News Raspberry Pi als Spielkonsole: Lakka 4.3 mit RetroArch für Mini-Retro-PCs erschienen

Habe auf der WII ein paar Emulatoren drauf, deren Namen mir adhoc nicht mehr einfallen.

Hat jemand eigentl. gute Erfahrungen mit Emulatoren auf dem Iphone?
 
Für playstation emulation soll Duckstation der emulator der Wahl sein, es existiert aber kein aktueller retroarch core und wird es wohl auch nicht.
Bsnes für akkurate snes emulation
FinalBurn Neo für die cps systeme und sega naomi mit all deren Fighting Games
Und dann war da noch das snes classic mini mit seinem eigenen snes emulator aus dem Hause nintendo bzw. von deren N.E.R.D Team (canoo)
 
Finde Batocera Linux für eine Emulatorbox am besten. Vermisse dort nichts und ist easy auf fast allen System aufsetzbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SVΞN
Ich find das Thema ja sehr interessant. Allerdings habe ich weder ROMs noch Ahnung von Linux und Emulatoren. Ich habe hier noch eine alte PS1 in der Schublade mit ein paar Spielen. Habe die Konsole aber Ewigkeiten nicht mehr angefasst. Die Installation von Lakka schein ja zumindest recht einfach zu sein.

Ich kapiere ja bis heute nicht, warum zum Beispiel Nintendo ihre Retrokonsole nicht so gebaut hat, dass man auch noch andere alte Spiele digital nachkaufen könnte um sie damit zu spielen. Das gleiche gilt auch für andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Selbstbau aber ich nutze nen Analogue Super Nt mit FX Pak Pro oder halt den originalen Spielen.
Hab noch die originalen SNES Controller für die Switch, welche mit dem 8bitdo Retro Receiver kabellos an der Analogue gehen.
Ich finds mega. 😍
9A48B4F6-984B-4EE4-9857-2F44265C07EA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Raspberry Pi werde ich mal angehen für den Gästezimmer. Ist schon geil was die kleinen Dinger alles können. Im Wohnzimmer läuft bei mir schon Retroarch auf der Xbox Series X. PS2 Games in 4K ist schon was feines 😉
 
SVΞN schrieb:
Welche Retro-Emulatoren nutzt ihr denn so? Würde dazu gerne noch einen Absatz ergänzen. Also her damit! :)
OpenEmu für MacOS habe ich seit Jahren im Einsatz. Der beste und funktionsreichste Emulator meiner Meinung nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Be0w0lf schrieb:
Im Wohnzimmer läuft bei mir schon Retroarch auf der Xbox Series X. PS2 Games in 4K ist schon was feines 😉
Bist du damit zufrieden? Bin am überlegen das zu installieren. Wollte Goldeneye vom N64 wieder mal zocken.
 
ThePlayer schrieb:
Ach stimmt war da nicht was. Der Entwickler ist von seiner Community beleidigt und bedroht worden oder? Ja echt schade sowas.
Genau.
Der Typ war sehr talentiert.
AetherSX2 ist der Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
RedIvan schrieb:
Bist du damit zufrieden? Bin am überlegen das zu installieren. Wollte Goldeneye vom N64 wieder mal zocken.
Joa läuft gut. Retroarch halt. Nur sollte man dies nicht über den Hauptaccount laufen lassen. MS sieht das nicht gerne und schwingt den Bannhammer😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Für SNES habe ich früher immer ZSNES benutzt, da lief The Legend of Zelda: A Link to the Past tflüssig und fehlerfrei drauf. Bei anderen Retro-Simulatoren auf Pi-Basis gab es hier immer einen verfluchten Audio-Bug, der das Spielgefühl völlig ruinierte, was leider auch auf meinem SNES Classic Mini genau so passiert und das Spiel für mich somit unspielbar macht. Ist das ein ROM-Problem oder liegt das tatsächlich am Emulator? Der Ton hat Ruckler und springt immer ein Stückchen weiter, als er sollte. Kennt das wer? Und kann man das beheben?
 
Misdemeanor schrieb:
SNES Classic Mini genau so passiert und das Spiel für mich somit unspielbar macht. Ist das ein ROM-Problem oder liegt das tatsächlich am Emulator? Der Ton hat Ruckler und springt immer ein Stückchen weiter, als er sollte. Kennt das wer? Und kann man das beheben?
Die Emu vom Snes Classic mini ist Top. Habe selber eins. Spielt jedes SNES Game anstandslos ab. Sehr nahe am original. Dürfte ein ROM Problem sein. Falls du via Hackchi nachträglich ROMs draufpackst musst du darauf achten das es keine PAL Games (also 50hz) sind. NTSC (also 60hz) Spiele und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Inras schrieb:
eine alte PS1 in der Schublade mit ein paar Spielen
Schade um die Spiele. Mach doch mit Batocera Linux einen USB Stick fertig und die Spiele auch drauf. Mobil und an jedem PC gleich spielbar. So hast du wenigstens Spaß davon.

LINK

1674720742552.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
aklaa schrieb:
Schade um die Spiele. Mach doch mit Batocera Linux einen USB Stick fertig und die Spiele auch drauf. Mobil und an jedem PC gleich spielbar. So hast du wenigstens Spaß davon.
Danke. Allerdings geht es schon los wo ich die ROMs herbekomme die sich auch noch in einer rechtlichen Problemzone bewegen. Dann sind die Seiten auf denen es diese gibt oft nicht wirklich vertrauenswürdig. Da habe ich gewisse Berührungsängste muss ich sagen.
 

https://batocera.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, destiM und Beelzebot
SavageSkull schrieb:
Meine Frage zielt aber genau darauf ab, wie ich ein digitales Abbild (ROM) aus der Original-"nicht Standard"-CD erstelle, damit ich es mit so einem Emulator abspielen kann.


Das auf den PC bringen ist nicht das Problem. Du kannst genauso die Iso auch schon von irgendwoher ziehen. Tricky wirds danach. Ich erinnere mich noch an Begriffe wie "Subchannel" und "Pal Protection Fix". Ich habe vor über einem Jahrzehnt (eig ~15 Jahre) einige Zeit damit verbracht, gut möglich, dass das mittlerweile alles einfacher geht. Seit es meine Favoriten von damals aber als Reboot auf den PC geschafft haben habe ich kaum noch Interesse an den Emulatoren. Wobei, 2018 habe ich nochmal Dino Crysis 2 angeschmissen. Ich müsste mich mal mit RetroArch unter Linux beschäftigen. Aber ich bekomme jetzt schon Flashbacks an ePSXe und Pete's Grafik Plugins aus der grauen Vorzeit des Internets :o
 
Zurück
Oben