Ramdisc und der Sinn dahinter !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baal Netbeck schrieb:
Also ich habe das mal aus Interesse selbst versucht gehabt und es hat gar nicht funktioniert.

Ich konnte die Auslagerungsdatei nur mit GLück auf die Ramdisk packen....manchmal gab es Fehlermeldungen und wenn sie drauf war, hat sie keinen Neustart überstanden sondern Windows hat jedes mal wieder eine Auslagerungsdatei auf der SSD erstellt.

Und in der Zeit, wenn es mal funktioniert hat, konnte ich keine Leistungssteigerung finden.


Nee, Windows erstellt bei ner RamDisc keine Auslagerungsdatei auf der SSD. Bei jedem Start des Rechners wird das RamDisc Programm zuerst geladen, welches dann den Inhalt eines Ordners ( Kopie der Auslagerunsdateidaten und oder Temporäre Dateienordner ) auf der SSD, in den RAM Speicher kopiert, nachdem es dort eine bei jedem Start neue virtuelle Festplattenpartition erstellt hat. Von dort aus lädt dann auch das Betriebssystem, was natürlich unglaublich schnell geht. Und dann hat man auch eine deutliche Leistungssteigerung.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Autsch. Soviel Quasch auf einmal.
Das ganze hat überhaupt nichts mit Spielen zu tun, sondern schlicht damit, dass RAM immer eine knappe Ressource ist. Und auch heute ist die Auslagerung des RAMs noch genau so wichtig wie früher.

So ein Quatsch. Der Grund ist, dass ein Rechner schlicht nicht mehr benutzbar wäre, wenn der RAM vollläuft und kein alternativer Speicher zur Verfügung steht. Dieses Konzept gibt es zu dem auf jedem Betriebssystem (SWAP).

Hervorragend, wenn ein selbst ernannter Experte, der selbst eigentlich keine Ahnung hat von was er redet, anderen etwas erklären will und das Recht auf Wahrheit scheinbar gepachtet hat. Komm, troll dich
Ergänzung ()


Quatsch, da entsteht überhaupt keine Sicherheit

Erstmal nicht in dem Ton. Außerdem, es geht um Programme, die die Auslagerungsdatei benutzen, wie Photoshop, um Arbeitsschritte bei Stromausfall sicher in einem temporären Ordner zu haben, falls der Strom ausfällt. Auf diese kann man dann wieder zugreifen. Das wäre nicht so, wenn das Programm ausschließlich Ram benutzen würde. Also wenn das keine bessere Sicherheit ist, wie sie meinen, was dann ? Der Arbeitsspeicher läuft also überhaupt nicht voll !! Begriffen ?

Und wieso sagen sie, daß man sich mit einer RamDisc ins eigene Knie schießt, und dann posten sie ein Foto von ihrer eigenen RamDisc ? Unverständlich.

Und ich habe mich nicht als Experte bezeichnet. Ich habe nur auf eine pippieinfache Frage geantwortet, was mehere sogenannte Experten nicht hinbekommen haben. Sollte dadurch der Eindruck entstehen, daß ich wie ein Experte aussehe, naja, dann kann ich da Nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
DjTinnio schrieb:
Nee, Windows erstellt bei ner RamDisc keine Auslagerungsdatei auf der SSD. Bei jedem Start des Rechners wird das RamDisc Programm zuerst geladen.......
Naja ich denke ich weiß doch besser was auf meinem PC passiert ist.
Natürlich wurde die alte Auslagerungsdatei auf der Ram Disk wiederhergestellt, aber die wurde nicht mehr genutzt und Windows hat einfach eigenmächtig die deaktivierte Auslagerungsdatei auf C wieder in Betrieb genommen.
Das mag von Programm zu Programm unterschiedlich sein, ich hatte das Programm von Asus genommen weil es kostenlos war, und eigentlich ganz gut bewertet wurde....es war ja auch schnell.
Nur offenbar wurde die Ramdisk nicht rechtzeitig eingerichtet und Windows sah sich gezwungen die Sache mit jedem Neustart selbst in die Hand zu nehmen.
 
DjTinnio schrieb:
Außerdem, es geht um Programme, die die Auslagerungsdatei benutzen, wie Photoshop, um Arbeitsschritte bei Stromausfall sicher in einem temporären Ordner zu haben, falls der Strom ausfällt.
Genau das meine ich mit: Keine Ahnung, aber andere belehren wollen...
temporäre Dateien sind keine Auslagerungsdatei. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Benjamin6972 und Baal Netbeck
areiland schrieb:
@DjTinnio
Aktualisiere mal Dein Wissen über die Auslagerung von Windows. Die Auslagerungsdatei als reine Erweiterung des physischen Speichers (Swapping) wurde schon vor sehr langer Zeit vom Paging abgelöst. Windows lagert inzwischen immer aus, indem es ungenutzte Speicherseiten in die Auslagerung verschiebt und so den physischen Speicher entlastet. Dadurch ist die Auslagerung zu einem Teil des Systemcache geworden. Ausserdem dürfen 32 Bit Programme zusätzlich zu ihrem Maximum von 4 GB Speicher noch Platz in der Auslagerungsdatei allokieren.

Glaube ich. Also wenn die Zitat Auslagerungsdatei (Swappin) vom Paging abgelöst wurde, wiese redet dann Keiner vom Paging auf eine Ramdisc ? Das könnte man dan Swaging nennen ! Oder ? Wäre doch wieder hip und cool. Ich habe von den Anfängen erzählt, damit der Eine da versteht, das es Unterschiede zwischen den Programmen gibt. Solche die ausschließlich Ram benötigen, und solche die hauptsächlich mit der Auslagerungsdatei arbeiten, wo der Ram gar nicht voll läuft.
Ergänzung ()

DjTinnio schrieb:
Glaube ich. Also wenn die Zitat Auslagerungsdatei (Swappin) vom Paging abgelöst wurde, wiese redet dann Keiner vom Paging auf eine Ramdisc ? Das könnte man dan Swaging nennen ! Oder ? Wäre doch wieder hip und cool. Ich habe von den Anfängen erzählt, damit der Eine da versteht, das es Unterschiede zwischen den Programmen gibt. Solche die ausschließlich Ram benötigen, und solche die hauptsächlich mit der Auslagerungsdatei arbeiten, wo der Ram gar nicht voll läuft.
Wo muß ich denn da mein Wissen aktualisieren. Ich hab doch Nix Falsches über die Anfänge erzählt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Genau das meine ich mit: Keine Ahnung, aber andere belehren wollen...
temporäre Dateien sind keine Auslagerungsdatei. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen

Das weiß ich. Die Arbeitsschritte wandern zuerst in die Auslagerungsdatei, und dann in den temporären Ordner von Photoshop.
Sie haben aber die Weisheit mit Löffeln gefressen oder ? So wie sie mich hier angehen ? Ich habe einen hilfreichen Beitrag erstellt, für die Frage, die gestellt war. Eigentlich wollte ich in dem Originalbeitrag antworten, weil man den FINDET, wenn man nach dem Problem googelt. Aber der war ja geschlossen ! Also. Mal halblang bei ihnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
DjTinnio schrieb:
Das weiß ich. Die Arbeitsschritte wandern zuerst in die Auslagerungsdatei, und dann in den temporären Ordner von Photoshop.
Was weißt du? Dieser Satz macht wieder keinen Sinn...
Ergänzung ()

DjTinnio schrieb:
Eigentlich wollte ich in dem Originalbeitrag antworten, weil man den FINDET, wenn man nach dem Problem googelt. Aber der war ja geschlossen !
Jetzt rate mal, warum Threads geschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin6972
Paging vom RAM in den RAM ist schlicht und einfach Unfug. Und die meisten "AuslagerungsdateiOptimierungsBefürworter" gehen auch immer noch davon aus, dass Windows selbst heute noch swappt, statt zu pagen. Was aber meines Wissens schon seit Windows ME nicht mehr der Fall ist. Deshalb wird auch immer noch geglaubt, dass die Auslagerung ein veraltetes und wegen der immensen Mengen an physischem Speicher überflüssiges Anhängsel darstellt.

Genau aus diesem Grund gibt es auch diese ganzen "AuslagerungsdateiOptimierungsBefürworterThreads".

Dabei ist es wirklich sehr einfach:
Was aktiv genutzt wird, landet nicht in der Auslagerung und dementsprechend kann die Auslagerung auch nicht bremsend wirken. Von daher ist es auch völlig unnötig, hier einzugreifen. Nicht mal die Verlagerung der Auslagerung in ein Ramdrive kann was bringen, denn wo nichts bremst, kann auch nichts beschleunigt werden. Bremsen kann aber die Auslagerung in einem Ramdrive, denn wenn man den physischen Speicher künstlich verknappt, dann wird das irgendwann auch Auswirkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin6972 und rg88
areiland schrieb:
Nicht mal die Verlagerung der Auslagerung in ein Ramdrive kann was bringen, denn wo nichts bremst, kann auch nichts beschleunigt werden.
FullACK. Eher baut man sich hier eine gewaltige Bremse ein, wenn der RAM von sich selber auf sich selber auslagert. Die berühmte Quadratur des Kreises sozusagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin6972 und areiland
Benjamin6972 schrieb:
@DjTinnio: Aha. d.h. im Umkehrschluss du hast dich hier auf Computerbase zu dieser Thematik jeden einzelnen Forenbeitrag durchgelesen um dies Behaupten zu können? Das bezweifle ich mal ganz stark...

Also wird hier der eigene Umkehrschluß bezweifelt. Selbstzweifel ? Ja das ist ja manchmal angebracht. Nein, ich habe nach einem Problem gesucht. Ich wollte wissen, ob ich den shadercache in den Grafikeinstellungen bei einer SSD an oder auslassen sollte. Also habe ich mich nur noch mal vergewissern wollen, ob ich mir das richtig gemerkt habe, daß RAM immernoch immer schneller ist, als auch die relativ neuen SSD Festplatten. So, und dabei bin ich auf einen geschlossenen, jedoch nervig verklärten mißverstandenen Beitrag gestoßen, der halt immernoch vorn in den Suchergebnissen zu finden ist. Das hat mich vor Jahren schon generft den zun lesen, weil die Frage so einfach und deutlich mit Bedacht gestellt wurde. Was ist schneller, RAM, oder SSD

''Hallo, ich nutze Windows 7 64 Bit und habe Auslagerungsdatei deaktiviert, da ich 8GB Ram habe. Ich denke Win ist dadurch flotter, wenn es nicht auf die Festplatte zugreifen muss, um diese Daten aufzurufen. Seit einem halben Jahr läuft alles glatt. Nutze nur Internet, youtube und League of Legens.

Im Taskmanager werden die, als Auslagerungsdatei belegte Ram, als Cache angezeigt. Nun überlege ich mir eine 128GB SSD zu holen, würde dazu gerne wissen ob es besser (schneller) ist, wenn der Cache auf der SSD liegt oder im Ram verbleibt?!

Gruß, Wesker''

Und anstatt einfach nur zu antworten, wurde das Vorhaben an sich angezweifelt, sogar für DUMM erklärt, und es wurde versucht es auszureden. Was soll das. Also wollte ich antworten. Ganz einfach.

Ich check doch nicht jeden Post der dieses Thema behandelt, vorher durch. Geht's noch ? Ich wollte nur helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin6972
@DjTinnio: Welchen eigenen Umkehrschluss? Und ich wiederhole mich, es hat schon einen Grund warum Adok den Thread geschlossen hat. Das sieht man deutlich in diesem Beitrag wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und areiland
rg88 schrieb:
Was weißt du? Dieser Satz macht wieder keinen Sinn...
Ergänzung ()


Jetzt rate mal, warum Threads geschlossen werden?

Weil Leute wie sie nicht den gesamten Beitrag lesen, aber schon reinhaten, nachdem sie nicht einmal verstanden haben warum ein Thema überhaupt eröffnet wurde. DAS nennt man TROLLEN. Sie können sich also selbst gratulieren. Sie sind ein Troll. Also nicht mir sagen ich soll mich trollen, sondern mal an die eigene Birne fassen.
 
DjTinnio schrieb:
Ich check doch nicht jeden Post der dieses Thema behandelt, vorher durch. Geht's noch ?

Dann kannst du auch nicht wissen, ob es Beiträge gibt, die zu dieser Thematik, korrekte Antworten geliefert haben..
 
areiland schrieb:
Paging vom RAM in den RAM ist schlicht und einfach Unfug. Und die meisten "AuslagerungsdateiOptimierungsBefürworter" gehen auch immer noch davon aus, dass Windows selbst heute noch swappt, statt zu pagen. Was aber meines Wissens schon seit Windows ME nicht mehr der Fall ist. Deshalb wird auch immer noch geglaubt, dass die Auslagerung ein veraltetes und wegen der immensen Mengen an physischem Speicher überflüssiges Anhängsel darstellt.

Genau aus diesem Grund gibt es auch diese ganzen "AuslagerungsdateiOptimierungsBefürworterThreads".

Dabei ist es wirklich sehr einfach:
Was aktiv genutzt wird, landet nicht in der Auslagerung und dementsprechend kann die Auslagerung auch nicht bremsend wirken. Von daher ist es auch völlig unnötig, hier einzugreifen. Nicht mal die Verlagerung der Auslagerung in ein Ramdrive kann was bringen, denn wo nichts bremst, kann auch nichts beschleunigt werden. Bremsen kann aber die Auslagerung in einem Ramdrive, denn wenn man den physischen Speicher künstlich verknappt, dann wird das irgendwann auch Auswirkungen haben.


Also ich habe NO PAGING FILE ausgewählt in meinen Einstellungen. Diese Systemeinstellung befindet sich unter Rechtsklick auf mein Computer - Einstellungen - Erweiterte Systemeinstellungen - bei Performance auf Einstellungen klicken - dann auf erweitert - Einstellung für beste Leistung für Programme - auf Ändern klicken - und BOOM - hier kann man die Größe der Auslagerungsdatei einstellen. Für jedes Laufwerk einzeln. Und wenn hier die RamDisc erscheint, dann auch auf dieser. Paging (deswegen auch pagefile.sys) und virtueller Arbeitsspeicher sind Ein und Dasselbe !
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Dann kannst du auch nicht wissen, ob es Beiträge gibt, die zu dieser Thematik, korrekte Antworten geliefert haben..

Habe ich auch NIEMALS behauptet. Ich habe gesagt, die sogenannten Experten in besagtem BEITRAG haben nicht richtig geantwortet. Das ist schon Alles. Ich würde mir doch Niemals anmaßen ein ganzes Forum zu bewerten geschweige denn zu beleidigen. Also wirklich. Jetzt ists mal gut. Was ich wollte, habe ich getan. Wie gesagt, Einigen wird es bestimmt Etwas nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, Du willst uns entgegen Deiner obigen Aussagen, auch nur erzählen dass Du das Systemtuning neu erfunden hast. Bloss hast Du nichts von dem kapiert, was wir hier sagten. Nämlich dass es keinen vernünftigen und auch keinen technischen Grund gibt, die Auslagerung in einen Bereich des physischen Speichers zu verlagern, um den man das Betriebssystem beschissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin6972 und rg88
@DjTinnio: Das hat sich für mich anders gelesen... In dem Fall entschuldige ich mich bei dir! Nichtsdestotrotz machst du einen neuen Thread auf und beantwortest eine Frage auf einen Thread der von einem Moderator geschlossen wurde. Die Moderaten hier im Forum schließen Forenbeiträge nicht umsonst.
 
areiland schrieb:
Mit anderen Worten, Du willst uns entgegen Deiner obigen Aussagen, auch nur erzählen dass Du das Systemtuning neu erfunden hast. Bloss hast Du nichts von dem kapiert, was wir hier sagten. Nämlich dass es keinen vernünftigen und auch keinen technischen Grund gibt, die Auslagerung in einen Bereich des physischen Speichers zu verlagern, um den man das Betriebssystem beschissen hat.

Mann kehrt den Beschiss um, dann wird's wieder Wahrheit. Nämlich daß genug Arbeitsspeicher da ist ! Nämlich OHNE H , gesehen ?
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
@DjTinnio: Das hat sich für mich anders gelesen... In dem Fall entschuldige ich mich bei dir! Nichtsdestotrotz machst du einen neuen Thread auf und beantwortest eine Frage auf einen Thread der von einem Moderator geschlossen wurde. Die Moderaten hier im Forum schließen Forenbeiträge nicht umsonst.

Kein Problem. Ja die werden geschlossen, wenn sinnlos diskutiert wird, anstatt einfach zu antworten.
 
@DjTinnio
Diese Sinnlosthreads werden geschlossen, weil sich herausstellt, dass die TE beratungsresistent sind. Und dann, trotz ausreichend vorhandener technischer Information, darauf beharren dass sie einen Weg gefunden haben das "Systemtuning" auf eine neue Ebene zu heben. Dein Thread hier, der gehört auch genau in diese Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Benjamin6972
Sooo, ich hab mir das Schauspiel hier jetzt lang genug angetan ...

Zum einen wird hier das ein oder andere verwechselt/ vertauscht. Dazu kommen noch diverse Kenntnisse/ Infos die von irgendwoher (Links, Quellen werden ja auch nicht genannt) aufgesaugt und nicht überprüft wurden.
DjTinnio schrieb:
Ich check doch nicht jeden Post der dieses Thema behandelt, vorher durch. Geht's noch ?
Das solltest du tun BEVOR du demnächst noch einmal ein Thema startest!

Ich hätt hier ja noch den ein oder anderen Link bzgl. Auslagerungsdatei/ Pagingfile von z.B. Mark Russinovich, Microsoft betreffend der 64bit Betriebssystem ab Windows 7 aufwärts und der Auslagerungsdatei/ Pagingfile und deren Anlage und Größe(n), Azius,, etc. und auch noch das ein oder andere Screenshot von eigenen Tests/ Versuchen die sich damit beschäftigen/ beschäftigt haben. So spar ich mir das jedoch ...

Und als Krönchen oben drauf ist gelegentlich auch noch der Umgangston zu bemängeln. Und wenn man meint solche Spitzen wie nämlich ohne h verteilen zu müssen, so ist dies dann das i-Tüpfelchen um damit mein Vorgehen zu rechtfertigen ...

Alles in allem reicht mir all das aus um hier nunmehr den Riegel der Thread-/ Themenschließung vorzuschieben.

p.S. Falls du meinst in ein paar Jahren noch einmal ein Thema dazu starten zu wollen, erst recherchieren - bitte gründlich und auch gegenprüfen (siehe Ausrisszitat von dir weiter oben) ... vielleicht hat dann das Thema ja eine etwas längere Überlebenschance als dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Deathangel008, rg88 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben