefahren als plötzlich die Probleme angefangen haben!.
Hab jetzt zum Test ein MaximusV Gene und Kingston HyperX RAM drinn und haargenau die gleichen Probleme! Mit und ohne Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, einen anderen i7-2600K mal reinzustecken und dann mal zu testen?
Hmm.... Angenommen es funktioniert dann immer noch nicht, was kann es dann sein?
Netzteil, Mainboard, Ram und CPU wurden dann ersetzt und es gibt immer noch Probleme.
Und das DVD-Laufwerk, meine SSD oder meine HDD Probleme machen schließe ich mal aus.
Weil warum sollte mein PC dadurch Stress machen wenn ich Slot A1 oder A2 belege?
Siehst du das auch so? Oder denk ich einfach an irgendetwas drann vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich noch einmal einmische

In deinem Fall würde ich auch zur CPU tendieren..

interessant bei dir ist nur das gerade der A-Slot nicht funktioniert da laut Intel dies der "1er" Kanal von der CPU ausgesehen ist und somit beim starten ehr der Fehlercode für CPU kommen müsste da diese vor dem Ram überprüft wird.

Aber eigentlich ja nur die CPU als Fehlerquelle übrig

Zuletzt bearbeitet:
TastyShrimp schrieb:
Du meinst, einen anderen i7-2600K mal reinzustecken und dann mal zu testen?
Hmm.... Angenommen es funktioniert dann immer noch nicht, was kann es dann sein??

Bei dem Fehlerbild kann es im Prinzip nur an Motherboard, CPU oder RAM liegen.

Waelder schrieb:
....interessant bei dir ist nur das gerade der A-Slot nicht funktioniert da laut Intel dies der "1er" Kanal von der CPU ausgesehen ist und somit beim starten ehr der Fehlercode für CPU kommen müsste da diese vor dem Ram überprüft wird.
Aber eigentlich ja nur die CPU als Fehlerquelle übrig
Ja, genau das gleiche denke ich mir auch schon die ganze Zeit! Warum zur Hölle funktionieren die A-Slots nicht, aber die B, wenn auch mit halbstündlichen Bluescreens oder Freezes.... :(
Naja. Ich hoffe mal das mit CPU Tausch das Problem endlich Geschichte ist.

simpel1970 schrieb:
Bei dem Fehlerbild kann es im Prinzip nur an Motherboard, CPU oder RAM liegen.
Okay. Passt. Danke für die Hilfe!

Danke an alle!

Wenn ich nicht drauf vergesse, werd ich sobal das Problem gelöst ist, hier nochmal einen Post absetzen!

PS: Waelder, ich hoffe es stört nicht das ich deinen Thread gekarpert habe :D

Lg, TastyShrimp.

Kein Problem,
die CPU würde ich auf jeden Fall einmal anschauen lassen, falls diese es nicht ist würde ich zuerst das Board verdächtigen und dann die Ram.

Wer weiss vielleicht hast du auch soviel Pech wie ich bezüglich Hardware.
Ich bestelle und installiere ca. 10-30 Geräte pro Jahr(freizeitlich gesehen) für Kollegen und Bekannte.
Seit 3 Jahren hatte ich bisher nur 3 Schadensfälle/Probleme und allesamt waren meine eigenen Geräte :)(einmal Notebook, 2 Pc´s).

@TastyShrimp: hoffe für dich das es die CPU ist. - dann hättest du zumindest, wenn auch die kostenspieligste Variante, Klarheit ;)

Gruß Waelder

Hallo,

habe heute das neue Board und eine neue CPU erhalten, habe jetzt alles zusammengebaut, die 4x4 Ram wurden auf Anhieb erkannt.
Als ich dann die Gtx 670 angeschlossen und installiert hatte, kam gleich beim darauffolgenden Neustart der gefürchtete Red Screen, hatte zu diesem Zeitpunkt aber kein Tunig-, Überwachung-, Testprogramm oder dergleichen installiert bzw. am laufen. - hoffe das war nur ein Zufall.
Ich habe jetzt mehrere Stunden getestet, keine Probleme :)

Gruß Waelder

Zurück
Oben