News Raspberry Pi als Spielkonsole: Lakka 4.3 mit RetroArch für Mini-Retro-PCs erschienen

Batocera.Linux nutze ich immer noch. Es ist sehr einfach zu bedienen uns ist selbst erklärend. Ich bin noch auf der Suche nach einem Xbox 1 Emulator, da einige meiner Spiele nicht auf der neuen Xbox laufen. Vielleicht gibts auch schon was Einfaches.
 
SavageSkull schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wie erstelle ich denn von PS1 und PS2 Spielen, die ich noch hier habe ein passendes ROM?
Die Playstation "CD" , waren ja kein "CD" seitens des Protokolls.
Ps1 sind normal CD-ROMs und ps2 sind Daten-dvds, beides kann ganz normal ausgelesen werden.

Einfach als ISO abspeichern und in dem Emulator einlesen.
 
Ich hab mich immer schon für Retro-Pi interessiert, da ich selber aus NES/SNES/N64 Zeiten komme. Was bräuchte ich denn als Basis neben einem modernen Raspberry, Gehäuse und Controllern?
 
Selbst benutze ich RetroArch auf der Switch und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Traurig war ich nur über den schleppende Entwicklung eines PS1 Emulators. Suikoden für unterwegs, dass wärs gewesen.
Auf dem Pi mal Recallbox benutzt. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das beladen mit Daten umständlich.
Habe mir so etwas dafür gebaut:
Video ist nicht von mir.

allgmein noch etwas zu PCSX2. Der macht momentan rießen Fortschritte. Der Entwickler von Duckstation (ps1 emulator) hat seine GUI spendiert und auch sonst werkeln die fleißig an Version 2.0. Auf der Website steht, dass man sich nur noch die Nightlys laden soll, da bald ein Major Release erscheinen soll.

@SVΞN

Wie wäre es denn mit einer Abstimmung der Community, welches die Beste Retro "Distri" ist?
Und danke für die Erinnerung an so ein schönes Stück Hardware. Ich fand den Analogue Poket damals viel zu teuer. Aber jetzt, könnte man sich mal gönnen. Wäre nicht so schwer wie die Switch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras und Butterhützchen
@RAMSoße Bei der Größe der PS1 würde ich da lieber nen SOC oder nen HPMini verbauen anstatt nen Rasp. Dann hat man auch Dampf für "neuere" Konsolen oder 4xAuflösung.
 
Puh, so viele verschiedene über viele Jahre mal probiert. NEStopia, SNES9X, RPCS3, Dolphin, CEMU, VisualBoy Advanced, Fusion

Sonst ist noch RetroPie installiert (schön verpackt durch ein GPI- und ein NESPi-Case)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
Auf dem Pi mal Recallbox benutzt. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das beladen mit Daten umständlich.

Recalbox erstellt automatisch einen Netzwerk-Share, mit dem du Zugriff auf ROM, Saves etc. hast.
Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis und Ko$chi
Be0w0lf schrieb:
Ja hab auch den Anbernic RG350 mit Simple Launcher. Echt gut das Ding. Der Bildschirm ist mir aber mittlerweile zu klein. Werde älter🥺. Bin auf der Suche nach einem Nachfolger mit 5" Display oder mehr.
Dann könnte dieser Handheld für Dich vielleicht interessant werden:

https://abxylute.com/pages/gaming-on-demand

7 Zoll Display. 1080p, Arm-Chip, Android.

Soll, wenn ich es richtig verstehe, im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne zu einem Preis von ca. 200 Dollar verkauft werden. Später 250 Dollar.
Vermute aber, dass noch Steuern, Zoll, Versand und ggf. weitere Gebühren, wie bei solchen Projekten üblich, noch hinzu kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Ist wie der Logitech G - Cloud, über den hier sehr viel geschimpft wurde.
 
Ich war eigentlich bereit mir für Zelda BotW ne Switch zu kaufen, habs aber doch gelassen, weil die Performance darauf reichlich bescheiden war; Stattdessen mit Cemu in 4K auf dem PC gespielt. Man konnte einige (wenige) Puzzles nicht lösen, sonst lief es hervorragend mit einer 3070.
 
douggy schrieb:
Recalbox erstellt automatisch einen Netzwerk-Share, mit dem du Zugriff auf ROM, Saves etc. hast.:)
Ging bei mir nicht. Statt es auf die SD kopieren zu können (windows) musste ich einen Stick füttern. Alles in besimmte Ordner. Anstecken und warten bis er aufhörte zu blinken. Das war der kopiervorgang.
Netzwerk wäre da einfacher das stimmt.
 
Topic: Dachte bisher, dass es aktuell schwierig wäre, überhaupt einen Rasperry zu bekommen.

Little Offtopic: Kann mir wer eine Retro-Spielekonsole (aus Erfahrung) empfehlen, wo schon etliche Spiele vorinstalliert sind und die Spiele flüssig laufen?
 
neuhier08 schrieb:
Topic: Dachte bisher, dass es aktuell schwierig wäre, überhaupt einen Rasperry zu bekommen.

Ist es ansich auch. Beim BerryBase Club gibt es aber ab und an welche.

Ich hab meinen Rasperry Pi4 als Heimserver mit einem ThinClient (für 50€) abgelöst und hatte dann den RPi4 dadurch frei. War wesentlich günstiger als ein neuer Raspberry.
 
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Dei Retro-Favoriten aus der Community

In der Zwischenzeit haben die ComputerBase-Leser in den Kommentaren zu dieser Meldung auch ihre Favoriten in Sachen Emulation von alten Gaming-Plattformen und Spielkonsolen zum Besten gegeben, genannt wurden hierbei vielfach die folgenden Softwarelösungen:


  • Emby
  • RetroPi
  • Recallbox
  • Arcade HQ
  • Batocera.Linux
  • Homemade Arcade Automat
  • AmberELEC
  • RetroArch
  • M.A.M.E.
  • PCSX2

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
Arcade HQ ist ein launcher für Mame & co. somit kein Emulator an sich.
Homemade Arcade: Damit war ein selbstgebautes Arcade Cabinet gemeint, mit ein MiniPC + MAME Emulator über Arcade HQ.

Die wichtigsten fehlen noch, meine Favoriten sind u.a. auch (laufen alle Top):

Cemu: Nintendo WiiU emulator, läuft Top!
Dolphin: Nintendo Wii/N64 Emulator
ppsspp: Sony PSP Emulator
Stella: Atari 2600 Emulator
WinVICE: C64 Emulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gaspedal schrieb:
Cemu: Nintendo WiiU emulator, läuft Top!
CEMU ist meine erste Wahl für BotW in 4K mit 120 fps+. Ein Traum. Dazu die Anpassbarkeit. Genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Gaspedal
mckobain schrieb:
Ich hab mich immer schon für Retro-Pi interessiert, da ich selber aus NES/SNES/N64 Zeiten komme. Was bräuchte ich denn als Basis neben einem modernen Raspberry, Gehäuse und Controllern?

Nunja. Das ist die Basis :)
Ich hab' ein Raspi4 mit Batocera am Fernseher via HDMI, einen Bluetooth Controller dran und dann geht's auch schon los. Der hat auch genug Power für PlayStation 1 Emulation oder diverse N64-Spiele. Eine Runde Mario Kart 64 geht da schon mal :freaky:
Du brauchst natürlich die Roms der Spiele. Das Internet wird dir dabei helfen, wie man diese ... ähh ... mit seinen Originalen ... nun ... äh ... auslesen kann ...

Daneben habe ich auf einem RG351P noch AmberELEC installiert und spiele so ein paar alte Klassiker aus meiner Kindheit. Sei es Sega Megadrive, NES, Gameboy Colour, etc.
Macht schon Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain und aklaa
jlnprssnr schrieb:
Das Projekt bietet die BIOSse natürlich nicht selbst zum Download an. Auf der verlinkten Seite werden nur die Voraussetzungen aufgelistet und Hashsummen zum Überprüfen des lokal vorliegenden BIOS genannt. Der ehrliche Emu-User nimmt natürlich das ausgelesene BIOS von den physisch vorhandenen Konsolen, von denen er ja auch die ROMs gerippt hat ;) 🏴‍☠️
Genau so machen wir das natürlich 😉
Aber wie lese ich eigentlich das Bios einer PSX oder Dreamcast aus?
 
Zurück
Oben