Rampage Extrme Quadcore > 500Mhz?

Darkwizzard

Lt. Junior Grade
HI Leute

Bin mal wieder an neuen OC-settings testen und hab nen Problem...

Ich komm mit dem Rampage Extreme und meinem Quad-Core nicht über 500Mhz FSB:freak:

Hab mal nen Bild mit meinen jetzigen Settings hochgeleaden (Anhang)
mit diesen settings komm ich nicht stabil auf 500Mhz. Eine Erhöhung der NB-spannung und dem Vtt um nochmals 0,1v war bis jetzt auch erfolglos -.- (multi von cpu runtergestzt sowie teiler vom Speicher um diese Komponenten als Fehlerquelle auszuschließen).

Hat jemand schone erfahrung mit nem quad aufm Rampage Extreme >500 FSB gemacht oder ne Idee ?

Gruß
Darkwizzard

PS: CPU läuft bei -45 load, Grakas und NB @ Wakü

Anhänge

• 4Ghz @ 1,36v.jpg
    4Ghz @ 1,36v.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 280
Ähm. FSB-Wall bei Quadcores ist ein Begriff? Ab 470-480MHz ist fast immer schluss. Mit gewalt und VCore kann man auch etwas weiter gehen. Aber auch eigentlich nur mit einem P45 Chipsatz gehen 45nm Quadcores so um die 500MHz.

Das sollte eigentlich bekannt sein wenn man schon so OC versiert ist das man eine Kokü benutzt :p

@Ultimategaming

In dem FAQ was du mir gepostet hast wird ein E8xxx als Beispiel genommen... ist das ein quad ?
Taucht in dem FAQ ein Rampage Extreme auf und ein FSB von >500 Mhz ?

WO wird also meine Frage nach Erfahung mit dem Board bzw. Settings die mir weiter helfen würden beantwortet?

Und warum soll ich die Frage die sich in erster Linei auf das Boar und dessen Settings bezieht in einen Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad posten ?

In dem FAQ was du mir gepostet hast wird ein E8xxx als Beispiel genommen... ist das ein quad ?
UFF...
Soll denn jetzt jeder für jeden jeden Prozessor ein eigenes HOW To schreiben ? :eek:
Und warum soll ich die Frage die sich in erster Linei auf das Boar und dessen Settings bezieht in einen Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad posten ?
Das hast du in einem Punkt recht, aber auch da haben einige Leute schonmal das gleiche gefragt ;)
Ansonsten hilft nur ausprobieren und umstellen ;)
Ich will nicht böse klingen, aber ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht und trotzdem gepostet.
LG
PS.:
@Humpti
Was ist den bitte eine KoKü?
Ich kenn nur eine KloSpü das ist eine Klospülung, aber KoKü?
Kotzkühlung? Na sowas geht auch nur in Deutschland :lol:

Edit3:
Welchen multiplikator hast du denn eigentlich?
Ich schätze schon fast 6, denn wer sonst will mit diesem Prozessor über 500 Mhz :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1,36V NB Voltage für 470Mhz auf dem X48-Brett mit einem 45nm-Quad sind eigentlich schon recht wenig, da könnte / müsste man wohl noch etwas draufpacken bzw. mehr als 0,1V zusätzlich, evtl. auch an der NB GTL schrauben. ;)

Grundsätzlich kann man festhalten, dass das OC eines 45nm-Quads auf den X38/48-Chipsätzen schwieriger ist als mit den neuen P45-Boards (speziell die neue A3-Revision des P45 bringt da noch eine Verbesserung).

Das Problem dabei sind die FSB-Walls bei den CPUs, die aber interessanterweise auch je nach Chipsatz variieren können. Mit einem X38 ist meist früher Schluss als mit einem X48, der nforce790i geht vergleichbar gut oder besser und die P45 bilden z.Z. die Spitze. Der Bereich von 460-470Mhz fällt da direkt hinein.

stummerwinter hat dazu sehr aufschlussreich die Lage zusammengefasst: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussion-fsb-wall.477102/#post-4862631

EDIT: Argh, zu lahm. :freak:

@Ultimategaming:

KoKü = Kompressorkühlung. ;)

Ultimategaming @ Kokü = Kompressorkühlung

Werd dann noch ein bisschen mit dem vtt und der nb spannung spieln so 510 - 520Mhz soll schon drin sein
temps sind ja alle im grünen Bereich

GRuß
Darkwizzard

JO danke @ rumpel01
Werd mir den Artikel von stummerwinter mal genau anschauen und dann noch ein bisschen mit den settings spieln...
Hätt ja sein können das schon jemand hier Erfahrung mit dem Board @ Quad @ > 500FSB hat ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Darkwizzard schrieb:
so 510 - 520Mhz soll schon drin sein
Hehe. Halte ich für nicht realisierbar. Nicht umsonst nutzen alle Quadcore Overclocker den QX mit freiem Multi.

JO mal sehn @ Humptidumpti

Schaff atm 490Mhz (noch keine ausführlichen stabilitätstest gemacht) nur 3dmark 06 2mal und Prime 95 15min jetzt test ich 500MHz :P
Hab nur Vtt angehoben...

Screen:

Anhänge

• 490Mhz FSB.jpg
    490Mhz FSB.jpg
    227 KB · Aufrufe: 160
Darkwizzard schrieb:
so 510 - 520Mhz soll schon drin sein

Mit dem richtigen MoBo absolut kein Problem, aber mit deinem X48 sehe ich das wie Humptidumti: kaum bis nicht realisierbar - erst recht nicht stabil.

Hi
Hab heut 495Mhz FSB stabil geschafft ( über Nacht 10Std. Prime)
und heut noch 3dMArk06 und superpi 32m mehrfach durhclaufen lassen ohne probs...

Meine aktuellen Settings:

Ai Overclock Tuner Manual
OC From CPU Level Up Auto
OC From Memory Level Up Auto
FSB Frequency 495
CPU Ratio 8.5
FSB Strap to North Bridge 266Mhz
PCIE Frequency 101

CPU Voltage 1.40
Load-Line Calibration Enabled
CPU PLL Voltage 1.524
FSB Termination Voltage 1.43
CPU GTLVref (0) +20
CPU GTLVref (1) +20
CPU GTLVref (2) +20
CPU GTLVref (3) +20
NB GTLVref +60
North Bridge Voltage 1.37
DRAM Voltage 1.51
NB DDRVref Auto
DDR3 ChannelA Vref Auto
DDR3 ChannelB Vref Auto
South Bridge 1.5 Voltage 1.52
South Bridge 1.05 Voltage Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled

Gruß
Darkwizzard

PS: Werd heute bzw. morgen die 500Mhz Marke versuchen zu knacken, von den Spannungen hab ich ja noch Spielraum ;-)
Temps sind auch alle im grünen Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Mit aktivierter LLC kommt man meist nicht so weit, ist meine Erfahrung.

Also ich habe fast die gleiche Hardware. Mein Quad macht ab 4 Ghz schon extreme Sprünge mit der Vcore. Dann wird sie mir auch zu heiß. Wahrscheinlich musst du noch mehr Spannung auf die CPU geben. Hab dann aber auch erst 475 FSB. Wenn ich bei mir den Strap 266 einstell, dann komm ich meistens noch nicht mal so weit. Ich denke du bist aber auch schon sehr nah an der FSB Wall.

Gruß Cupra

Zurück
Oben