Rams zu wenig angezeigt....

Pa!nless

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.191
Hey,

habe hier grade ein Problem mit meinem ersatz PC,

mir werden nur 4 GB angezeigt anstatt 8 GB, leider konnte ich in der Suche nix wirklich passendes finden.
Ich habe jeden Riegel auf jeden Steckplatz Getestet und alle laufen einzeln wunderbar.

Es wurden mir auch sonst 8GB angezeigt jetzt habe ich lediglich auf SSD umgebaut.

zum PC:
EP35-DS3R
X5460
4 Module Kingston Hyper X
(KHX6400D2K2/2G)
GTX770

vieleicht weiß einer Rat.

mfg
 
Ja Rams stecken alle Richtig drin. Wie gesagt , jeder Funktioniert einzeln auf jedem Steckplatz.

Windows 10 Pro 64Bit
 
Was wird im Bios angezeigt.
Zeigt er da auch nur 4 an ist bestimmt ein steckplatz kapput.
Sonst 32 Bit Windows oder Onboard GPU wird benutzt und zweigt Speicher ab
 
Hatte ich gelesen :)

Bei 2 Riegel z.b auf Dual Channel , werden mir auch nur 2GB angezeigt (BIOS) .

MSconfig komme ich Garnicht auf 0 .. steht 256.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20180516_093425.jpg
    IMG_20180516_093425.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 425
Pa!nless schrieb:
MSconfig komme ich Garnicht auf 0 .. steht 256
Davon mach mal einen Screenshot bitte. Der Haken muss raus, bei CPU Kerne und RAM. Wenn der Haken raus ist, dürfte es egal sein, was im Feld steht, da nicht aktiv.
 
Hatte ich auch mal. Bei einem I7 3770K. 4x4Gb Ram. Auf einmal zeigten Bios und Win nur noch 8 GB an.
Jeweils 2 Riegel funktionierten. Bei 4 Riegeln statt 16 GB nur 8 GB. Anscheinend hat der Ramcontroler in der CPU einen Schlag ab. Abhilfe bei mir: 2x8GB. Damit hatte ich wieder 16 GB Ram.
 
Wenn Du wirklich die hier hast: Kingston Hyper X (KHX6400D2K2/2G), dann sind es pro Riegel 1 GB (es ist halt ein Kit aus 2 x 1 GB) ansonsten schaue noch mal ganz genau die Modellnummer der Riegel nach oder mache ein Foto vom Speicherriegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexsson
Tatsächlich, KHX6400D2K2/2G ist ein Kit mit 2x 1GB. Aber, wenn vorher mal 8 GB da waren und 1 Modul als 2 GB angezeigt wird, müssen es dennoch 2 GB Module sein.
Bisschen seltsam das ganze.
 
Pa!nless schrieb:
Kann ja nicht sein... 1 Modul 2 GB angezeigt.. 2 Module auch 2GB

Wenn die Module einzeln laufen dann lies sie doch einfach mit Thaiphoon Burner aus und poste ggf. hier die Details.

Es könnte sein dass manche Riegel 256Mx8 Chips nutzen, die kann der P35 Chipsatz nicht wirklich. Es mag sein dass Sie erkannt werden aber in bestimmten Kombinationen eben nicht adressierbar sind weil nicht unterstützt.
 
h00bi schrieb:
Wenn die Module einzeln laufen dann lies sie doch einfach mit Thaiphoon Burner aus und poste ggf. hier die Details.

Es könnte sein dass manche Riegel 256Mx8 Chips nutzen, die kann der P35 Chipsatz nicht wirklich. Es mag sein dass Sie erkannt werden aber in bestimmten Kombinationen eben nicht adressierbar sind weil nicht unterstützt.

Jetzt läuft wieder alles , habe nach Google die Timings eingestellt 5 5 5 15 und +0,3V eingestellt. Jetzt zeigt er auch wieder 8GB an... Warum das jetzt war , keine Ahnung.

Vielen Dank

pcblizzard schrieb:
Aber dann muss es doch eine andere Modellnummer sein...

Das hier sind die 2 x 2 GB Kits: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-15 (KHX6400D2K2/4G) und wenn er 2 davon gekauft hat, sind es 8 GB.

Ja genau richtig , war mein Fehler , das tut mir leid.auf den Rams steht genau diese Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben