RAM's für Sandy Bridge

AW: RAM's für Sandy Bridge :)

schau doch mal hier: KLICK!!!

Wär vllt dann noch jemand von euch so nett und kann mit begründeten Aussagen meine Fragen beantworten.

Bei den bis jetzt gelisteten Boards für den 1155er Sockel seh ich immer nur DDR3 1333mhz?
Was bedeutet das jetzt? Geht da nicht mehr? Bzw ist mehr überhaupt Sinnvoll?
Wie siehts mit den Timings aus? CL7 oder CL9? Lohnen sich die 50 Euro Aufpreis wirklich?

Klärt mich mal auf was man am besten nimmt, also Takt, Timings und was eben sonst noch wichtig ist

Ich habe mir für mein Sandy Bridge Vorhaben einfach 8 GB DDR3-1333 gekauft. Den Mehrpreis für 1600/1833 oder höher wollte ich nicht zahlen. Die Prozessoren laufen damit und wenn es nicht reicht, kann man versuchen hochzutakten. Die ein oder zwei Prozent die es mehr bringt finde ich sinnlos.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Auch die Timings bewegen sich im fast nicht messbaren Bereich. Verzichte auf irgendwelche OC-Module, wo Du für 50/100/150 Euro mehr 1% Leistung rausholst.

Die Boards sind alle mit DDR 1333 angegeben, weil der Speichercontroller der CPU auf die Geschwindikeit ausgelegt ist. Ich gehe mit 99%er Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Boards RAMs bis 2000/2200 mhz unterstützen.

Schnelleren RAM als 1333er zu kaufen, macht nur für OC Sinn.
Da Intel mit Sandybridge bekanntlich das OC über den BCLK nahezu unterbinden will, macht es für die ersten Boards wahrscheinlich gar keinen Sinn.

Schnellere Timings sind natürlich besser. Dennoch keine dicken Aufpreise wert.
Wenn für ca. das gleiche Geld schnellere Timings bekommt, ok. Ansonsten... wayne...

DANKE Daniel D. So seh ich das eig auch. aber woher soll ich wissen wie viel es ausmacht :) hast du den CL7 oder CL9 bzw was bringt´s da?

EDIT: Ja ich hol mir aber die K version also wärs schon sinnvoll oder?

Also merken in Form von mehr Frames wirst du es nicht. Ein höherer Takt ist nur fürs Übertakten wichtig. RAM mit 1333MHz und CL9 ist nicht viel langsamer als 1600er mit CL7, nur mal als Vergleich. Die 50 Euro lohnen sich also nicht. Wenn auf den Boards nur 1333Mhz steht wird auch nur dieser RAM, oder langsamer offziell unterstützt, 1600er wird sicher trotzdem laufen, aber es wird nicht garantiert.

Ich habe CL9 hier. Es waren vor vier Wochen einfach die preiswertesten 4GB-Module als Kit von G.Skill. Es gab schon einige Tests, wo man zwischen höherem Takt und niedrigeren Timings getestet hat. Das Fazit: Für den hohen Preis lohnen sich die Module nicht.

Vielleicht wirst Du bei CB fündig:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/

@MichiSauer
Du solltest Deine Tonart ändern mein Freund. Du kannst von mir aus so mit Deinesgleichen umgehen,
aber nicht mit fremden Leuten!

Der Speichercontroller in der CPU unterstützt maximal 1333MHz. Die Boards werden auch mehr können. Speicher mit höheren MHz Zahlen macht aber erst bei OC wirklich Sinn. Geschwindigkeitsmäßig sind die Unterschiede mit niedrigeren Timings, höheren Taktraten ehr marginal. Sprich messbar aber für den Alltag nicht relevant. Nur bei ganz wenigen Anwendungen wird es sich spürbar auswirken und hier dann sicherlich auch nur im 1% bis max. 5% Bereich bewegen.
Letztendlich sind das Aussagen die sich auf Erfahrungen aus der Vergangenheit beziehen, aber ich denke nicht das sich mit Sandy Bridge da viel ändert.

kaikuwe schrieb:
Der Speichercontroller in der CPU unterstützt maximal 1333MHz. Die Boards werden auch mehr können. Speicher mit höheren MHz Zahlen macht aber erst bei OC wirklich Sinn. Geschwindigkeitsmäßig sind die Unterschiede mit niedrigeren Timings, höheren Taktraten ehr marginal. Sprich messbar aber für den Alltag nicht relevant. Nur bei ganz wenigen Anwendungen wird es sich spürbar auswirken und hier dann sicherlich auch nur im 1% bis max. 5% Bereich bewegen.
Letztendlich sind das Aussagen die sich auf Erfahrungen aus der Vergangenheit beziehen, aber ich denke nicht das sich mit Sandy Bridge da viel ändert.

Bevor dafür keine Tests da sind, ist alles Kaffeesatzleserei.

Was willst du uns damit sagen?

Daß man mit ein wenig Eigeninitiative und ohne das Geblubber hier alles schon längst hätte selber nachlesen können?

Intel P67:
Arbeitsspeicher: DDR3-1066/1333 (Standard), DDR3-1600/2000/2400 (OC)

Intel H67:
Arbeitsspeicher: DDR3-1066/1333 (keine anderen Teiler verfügbar)

Zuletzt bearbeitet: (nachgebessert)

ja ddr4 gibts noch gar nicht :D

Blackcore900 schrieb:
@Ralf555 : das wird man schon im Test sehen.

Du solltest es mal differenzieren. Der große Sockel hätte eigentlich nur ein Vorteil wenn man jetzt ein 6-Kerner einbauen möchte. Die Mehrzahl kommt aber mit 4 Kernen aus. SB hat die bessere IPC, taktet auf default höher als vergleichbare 4-Kerner und ist dabei trotzdem sparsamer. Mal davon aber sind die 1366er CPUs sehr teuer. Ich sehe fast nur Nachteile. Deswegen ist mir das viel zu pauschal.

Freezer__ schrieb:
Was bedeutet das jetzt? Geht da nicht mehr? Bzw ist mehr überhaupt Sinnvoll?
Wie siehts mit den Timings aus? CL7 oder CL9? Lohnen sich die 50 Euro Aufpreis wirklich?

Klärt mich mal auf was man am besten nimmt, also Takt, Timings und was eben sonst noch wichtig ist :)

Zu dem Thema bitte mal die Suchfunktion benutzen, wurde schon x-mal geklärt.

Weiter hier mal rein schauen: http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-LGA1156,testberichte-240441-8.html

WallaceXIV schrieb:
Warum fühlen sich manche immer gleich angegriffen? :freak:

Weil viele Fragen sich mit wenigen Minuten Google beantworten lassen oder bereits diskutiert wurden. Doch leider werden immer neue Threads mit denselben Fragen eröffnet und somit von den Usern verlangt für die TE alles nochmal durchzukauen, weil sie selbst zu faul (gar zu dumm?) zum Suchen sind!

Zuletzt bearbeitet:

Also, atm sieht es so aus, dass bis zu 1333er nativ unterstützt wird - wie es letztendlich genau aussieht und ob das Board im Normalbetrieb von 2000er profitiert oder nicht, müssen die ersten oder weiteren ;) Tests zeigen. Allgemein kann man mit 1333 und CL9 nichts falsch machen. Ich habe den Timingrechner leider nicht mehr über die SuFu gefunden, aber "hier gab es mal" ein Excelfile mit dessen Hilfe sich die Reaktionszeiten von RAM Riegeln in Abhängigkeit von Timing und Frequenz berechnen ließen. Der Unterschied war nicht "sehr groß" lag so zwischen 9 und 17 ns (Ich hoffe mich richtig erinnert zu haben). Schlag bei den günstigsten G.Skill-Riegeln mit 1333 oder 1600 zu (die liegen auch "nur" 20 Euronen auseinander).

Zurück
Oben