RAMSlots defekt?

2Stoned

Lieutenant
Hallo
Ich hatte jetzt gut ein halbes Jahr lang 4 1GB Riegel von Super Talent in Betrieb.
Jedoch gab es in letzter Zeit häufiger den Fehler, dass das Bild einfror, kurz schwarz wurde, und das ganze mit "Der Anzeigetreiber hat einen Fehler verursacht und musste neu gestartet werden" kommentierte.
Einmal wurde der Bildschirm nicht schwarz, sondern weiss, und es ging gar nichts mehr.
Beim Neustarten erhielt ich etwa 3 Unterschiedliche Fehlermeldungen. Ich erinnere mich noch an "BootMGR Corrupt" o.ä.
Das Problem wurde dann hier behandelt:
Computerbase Thread: PC geht nicht mehr, GraKa schuld?

Also habe ich 2 von 4 RAM Riegeln eingeschickt.
Mit den 2 übrigen läuft die Kiste noch bis heute.
Doch heute habe ich die neuen Riegel erhalten.
Durch den Preisverfall, konnte ich die die beiden 1GBRiegel gegen 2 2GB Riegel eintauschen.
Jetzt habe ich eine Mischbestückung aus:

Slot1:1GB SuperTalent T800UX1GC4 DDR2 800 CL4-4-3-8
Slot2:2GB Super Talent T8UB2GC5 DDR2 800 CL5
Slot3:1GB SuperTalent T800UX1GC4 DDR2 800 CL4-4-3-8
Slot4:2GB Super Talent T8UB2GC5 DDR2 800 CL5

Die Latenzen habe ich vor dem Einbau auf 5-5-5-15 heruntergesetzt.
Dann habe ich die 2 neuen Riegel eingebaut.
Gestartet.
Das erste was kam:
Der ATI Treiber sei nicht installiert.
Eine Neuinstallation quittierte der PC mit einem Neustart.
Laut CPU-Z und CCleaner wurden die Riegel allerdings richtig erkannt.
6GB wurden angezeigt.
Da die Treiberinstallation nicht klappte habe ich den Riegel in Slot4 herausgenommen.
Nach dem Neustart lief der PC normal, auch ATI war wieder da.
Doch auch hier stürzt mein PC wieder ab, spätestens wenn ich den FurMark 1.6 Hitze Test mache, was auf die GraKa schliessen würde.
Doch wenn ich nur die 2 1GB Riegel drinn habe, funktioniert es bestens.

Woran kann es liegen, dass meine neuen Riegel nicht funktionieren?
Ich habe Win Vista x64 Ultimate

... Mischbetrieb ist sehr schlecht. Läuft mal und mal nicht, von Board zu Board verschieden. Nimm doch mal zum testen die 2x1GB Riegel raus. Wenn es dann läuft (richtige Timings und Spannung voraus gesetzt), weist du dass es am Mischbetrieb lag, dass es nicht lief. Vista braucht unbedingt SP1 bei 4GB Speicher.
Wenn die Grafikkarte ab einer bestimmten Menge Arbeitsspeicher abstürzt hängt es meist mit einer Unterspannung der MCH/Northbridge zusammen. Immerhin muß dieser Chip die Grafikkarte und den Speicher verwalten und die Kommunikation zur CPU aufrecht erhalten. Da kann zuwenig Spannung schnell zu abstürzen führen. Spannung leicht erhöhen (1nen Schritt).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, werde ich heute mal Probieren.

Ach, noch als ergänzende Info: Das Mainboard ist ein Asus P5Q-E.

Updates habe ich immer, bin ein kleiner "Update-Fetischist" xD

Welche Spannung meinst du genau? Weisst du evtl. gerade wie diese im Asus BIOS heisst?

Alleine, also nur die neuen Riegel, laufen, liegt wohl wirklich am Mischbetrieb.
Damn, was mach ich jetzt mit den alten 1GB Riegel?
Jemand interesse an 2*1GB Super Talent DDR2 800er Riegeln mit rattenscharfen 4-4-3-8 Latenzen bei nur 1.8V? :P

Ich werde jetzt noch mal den FurMark testen, und dann werde ich testen, ob es nicht evtl. an den Slots liegt, also mal die neuen in die beiden anderen Slots, nur 2 Riegel.
Wäre aber scheisse wenn die defekt wären, was würde ich ohne Mainboard machen :o

Ich melde mich wieder.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Aber weder DRAM Voltage von 2.1 noch NB-Spannung von 1.2V brachten Besserung, auch nicht in Kombination. :(

//:Edit: Leider läuft es immer noch nicht:
Ich habe jetzt nur die beiden neuen 2GB Riegel drinn.
Einen in Slot1 und einen in Slot 4.
Wenn ich nun z.B. GTA San Andreas starten will, und es das Level laden will, stürzt der PC ab. D.H. der Sound sowie das Bild bleiben hängen.

Ich frage mich echt wieso das nicht gehen will.
4*1GB Riegel ist ja auch gegangen, bis etwa vor einem Monat.
Wieso geht es denn jetzt noch nicht mal mit 2*2GB ?
Auch nicht mit 2.1V RAM Spannung.
:(

//:Edit2: Jetzt hatte ich gerade schon wieder den Fehler "Der Anzeigetreiber hat einen Fehler verursacht und musste neu gestartet werden." !

Ist am Ende doch die GraKa schuld?
Ich verstehs nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
... müssten die Riegel für Dual Channel nicht in 1 und 3? Ich schau mal in dein Handbuch: Antwort folgt (1,2V für die NB erscheinen mir viel zu wenig).
EDIT: hab mal geguckt: NB mindestens mal auf 1,4-1,5V. Wenn es dann läuft langsam mit Spannung zurück gehen. Die Speicher müssen jeweils in die gelben oder schwarzen Slot. Am besten beide mal testen (jeweils beide in Gelb oder Schwarz).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie in 1 und 3!
Mit den "alten" Riegeln läuft es auch in Slot 1 + 3!
Es lief ja sogar wenn alle Slots belegt waren.
Ich werde jetzt mal die NB Spannung soweit erhöhen, wie du sagtest.
Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt :)

Die Standardspannung der NB ist 1.1V.
Ich werde aber nochmal testen, mit 1.4V-1.5V, hoffe es klappt.

Bei einem P45 Chipsatz braucht man die NB Voltage normalerweise nicht auf 1,5V erhöhen.

Da 65nm Fertigung sollte auch eine geringere Spannung ausreichen.

Probiere es einmal mit 1,26-1,30V, höher kannst du dann noch immer gehen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedenfalls hat auch die erhöhung auf 1.5V nichts gebracht, gekoppelt mit 2.1V DRAM Spannung, 5-5-5-15 Timings, und nur die Slot 1+3 belegt.
Ich kam in GTA San Andreas gerade mal soweit, dass es begonnen hat, das Level zu laden, dann blieb es hängen :(

Könnte es sein, dass eben genau dieser RAM, den ich habe, nicht mit meinem P5Q-E Kompatibel ist?

Die P5Q Boards können schon "Speicherzicken" sein. ;)

Probieren kannst du noch:

DRAM Static Read Control: "Disabled"

DRAM Read Training: "Disabled"

AI Clock Twister : "Light"

AI Tansaction Booster: "Manual"

Performance Level: 13

Oder/und noch die Slots 2+4 ausprobieren.

Bzw. Timings 5.5.5.18

Edit:

Du verwendest ja laut Sys. Profil scheinbar eine "uralt" Biosversion (0610)

Ein Biosupdate könnte helfen.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q-E

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Mit

DRAM Static Read Control: "Disabled"

DRAM Read Training: "Disabled"

AI Clock Twister : "Light"

AI Tansaction Booster: "Manual"

Performance Level: 13

DRAM Voltage 2.1V

NB Voltage 1.4V

Bin ich immerhin mal ins Level gekommen, von GTA SA, aber sobald ich einen Schritt machen wollte, wurde der Bildschirm schwarz :/
5-5-5-18 werde ich gleich noch probieren, sowie das BIOS update (das ich da noch nicht drauf gekommen bin ^^)

Vielen Dank für die Tipps!

Eine NB Voltage von 1,4V ist normalerweise nicht nötig.

Zum Vergleich:

Ich brauche mit dem Asus P5Q-Pro und 2x2GB Ram für 500MHz FSB, eine NB Voltage von 1,26V .

Na dann viel Glück. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde es auch nicht auf 1.4V laufen lassen, eigentlich nur zum testen, und dann immer mehr mit der Spannung runter...

BIOS Update ist geglückt, phu ...

Allerdings schreibe ich morgen Physikarbeit, also werde ich mich jetzt erst mal dem Zuwenden, und dann später weiter probieren.

Das neue BIOS hat immerhin ein paar Funktionen mehr, also hat es so oder so schon was gebracht xD

//:Edit: Nun, auf Physik hatte ich dann doch nicht soo Bock, aber es läuft immer noch nicht :(
Trotz des BIOS Update.
Bleibt mir wohl nur noch Umtauschen!?

Zuletzt bearbeitet:
Lass einmal Memtest86 2-3h laufen.

systemueberwachung/memtest86/

Sicherheitshalber würde ich auch noch einen älteren Cat. ausprobieren.

http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html

Übrigens:

Das hat zwar jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber die "CPU PLL Voltage" und

"FSB Termination Voltage" würde ich bei 400MHz FSB nicht auf "Auto" lassen.

Die Spannungen die mit den "Auto" Einstellungen im Bios anliegen, sind ziemlich extrem.

Siehe:

http://www.awardfabrik.de

MfG.

Zurück
Oben