Ram zuweisung

johannzw

Newbie
Guten Tag,
vorab möchte ich klar stellen, dass ich in dem Thema kein Experte bin ;)
Ich habe 16GB Ram eingebaut, die von dxdiag und RamExpert auch richtig erkannt werden. Als ich gestern Black Ops 4 gestartet habe wurde mir gesagt, dass ich nur 8GB Ram habe, also habe ich das mal überprüft und tatsächlich werden dort nur 8GB Ram benutzt.
Ich habe mal in den Leistungsoptionen und Erweitert geschaut und dort ist die Gesamtgröße meiner Auslagerungsdatei auch nur 7149MB.
Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich auf einer meiner Festplatten Windows 10 habe und auf meiner SSD Windows 7, dass der Arbeitsspeicher quasi gesplitted wird? Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Die Auslagerungsdatei wird von Windows automatisch eingestellt, um so mehr du am ram verbrauchst desto größer wird die auslagerungsdatei damit ein stabiler betrieb Garantiert wird.

Alles klar,
meine mit Systemeigenschaften ist das (Bild) gemeint?
In der msconfig habe ich mal ein paar Programme aus den Startoptionen genommen und den Timeout auf 10 Sekunden gesetzt, ansonsten nichts (Bild2)

Anhänge

• system.PNG
    system.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 282
  • msconfig.PNG
    msconfig.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 268
Interessant ist der Wert der vom Bios an Windows übergeben wird.
Also das was der Post-Screen anzeigt (wenn man das dämliche Hersteller-Logo vom Mainboard abschaltet, sieht man den Wert).

Es sind 16GB ... Du hast ein Windows-Problem.
Es sind 8GB du hast ein Hardware-Bios-Problem.

50% der Baustellen beseitigt.
ist auch so angepinnt. Weil die Frage ja nicht so neu ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Aber warum die angepinnten Threads anschauen, man kann ja einfach einen neuen aufmachen und alles nochmal bequatschen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bei msconfig sollte der haben bei der Prozessoranzahl eigentlich nicht drin sein... ist aber nicht die Ursache. Das Problem ist das Windows von den 16GB nur 7GB als verwendbar anzeigt. Stecken beide Module sauber in den Slots? Probier mal jeweils nur ein Modul ob beide sauber erkannt werden.

Und würdest Du eventuell, wenn es Dir nix ausmachen würde, Deine Problemlösung mitteilen.
Für den nächsten, der es schafft die Sufu zu benutzen (auch wenn das wohl immer weniger werden^^).
Sei so nett, damit das Forum auch was davon hat, Dir geholfen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben