Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM wird nicht mehr erkannt
- Ersteller jokri88
- Erstellt am
Einen ähnlichen Fehler hab ich mit meinem Mainboard auch gehabt.
An Asus Mainboards mit DDR4 Speicherbänken scheint ein generelles Problem mit dem Sitz des Rams existent zu sein. Der Ram wird nur auf einer Seite eingeklippt und an der anderen Seite hängt er manchmal etwas zu hoch. Da würde ich mal ganz genau schauen und den Fokus zuerst drauf legen. Hier würde ein zehntel Millimeter schon reichen.
Weiter könnte das Kabel zum Monitor eine Ursache sein.
Dann hatte bei mir auch ein längeres entnehmen der CMOS-Batterie (Stunden!) zum Erfolg geführt.
Bei mir war es auf alle Fälle ein Zusammenspiel aus allen genannten Punkten und das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
An Asus Mainboards mit DDR4 Speicherbänken scheint ein generelles Problem mit dem Sitz des Rams existent zu sein. Der Ram wird nur auf einer Seite eingeklippt und an der anderen Seite hängt er manchmal etwas zu hoch. Da würde ich mal ganz genau schauen und den Fokus zuerst drauf legen. Hier würde ein zehntel Millimeter schon reichen.
Weiter könnte das Kabel zum Monitor eine Ursache sein.
Dann hatte bei mir auch ein längeres entnehmen der CMOS-Batterie (Stunden!) zum Erfolg geführt.
Bei mir war es auf alle Fälle ein Zusammenspiel aus allen genannten Punkten und das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
Eben hatte ich nochmal den cpu rausgenommen und aufeinmal kam er bis zur vga led, ging dann aber nicht weiter. Hab dann wieder abgeschaltet und dann kam der Fehler wieder.
Also entweder das stimmt mit den nicht richtig sitzenden ram oder die cpu hat einen Weg.
Werde mir jetzt mal eine neue cpu besorgen und es nochmal testen. Alternativ schicke ich das mainboard zurück und wechsle auf msi. Dazu täusche ich dann auch gleich das Netzteil aus.
Ist echt zum Haare rausreißen
Also entweder das stimmt mit den nicht richtig sitzenden ram oder die cpu hat einen Weg.
Ergänzung ()
Werde mir jetzt mal eine neue cpu besorgen und es nochmal testen. Alternativ schicke ich das mainboard zurück und wechsle auf msi. Dazu täusche ich dann auch gleich das Netzteil aus.
Ist echt zum Haare rausreißen
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich alles auf meinem Schreibtisch zusammengebaut habe ohne Gehäuse und den Kühler nur oben drauf gesetzt habe lief der PC direkt. Wenn ich den Kühler festgeschraubt habe ging es wieder nicht.
Hab dann meinen boxed Kühler geholt und festgemacht, jetzt geht irgendwie nichts mehr.
Hängt irgendwie in einer Postschleife...ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Hab dann meinen boxed Kühler geholt und festgemacht, jetzt geht irgendwie nichts mehr.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hängt irgendwie in einer Postschleife...ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Reous schrieb:Hast du nun jetzt, wie oben empfohlen, die Rams auf beiden Seiten nochmal nachgedrückt?
Ja klar aber hat nichts geholfen. Nur das lockern des Kühlers hat Abhilfe geschaffen. Nur geht jetzt wo ich den boxed reingemacht habe Nichts mehr.
Reous schrieb:Stecken noch irgendwelche andere Sachen am PC wie zb USB Sticks, Netzwerkstecker, andere PCIe Karten, ...?
Hast du damals ein Mod Bios installiert?
Alles Nein.
Teste derzeit nur mit RAM/VGA/CPU + Kühler
Ich werde gleich erstmal gucken ob das Board verbogen ist. Dachte nicht das man soviele Probleme haben kann mit sowas.
Vorher hatte ich ein X470 Ultra Gaming von gigabYte und ein Ben Nevis der schon bombenfest sitzt. Hätte nie nur ansatzweise solche Probleme.
Vorher hatte ich ein X470 Ultra Gaming von gigabYte und ein Ben Nevis der schon bombenfest sitzt. Hätte nie nur ansatzweise solche Probleme.
Also von außen habe ich auch nochmal alles durchleuchtet, ist am Mainboard nichts zu sehen. Alles andere funktioniert bei meinem Bruder (RAM/VGA/Netzteil). Hab jetzt das Mainboard reklamiert beim Händler. Das wäre dann das 2. Mainboard welches 2x den gleichen Fehler hat.
Werde mir jetzt ein anderes aussuchen, nur kein Asus mehr und brauche einen CPU Kühler bis 16cm Höhe. Hat jemand Vorschläge?
Werde mir jetzt ein anderes aussuchen, nur kein Asus mehr und brauche einen CPU Kühler bis 16cm Höhe. Hat jemand Vorschläge?
Mugen 5 ist 154 mm hoch
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html