Raspberry Pi 4 im Pc verbauen

Edgar101010

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
70
Hallo Community,

ich wollte mich mal erkundigen ob folgende Idee möglich wäre und wenn ja was wäre dazu von Nöten?
Den Raspberry Pi 4 in ein ATX Gehäuse von be quiet! (Das Pure Base 600), zu verbauen.
Ich habe es mir so vorgestellt das ich eine PCIE Erweiterungskarte am Mainboard anschließe, diese dann USB 3.0 Anschlüsse nach innen hat, und ein sehr sehr kurzes usb3.0 zu usb-c Kabel anschließe.

In einem anderen Beitrag lies ich was von Amper und laut Raspberry Offiziell wird 2.5 Amper empfohlen, die frage die ich mir jetzt stelle ist das Möglich mit USB 3.0.

Falls, nicht sind dann 15-Pin SATA anschluss besser?

Grüße, Edgar :D


Edit:

Ich habe an sowas gedacht : Amazon Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Prinzip reicht doppelseitiges Klebeband und ein Stromquelle (z.B USB) mit den besagten 2,5 A
Was genau hast du den vor?
 
Fujiyama schrieb:
Naja im Prinzip reicht doppelseitiges Klebeband und ein Stromquelle (z.B USB) mit den besagten 2,5 A
Was genau hast du den vor?
Ich wollte den Raspberry nutzten für AFK Steam Sammelkarten Farmen (Mir ist bewusst das es bissel sinnlos ist, aber momentan fehlt mir nichts besseres ein, und darauf habe ich irgendwie Lust)

Ja das mit dem Klebeband ist gut, doch ich glaube ein Gummi Case was nicht die Wärme Blockiert ist auch eine Idee wärt, oder was sagst du :)?
 
Warum wird der Pi nicht extern betrieben? Warum inerhalb des PCs?
 
Fujiyama schrieb:
Warum wird der Pi nicht extern betrieben? Warum inerhalb des PCs?
Da mein Schreibtisch naja nicht den Platz hat für einen kleinen Rechner der Kabeln in sich frisst. Da wäre mir der Betrieb in einem Pc, wo schon einen Airflow ist recht gut.
 
Unnötig kompliziert, einfach einen Ghettomod machen und einen 40mm 12V Lüfter an die 5V Pins des RPI anschliessen. Ein Hauch Luft reicht bei den meisten Gehäusen aus, um einen PI unter Volllast nicht drosseln zu lassen.
Falls noch keins da ist, nimm was mit Platz und Adapter für eine 2,5" oder M.2 SSD, die macht dem PI wirklich Beine.
 
john.smiles schrieb:
Unnötig kompliziert, einfach einen Ghettomod machen und einen 40mm 12V Lüfter an die 5V Pins des RPI anschliessen. Ein Hauch Luft reicht bei den meisten Gehäusen aus, um einen PI unter Volllast nicht drosseln zu lassen.
Falls noch keins da ist, nimm was mit Platz und Adapter für eine 2,5" oder M.2 SSD, die macht dem PI wirklich Beine.
Alles verstanden aus den Ghettomod, was ist das genau?
 
Den Pi4 muss man nicht über USB-C mit Strom versorgen.
Schau dir mal den Schaltplan an, der hat auf der Rückseite 3 Testpunkte für 5V und noch mehr für Masse, wo man Kabel anlöten kann.
https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/schematics/rpi_SCH_4b_4p0_reduced.pdf
RASP_PI_4_B_04_ANW.jpg

So ein SATA-Y Strom-Kabel könntest nehmen, die Stecker abzwicken, und die Kabel am Pi hinten anlöten:
https://www.amazon.de/-/en/Wentronic-95114-GB-Internal-Supply-Adapter/dp/B003ZA6T8Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0.9A aus einem USB 3 Anschluss sind vermutlich nicht genug. Sata power wäre besser.
Wie soll der Pi dann heruntergefahren werden? Einfach ausschalten kann dazu führen das die SD Karte beschädigt wird - vor allem wenn gerade geschteben wird
 
Für den Pi4 braucht man einen Taster und einen Schalter zum Herunterfahren.
Den Taster um damit ein shutdown-script zu starten, und den Schalter dann später, um die Stromzufuhr zu trennen.
 
Klebe das Ding halt mit doppelseitigen Klebeband unterm Tisch an, wenn auf dem Tisch kein Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und coasterblog
Oder ein kleines Netzteil außerhalb und das Stromkabel dann ins Gehäuse führen. LAN muss ja auch noch rein und wenn man nicht per SSH zugreift, dann auch noch das Monitorkabel.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich schau was mein Bruder dazu sagt :) Wenn es was neues gibt schreib ich es :D
 
Edgar101010 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, ich schau was mein Bruder dazu sagt :) Wenn es was neues gibt schreib ich es :D
Hier das Update:

Also mein Bruder und ich wollten den Raspberry Pi dann über Den Molex Stecker am NT anschließen, bis uns dann einfiel dass das NT keinen Dauerstrom hat. Des war natürlich sehr ernüchtern, jetzt bin ich aber dennoch neugierig, und wollte nachfragen ob dann man nicht über eine PCIE Erweiterungskarte am MB einen Dauerstrom anbieten kann.

Im BIOS sollte sowas doch geben oder? Ich hab gesucht und fand nur HOT Plug aber das ist was anderes, wenn ihr irgendwie eine Einstellung kennt die sowas anbietet, danke :)

PS: Mir ist dann auch natürlich bewusst das Dauerstrom auf das MB ungesund ist, aber ich glaube die Dosis Macht das Gift aus.

Gruß, Edgar
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Klebe das Ding halt mit doppelseitigen Klebeband unterm Tisch an, wenn auf dem Tisch kein Platz ist.
Theoretisch geht das, jedoch habe ich ein Case für den Pi, wo des bisschen schwer wird.

Das sieht ungefähr so aus: Das Case
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Die 0.9A aus einem USB 3 Anschluss sind vermutlich nicht genug. Sata power wäre besser.
Wie soll der Pi dann heruntergefahren werden? Einfach ausschalten kann dazu führen das die SD Karte beschädigt wird - vor allem wenn gerade geschteben wird
Garnicht, ich möchte den Pi dauerhaft an haben :) Fürs Idle
 
Dann schau dir die Pinbelegung vom ATX Stecker im verlinkten Artikel an. Die neueren Netzteile besitzen aus optischen Gründen meist nur noch schwarze Kabel, im ATX-Standard unterstützt die Farbkodierung massiv - aber das sieht bei PC-Gehäusen mit Fenstern halt nicht Gamer-Mäßig genug aus :mussweg:.

Am Typschild vom NT (oder im Handbuch) ist angegeben was die +5VSB Leitung maximal liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgar101010
Zurück
Oben