Ramteilerfix bei Asus P5Q3

pac123

Cadet 3rd Year
hallo ich bin der neue, und hab auch gleich ein problem bzw. ne frage

hab mir gestern mein neues system zusammengebastelt

Asus P5Q3
Intel C2D E8500
XFX 260GTX
Arbeitsspeicher OCZ DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3X16002GK)

so, läuft hammermässig (3dmark06-17400points) doch mitn arbeitsspeicher stimmt was ned

sollte ein PC12800 sein zeigt aber im bios nur ein 10700 an..

mein problem ist, ich möchte mein cpu gerne auf 3,6ghz takten.. doch der ramteiler ist fix auf 1:2.. auch standardmässig läuft er bei fsb333 mit 667mhz also insg mit 2000mhz?

was kann ich da tun das ich
1.den ramteiler einstellen kann
2.er mein ram auch richtig erkennt

vielen dank für eure mühe..
falls ich im falschen thread was gschrieben hat tut ma leid, bin neu

Na dann verstell doch den Ramteiler im Bios so, wie du ihn gerne hättest!?!? :rolleyes:
Wie das geht, steht alles ausführlichst im Handbuch drinne!

Oder wo genau ist jetzt das Problem?

erstmal vielen dank für die schnelle antwort,

aber wenns ginge würd ichs ja machen^^:freak:

bzw ich finde nix von ramteiler, man kann nur fsb und ddr takt einstellen
der aber erst bei 677mhz losgeht sowie sich aufstockt wenn man den fsb erhöht

der aber erst bei 677mhz losgeht sowie sich aufstockt wenn man den fsb erhöht

Der kleinste Teiler ist 1:1....und da deine CPU halt einen Grundtakt von 333FSB hat, ist der kleinste Takt für dein RAM 667MHz!

Der Ramtakt ist fest an den FSB gekoppelt. Heist also, du veränderst den FSB, dann veränderst du auch den RAM-Takt!

Weiter...du planst als deinen Prozi auf 3,6GHz laufen zu lassen...wäre also 3600MHz/9,5 = 379FSB!

Die stellst du nun mal ein und suchst dir anschliessend ein en RAM-Teiler, der möglichst nahe an deinen max. Ramtakt ran kommt. Ganz wirst du es nie schaffen, den max. Ramtakt zu treffen!

Andere Möglichkeit: Einen anderen CPU-Multi nehmen (damit steigt natürlich der benötigte FSB für 3,6GHz) und dann nochmal schauen, ob du einen "besseren" bzw. passenderen Ramteiler findest!

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das problem
er ist fest auf 1:2 der teiler.. ich mach heut abend mal fotos vom bios und cpuz
weil der grundtakt an sich ist ja schon zu hoch oder? der kommt ja ned auf 1600 sondern auf 2000 wenn ich des richtig versteh..

weil der grundtakt an sich ist ja schon zu hoch oder? der kommt ja ned auf 1600 sondern auf 2000 wenn ich des richtig versteh..

Grundtakt ist 333MHz!

Ergibt bei DDR3 bei einem Teiler von 1:1 reale 1333MHz!

Lade dir mal CPUcalc runter...da wird dir das dann bestimmt bisschen klarer! :)

http://www.computerbild.de/download/CPUCalc_3356161.html

/edit/

Der Teiler lässt sich mit 100%iger Sicherheit verstellen...einfach mal "+" und "-" benutzen!
Den Starp kannste bei der Gelegenheit auch auf 333MHz manuell einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht bei einem teiler von 1:2 der bei mir fix ist, zusehen heut abend auf den screens von z.b. cpuz..

trotzdem vielen dank justin

heut abend stell ich die pics rein

... FSB auf 400 Mhz schrauben und dann läuft dein Speicher @1600 Mhz. Bei der CPU entspricht das 3,8 Ghz. Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere ist der Ramteiler nicht frei wählbar.
Unter Kapitel 3.4.4 hast du aber folgende Einstellungen: "DRAM Frequency [Auto]", dort kannst du (auch) die gewünschten Frequenzen des Dram einstellen: DDR3-667 Mhz (...) DDR3-800 Mhz etc..

1:2 ist richtig, Dram läuft ja mit 667 Mhz und nicht mit 333 Mhz. Bei DDR2 667 Mhz wäre der Ramteiler 1:1, DDR3 doppelt aber alles noch mal (6400-12800).

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Teiler frei wählbar? So wie immer halt....es gibt definierte Teiler und fertig ist das!

Oder wie meinst du das nicoc?

was ich gestern mal probiert hab
FSB-350
weil ram-teiler fest auf 1:2 war ramtakt->700
da ich ja ddr3 hab bin ich doch jetzt theoretisch bei 2100? den bashds mir doch zam oder?

ja man kann die frequenz frei wählen,
aber die steigt mit, in meinem bsp. war dann das mindeste was man wählen konnte eben
700mhz oder auto

Justin_Sane schrieb:
RAM-Teiler frei wählbar?

... ich hab nicht damit angefangen :D. @pac123 hat behauptet der wäre FIX und ich hab es ihm bestätigt.

Schau dir doch mal CPUCalc an!

Da siehst du die Ergbenisse gleich!

Und nein...die 2100MHz sind nicht richtig!

@nicoc

Unter fix hab ich verstanden, dass er quasi fest ist (also NUR 1:2 einstellbar) und das ist nicht der Fall!

pac123 schrieb:
weil ram-teiler fest auf 1:2 war ramtakt->700
da ich ja ddr3 hab bin ich doch jetzt theoretisch bei 2100?

... nein, das wären 1400 Mhz nicht 2100 Mhz. Die 3 in DDR steht ja nicht für 3x sondern für eine Verdoppelung der DDR2 Standards. Außerdem hättest du bei einem FSB 333 ja, nach deiner Rechnung, auch schon 1998.

Zuletzt bearbeitet:
echt? hoi, ich bin ja voll der noob^^

aber das müsst ihr mir nochmal erklären.. ddr2 sagt ja aus das der takt verdoppelt wird..
und warum dann ddr3 nicht verdreifacht?

is ja cool dann kann ich den burschen heut gleich mal auf 3,8ghz boosten

Naja...ich schätz einfach mal, dass die "3" für die 3.te Generation steht und nicht für den Faktor, wie er mit dem FSB multipliziert wird!

... du lässt dich von den Ziffern 2, 3 verunsichern. Wenn du genau hinschaust: z. B. DDR1 PC-400, DDR2 PC-800, DDR3 PC-1600. DDR heißt ja Double Data Rate und nicht Triple Data Rate (TDR3). Hat natürlich nichts mit der "Doitschen Demokratschen Rebuplick" zu tun.
EDIT: @Justin_Sane hat es schneller auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke allen.. habt mir echt geholfen..

jetz kann ich den beruhigt raufschrauben.

mal sehen wie die temps dann aussehen.. wenn der ram auf 60° geht ist nicht so schlimm oder..

und die cpu ist gestern unter volllast-prime bei 3,333ghz auf 54° gegangen.. wird schätz ich mal bissl höher..
ist das ok oder soll ich nochmal meine dreckspaste erneuern? (hatte gestern echt probs da nen schönen film zumachen, dann musste ich den kühler nochmal runternehmen und um 180° drehen... hoffe das macht der paste nix)

... der Speicher macht das schon mit (zur Abhilfe einen 120 mm Lüfter mit 7 V draufzielen lassen). Zur CPU: hast du noch einen Boxed Kühler drauf?, andererseits sind 54°C ganz in Ordnung, lies aber mal mit Core die "Temp die Delta to Tj. max." aus. Sind verlässlichere Werte.

so, hab jetzt fsb auf 400mhz, vcore auf auto
ddr auf 800mhz.. und spannung auf 1,9volt

so ihr seht jetzt 10min stresstest, meine fragen
ist die vcore zu hoch?
was ist mit dem arbeitsspeicher, warum auf einmal ramteiler 1:1, und warum wird er nicht erkannt wie auf bild2 zu sehen ist?
.. im hintergrund seht ihr welcher speicher eig angezeigt werden sollte

bitte um hilfe

Anhänge

• takten 1.JPG
    takten 1.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 151
  • takten 2.JPG
    takten 2.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben