Ramteilerfix bei Asus P5Q3

Du hast im Bios den RAM-Takt immernoch auf "Auto" oder?

Deshalb stellt er dir irgendein Käse ein!

Optimal wäre bei FSB400 ein Teiler von 1:2! Würde nämlich genau 1600MHz für dein RAM ergeben:

400MHz FSB ergibt 800MHz Realtakt vom Speicher und wegen Teiler 1:2 das ganze nochmal mal zwei ergibt 1600MHz!

Also mal im Bios den Teiler manuell einstellen!

Was die VCore betrifft...würd erstmal mein "Ramtakt-Problem" in den Griff bekommen! Dann kannst du an das Feintuning gehen! Soll heissen, stufenweise den VCore runter stellen, bis die CPU grad noch so "prime-stable" läuft!

P.S.: Zum schnellen testen ist m.M. nach IntelBurnTest besser! Ist bisschen doller zur CPU und zeigt eher Fehler in kurzer Zeit als Prime an! Spart Zeit! ;)

Link:

http://www.ultimate-filez.com/files/IntelBurnTest.zip

Zuletzt bearbeitet:
... und warum deine Ram nicht erkannt wird bzw. nicht alle Infos von CPU-z angegeben werden?, versuch es mal mit Everets Ultimate.

so ich habs gefunden.. es gibt ein xmp oc mod der beim ram das profil einstellen kann wie ihr in everest unten sehen könnt(extrem memory profil).. warum er aber als ram-beschreibung ein 1333 hinschreibt kann vllt daran liegen dass der auch nur 1333 speicher ist den man als 1600 takten kann..

im bios hab ich jetz so eingestellt, erfolgreich wie bei cpuz zu sehen
dann hab ich multi auf 9,5 und bin auf meinen 3,8ghz..

nur die temp macht mir zu schaffen und der vcore von 1,26..

Anhänge

• takten 3.JPG
    takten 3.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 148
... 1,26 Vcore bei 3, 8 Ghz, was willst du mehr? Ist doch prima. Und die Temps sind bei 65°C unter Last? Ist doch bei 3,8 Ghz auch nicht so übel. Deine Speicher haben extra Profile, die 1333 Mhz sind nur Standard (JEDEC), also das, was dein Bios beim ersten Start automatisch einstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
boa leute...jetz bin ich überaus zufrieden

da mir meine temps gar nicht gepasst haben und ich mir schon dachte das was mit Akasa AK-TC5022 High Performance WLP nicht stimmt (meine temps waren bei volllast mit prime @3,8ghz auf 70grad gewandert..) hab ich jetz ne arctic silver raufgehauen.. dazu noch mein vcore auf fix 1,15volt gestellt..

und schaut euch das ergebnis an.. die cpu geht nicht über 50grad.. sogar noch viel drunter 45grad..
(ah im bild ist genau der taktung weg.. ) hab ihn jetz auf fsb400 mit 3,8ghz laufen und vcore so 1,13-1,15 stabil....
arbeitsspeicher läuft jetz auch mit dem xmp profil mit 1600.. einfach perfekt

mir hats kurzzeitig meine cpusensor auf 117grad gekickt (wahrscheinlich isser jetz hin) da müsst ihr auf die einzelnen coretemps schauen.. der cputemp ist nämlich 10grad drüber..

kann man das igdwie wieder hinkriegen mit dem sensor?

Anhänge

• takten4.jpg
    takten4.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 126
  • takten5.JPG
    takten5.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben