RAM wird nicht mehr alles erkannt

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
hallo,
hab hier ein Asus M5A97 LE R2.0 mit 4x 8 GB ram
seit kurzem werden im bios post schirm und im windows nur noch 16 GB angezeigt
Windows meint 32 GB eingebaut und 16 GB nutzbar
Post BIOS meint 16 GB gefunden -> geh ich ins Bios unter Advanced werden aber 4x 8 GB erkannt.

Folgendes hab ich jetzt schon gemacht
CLR-Cmos
Bios update mit setupdefault
alle speicher einzeln eingebaut (alle speicher werden erkannt)
nach dem ganzen hin und her hab ich jetzt festgestellt das speicher in der bank 3 und 4 nicht mehr richtig erkannt werden.
z.B
bank 1 + 3 wird nur speicher in bank 1 erkannt
bank 3 pc bootet nicht
bank 4 pc bootet nicht

was ist jetzt defekt CPU (FX 6300) oder Board
 
Wie sieht die CPU-Unterseite aus? Pins verbogen/ abgebrochen?

Passiert das mit allen Riegeln die du in Slot 3 und/ oder 4 einbaust, dass die nicht erkannt werden und der PC nicht startet?
 
die cpu hab ich nach dem einbau nie wieder ausgebaut und das ganze hat auch mehrere Jahre mit 32 GB funktioniert
 
Das dürfte dann das Board sein, wenn nix mehr in den Slots läuft.
CPU Unterseite kannst du mal ansehen. Aber wenn du da nichts umgebaut hast, kann da eigentlich nichts passiert sein. Aber ... schau halt mal nach.
 
Dann dürfte es sehr wahrscheinlich das Board sein, welches nicht mehr will.
 
zwei RAM-Module sind in A2 und B2 eingesetzt ?

bei vier Modulen die DRAM-VOLTAGE um 0,05V erhöhen NICHT HÖHER !!


DRAM Command Rate = 2T einstellen -

TESTEN

CPU-Kühler ist welcher ?
 
es waren etliche Jahre 4 module eingesetzt 2x gskill 2x geil beide die gleichen werte

hab ich ausprobiert 0,05 geht nicht der nächste wert war 0,0612irgendwas
dram command rate ist auf "auto" und dem wert 2T
ist der Boxed-Lüfter der dabei war.

hat auch nichts gebracht
weiterhin im Bios/advanced/Nord-Bridge werden 4x 8 GB angzeigt bios post screen 16 gb

hab jetzt auch CPU aus-/eingebaut und wlp erneuert (war mehr als die hälfte brösel statt paste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben