News Lakka 2.3.2: Leichtgewichts-Linux macht Mini-PCs zu Spielkonsolen

@darkalucard87 ich kann mich nur wiederholen, falsche Quelle?
Von Tekken bis Daytona USA > alles butterweich und nahezu perfekt.
Ich sollte hier keine Quellen nennen aber wer in der/dieser Materie ist weiß mit Arcade und Punker doch was anzufangen, oder? ;)
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
PS4-Controller per Bluetooth ran, wurde direkt von Retropie erkannt und konfiguriert. Damit ließen sich auch sämtliche SNES, NES und N64 Spiele anstandslos spielen.
...und auch da, sorry aber erst sagst du das der Pi 4 überhaupt nicht nutzbar ist, dann läuft alles anstandslos und im Satz darunter schreibst du "bis heute noch nicht so richtig nutzen" ?!?

Das verwirrt mich gerade ein wenig.

EDIT: ...und ja, für 2D "reicht" ein 3b "normalerweise" auch aus > bis auf ganz spezielle Ausnahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Flint

Ich beziehe mich hier auf mein 3B+ :D
War wohl nicht erkennbar.

Ich glaube das letzte Mal, dass ich ihn (Pi4) eingeschaltet habe um nachzuschauen war wohl gegen September/Oktober?
Weiß ich nicht mehr genau. Aber wenn mittlerweile alles funzt, ist doch wunderbar, hab ich heute was zu tun ;)
Ich prüfe ja nicht jeden Tag, ob sich da was geändert hat. Eher so alle Vierteljahre. Hab ja noch andere Dinge im Leben, die Spaß machen!

Aktuell läuft ja noch der 3er, der macht genau das was er soll, nur halt etwas langsam, je nach Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
@Captain Flint
Ich beziehe mich hier auf mein 3B+ :D
War wohl nicht erkennbar.

Gut zu wissen ;)

...such mal nach, oben schon erwähnt > Arcade und Punker :D Ich sag' mal so, da findet sich bestimmt was cooles...
 
Hat denn einer Erfahrung wie die Performance bei Atari ST Spielen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo und Zorror
xdave78 schrieb:
Punkt 1: Linux und "Spiele" ...aua
?
Ergänzung ()

s1n88 schrieb:
Wenn du die originalen SNES Spiele hast, kannst du dir davon eine dumpfile erstellen, welche du dann im Emulator spielen kannst.
Oder man kauft sich Roms von neu entwickelten NES-Spielen, wie z.B. Micro Mages
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sehr interessant, wird gleich zum Feierabend ausprobiert.
Danke für den Artikel :)
 
Captain Flint schrieb:
@darkalucard87 ich kann mich nur wiederholen, falsche Quelle?
Von Tekken bis Daytona USA > alles butterweich und nahezu perfekt.
Ich sollte hier keine Quellen nennen aber wer in der/dieser Materie ist weiß mit Arcade und Punker doch was anzufangen, oder? ;)
Ergänzung ()


...und auch da, sorry aber erst sagst du das der Pi 4 überhaupt nicht nutzbar ist, dann läuft alles anstandslos und im Satz darunter schreibst du "bis heute noch nicht so richtig nutzen" ?!?

Das verwirrt mich gerade ein wenig.

EDIT: ...und ja, für 2D "reicht" ein 3b "normalerweise" auch aus > bis auf ganz spezielle Ausnahmen ;)
Ich kann halt nur von meiner Erfahrung mit NDS Emulatoren reden. Drastic läuft IMHO noch nicht auf RasPi 4 (oder wird zumindest nicht von Lakka bereit gestellt, Retropie gibt es ja noch nicht für RasPi 4). Die Performance von Desmume oder MelonDS ist unter aller Kanone. Drastic unter dem Raspi3 kriegt man zumindest mit ein wenig finetuning einigermaßen hübsch (bessere Auflösung und kaum geruckel). Getestet mit Pokemon Schwarz, Schwarz2, Pokemon Ranger, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
s1n88 schrieb:
Ich denke mal die haben das einfach bisher vergessen in die Tabelle einzufügen.

Wohl eher absichtlich nicht eingefügt, da die aktuelle Unterstützung vom RPi4 nur über die Nightly-Builds sprich nicht "Stable" funktioniert.

xdave78 schrieb:
Bei dem Artikel schmerzen die Augen:
Punkt 1: Linux und "Spiele" ...aua

Wohl im Jahr 2000 hängen geblieben, oder? Mal abgesehen davon, dass Retro-Konsolen wohl schön länger mit Linux besser zu realisieren waren als mit Windows, ist Linux mittlerweile auch im x86-Gaming brauchbar. Knapp die Hälfte der von mir getesteten Titel läuft nicht nur, sondern laufen sogar gefühlt besser als auf Windows.

xdave78 schrieb:
Punkt 2: Wir verkaufen Euch das, womit andere sich einen Namen gemacht haben....NOCHMAL

Verkaufen? Andere einen Namen gemacht? Die Software ist frei verfügbar und meines Wissens mit Beteiligung der RetroArch-Schöpfer gebaut worden.

xdave78 schrieb:
Nu gloar... SELBSTVERSÄNDLICH...egg freelight....

Stimmt für mich und viele andere selbstverständlich, dem Ton nach für dich und andere wohl nicht.

darkalucard87 schrieb:
Ich kann halt nur von meiner Erfahrung mit NDS Emulatoren reden. Drastic läuft IMHO noch nicht auf RasPi 4 (oder wird zumindest nicht von Lakka bereit gestellt, Retropie gibt es ja noch nicht für RasPi 4). Die Performance von Desmume oder MelonDS ist unter aller Kanone. Drastic unter dem Raspi3 kriegt man zumindest mit ein wenig finetuning einigermaßen hübsch (bessere Auflösung und kaum geruckel). Getestet mit Pokemon Schwarz, Schwarz2, Pokemon Ranger, etc.

Alles was neuer als Nintendo 64 ist läuft idR auf den RPi's eher mau, selbst der N64 macht immer mal wieder Probleme. Zum RPi4 hab ich noch keine Erfahrungswerte. Mit einer kleinen x86-Box geht da natürlich um einiges mehr, allerdings auch zum höheren Preis.
 
@darkalucard87 , OK, es gibt bei den "offiziellen" Kanälen noch einiges an Nachholbedarf und bei NDS bin ich raus (bis auf 2 Games), sorry.
Meine Emulationsgeilheit beschränkt sich zu 95% auf Arcade ala NEOGEO etc. und zu 5% auf meine geliebten Klassiker wie zB Alundra von der PSX, Link to the Past vom SNES u.s.w. :D

Ich stelle im Übrigen fest das einige User gar nicht so recht wissen wo Recalbox/Retropie/Emulationstation und dann BIOS/Loader etc. hingehören, ganz zu schweigen von der ROM Frage oder entsprechende Konfiguration wie zB Netzwerkzugriffe.
Finde ich auch nicht schlimm aber ein wenig Aufklärung und die Bereitschaft mal zu googlen wäre vor so manchem "dummen" Kommentar angebracht, oder?

Wir hatten erst kürzlich einen Beitrag wo etliche Leute helfen wollten es aber schon beim User am Verständnis scheiterte wie er eine Verbindung zum Pi aufbauen kann um diverse "Sachen" zu kopieren.

Es wird vermittelt das man "mal eben" was installiert und alles schickimicki schön läuft, quasi von alleine.
Dem ist nicht so.
Jemand der sich Affinity Photo kauft ist sich auch bewusst das er erstmal Zeit zum einarbeiten braucht.

Sollte jemand nur Arcade zocken wollen und kein Vorkenntnis hat und auch nicht lernen will, der soll sich bitte eine Pandoras Box kaufen > tolle AiO Lösung.
Nutze ich neben meinen Pi's, den ganzen originalen Konsolen und Software Emulatoren auch ganz gerne, immer wieder mal :)
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Nu gloar... SELBSTVERSÄNDLICH...egg freelight....
Stimmt für mich und viele andere selbstverständlich, dem Ton nach für dich und andere wohl nicht.

Alles was neuer als Nintendo 64 ist läuft idR auf den RPi's eher mau, selbst der N64 macht immer mal wieder Probleme. Zum RPi4 hab ich noch keine Erfahrungswerte. Mit einer kleinen x86-Box geht da natürlich um einiges mehr, allerdings auch zum höheren Preis.

Was bedeutet der Satz?!? gloar? egg? :/

Zum Pi4 kann ich dir sagen, der rennt so manche 3D Games in Grund und Boden...bin immer wieder erstaunt.
Gestern Abend noch SEGA Rally und Daytona USA bis zum abwinken gezockt :D :D

Nebenbei lacht er auch über Tekken und Konsorten, N64? Probleme? Ach was...! Selbst 007 Golden Eye läuft astrein (meistens) und Insider wissen was das für eine harte Nuss ist.

EDIT:
N64 Pi4
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipptop! Ich hatte den Retropie auf meinem RPi3B und wollte mir für den RPi4 4G was neues überlegen. Aber mit der x86 Version dieser Distri könnte ich es auch mal auf meinem Entbeinten alten AMD-Laptop ausprobieren :-) (Notebook Mainboard auf ein Brett geschraubt und das LCD-Panel angeflanscht... Diente bereits als Chromebook zum aufstellen und als Steam-Streaming Client mit Linux Mint)
 
SV3N schrieb:
Der Autor weißt darauf hin, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen und es nur dann legal ist eine ISO-Datei zu nutzen, wenn diese vom Hersteller selbst herausgegeben wurde oder das Spiel mittlerweile als Open Source oder freie Software gilt.
Ist das deine Meinung?

Der Hersteller bzw. Anbieter untersagt es, den Kopierschutz zu umgehen. Demnach ist es in Deutschland generell nicht verboten, diesen zu umgehen. Oder Zeig mir den § wo steht, dass man einen Kopierschutz nicht umgehen darf.

Des Weiteren gilt das auch für die ISO-Datei. Wo steht geschrieben, dass eine nicht vom Hersteller herrausgegebene Datei, illegal ist.
 
Hat sich eigentlich der Inputlag in den letzten 1-2 Jahren verbessert bei den Pi-Emulatoren?

Mein letzter Stand war, dass Originalhardware den geringsten Inputlag hat. Emulatoren auf modernen PCs, sowie die Retro-Minis etwas höher aber noch gut spielbar. Und so sachen wie RetroPie immer einen deutlich spürbaren Inputlag haben.
 
Schaby schrieb:
Ist das deine Meinung?
Urheberrecht. Sprich mit Schutz besteht eigentlich der Verbot. - Aber: Sobald du es auslesen kannst, egal wie, ist der nicht mehr gegeben, auch rechtlich. Da streiten sich die Richter wie sich der Schutz definiert, denn eine ISO kann jeder erstellen, demnach auch eigentlich nicht verboten. Dazu kommt noch Stichwort Heim gebrauch: Sprich du darfst Kopien anfertigen, wenn du das Spiel ursprünglich gekauft hast. Aber unklar ob das auch für den Schutz gilt.

Zusammengefasst: Gauzone.
CB-Hausregeln: Verboten. (sichern sich halt ab, verständlicherweise)
 
@P220 Du darfst meines Wissens nach zum anfertigen deiner Privatkopie keinen "wirksamen" (ist glaub ich das falsche Wort, aber ich hoffe ihr versteht wies gemeint ist) Kopierschutz umgehen. Ob ein Schutz der umgangen werden kann überhaupt als wirksam gilt wird dir dann der Richter erklären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur und P220
P220 schrieb:
Und das Wort beinhaltet das Wort "Recht". Der Urheber hat das Recht zu bestimmen. Also darf man solange Kopien machen, bis der Urheber sein Recht geltend macht.

Hier passt der Spruch: "Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter."

Auch wenn das Ganze hier ein Tabu Thema ist, sollte man dennoch nichts Falsches von sich geben. Also, es ist hier weder verboten, einen Kopierschutz zu umgehen, noch Illegal eine Kopie anzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und P220
Ja, manches steht wohl unter Strafrecht, sprich Kläger ist die Staatsanwaltschaft, unabhängig was der eigentliche Urheber sagt. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus, da eh Grau und das ginge auch alles ins OT. Aber ich sag mal so, wir reden hier ja über ältere Sachen, und da wird kein Mensch irgendwas sagen. - Da hast du recht. Ich kann sogar aus zuverlässiger Quelle bestätigen das sich nicht mal die Polizei dafür interessiert.

Aber wenn du im großen Stil Top-Aktuelle Sachen hoch lädst mit wirtschaftlichen Ziel, könnte das problematisch werden. Da gabs mal eine große ROM Seite (bzw mehrere sind nun tot) ließ Nintendo offline nehmen. Groß Konsequenzen gab es da für die Betreiber wohl nicht, soweit ich mich erinnere, nur das eben das Geschäft geplatzt ist. - Davon ab aber auch riesen Sauerei von Nintendo, da sie die Spiele nicht selbst anbieten, und du so nicht mal die Chance hast sie legal zu kaufen...

Also man könnte vielleicht sagen, inoffiziell erlaubt zu nutzen/kopieren, nur nicht Online anzubieten. 🤷‍♂️
Wenn ich Wert auf Legalität läge, würde ich mich einfach nach dem hier richten, der weiß wovon er spricht:
https://www.youtube.com/user/kanzleiwbs
 
Beelzebub schrieb:
Hat sich eigentlich der Inputlag in den letzten 1-2 Jahren verbessert bei den Pi-Emulatoren?

Grundsätzlich hast du Recht ABER ... als Beispiel. Ich habe das OnePlus 7 Pro und Note 10+ eines von beiden hat ein 90Hz Display > ICH kann den Unterschied einfach nicht erkennen weil auch das Samsung sehr smooth läuft.
Mein Sohn, 17 Jahre und Zocker (was auch sonst) sagt, yup, das OP ist flüssiger ;)

Ob DU einen Unterschied spürst ist da eigentlich die Frage. Stelle 2 Monitore nebeneinander und vergleiche das Display, sagen wir mal IPS gegen MVA. Du siehst sofort einen Unterschied.
Sind die Monitore aber in verschiedenen Räumen und am besten noch zeitlich versetzt betrachtet, könntest du meinen die seien gleich gut/schlecht.

Ergo, kann was ausmachen, muss es aber nicht > ob es sich verbessert hat in den letzten Jahren oder nicht ;)

Wenn ich an der Pandoras Box Wonder Boy in Monster Land spiele, könnte ich schwören es spielt sich exakt so wie in den späten 80ern in der Spielhalle :D
 
@Schaby
Ist es dann jetzt auch nicht mehr verboten oder illegal, jemanden zu verprügeln? :D

@P220
Die Strafverfolgungsbehörden interessieren sich dafür nicht besonders, seit sie bemerkt haben, dass sie im Grunde nur, im großen Stil, für die billige Verfolgung der zivilrechtlichen Ansprüche benutzt werden.
 
Zurück
Oben