News Raspberry Pi als Spielkonsole: Lakka 4.3 mit RetroArch für Mini-Retro-PCs erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Yesman9277, CeeSA und 10 andere
Danke @Luigi93. Kleiner Dreher. :)

Wurde korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, aid0nex, flo.murr und 2 andere
Das Projekt bietet die BIOSse natürlich nicht selbst zum Download an. Auf der verlinkten Seite werden nur die Voraussetzungen aufgelistet und Hashsummen zum Überprüfen des lokal vorliegenden BIOS genannt. Der ehrliche Emu-User nimmt natürlich das ausgelesene BIOS von den physisch vorhandenen Konsolen, von denen er ja auch die ROMs gerippt hat ;) 🏴‍☠️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, rojadesign, Yesman9277 und 6 andere
jlnprssnr schrieb:
Der ehrliche Emu-User nimmt natürlich das ausgelesene BIOS von den physisch vorhandenen Konsolen, von denen er ja auch die ROMs gerippt hat ;) 🏴‍☠️
Mal ne blöde Frage:
Wie erstelle ich denn von PS1 und PS2 Spielen, die ich noch hier habe ein passendes ROM?
Die Playstation "CD" , waren ja kein "CD" seitens des Protokolls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und netzgestaltung
Ich mag Lakka ich mag RetroArch ich mag EmuStation ich mag...
Sowohl auf dem PC als auch auf dem Raspy habe ich einige "Projekte" dieser Art am laufen.

Aber bei allen stört mich eine Sache so sehr das ich nach einiger Zeit die Lust verliere. Es ist quasi nicht möglich mehrere Einabgabegeräte separat zu konfigurieren. Manchmal spiele ich Spiele mit einem Arcade Stick und ein anderes mal dann mit einem XBox Controller usw. Ja man kann für jedes Spiel ein Profil anlegen, man kann es sogar für den ganzen Core machen aber ich habe es nicht hinbekommen das ich ein und das selbe Spiel mal mit dem einen mal mit dem anderen Controller spielen kann. Es wird immer das vorhandene Profil über jedes Eingabegerät drüber gepappt das man anschliesst.
Da sich die Tastenanordungen aber unterscheiden ist das jedes mal ein Krampf und man muss alles immer wieder neu einstellen. Wenn man das auch noch für Port 2 oder gar 3 macht dann wird es zudem buggy und Einstellungen werden schlichtweg "vergessen".

Dann diese ewige Nummer mit dem Menü Button. Manchmal wird beispielsweise der Xbox (Logo) Button so erkannt das man damit jederzeit das Menü aufrufen kann und manchmal eben nicht.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
 
SavageSkull schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wie erstelle ich denn von PS1 und PS2 Spielen, die ich noch hier habe ein passendes ROM?
Die Playstation "CD" , waren ja kein "CD" seitens des Protokolls.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, eine "Sicherheitskopie" zu machen. Aber theoretisch kannst du für ps1 z.B. IMG Burn nehmen. CD´s sind ja keine ROMs. Oder wie darf ich deinen letzten Satz verstehen? Keine CD?

Zum Topic: Lakka habe ich selbst schon getestet. War sehr zufrieden. Schön das es ein Update gibt. Hatte es auf einem Pi und auf der Switch laufen.
 
Hat Jemand mit Lakka und Recalbox Erfahrung?
Ich nutze Recalbox (auf einem 3b+) und bin zufrieden.

Vor allem kann man damit auch Betriebssyteme emulieren und es hat den Mediaplayer Kodi (bei mir noch v19.1) sogar inkludiert.
Recalbox ist aber für einen Raspi1 ungeeignet/zu langsam. Würde mich interessieren, ob es mit Lakka ggf anders aussieht.
 
@RAMSoße

Sicherheitskopie darst du machen. Nur halt für den privaten Gebrauch.

Mal zum Thema. Ist denn hier auch Kodi dabei?
Denn ich habe nen Thinclient, dem ich jetzt Batocera spendieren möchte um sowohl Kodi zu haben als auch spielen zu können. Und bei Batocera soll Kodi wohl nicht so stabil sein als wenn man es Standalone installieren würde. Daher würde mich interessieren wie es hier aussieht.
 
Welche Retro-Emulatoren nutzt ihr denn so? Würde dazu gerne noch einen Absatz ergänzen. Also her damit! :)
 
Kann man damit auch die PS2 Emulieren oder ist immer noch bei der PS1 Schluss?
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Welche Retro-Emulatoren nutzt ihr denn so? Würde dazu gerne noch einen Absatz ergänzen. Also her damit! :)
Ich nutze:
Retro Arch auf meiner Wii U
Und diverse Emus auf meiner PS-Vita für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gibt es das ganze eigentlich auch in Kombination mit einem Mediacenter? Sprich - nicht nur Spiele, auch (Internet)Radio, TV/Streaming etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@SVΞN
Retropie.
Plane aber auf batocera zu wechseln, damit ich auch Kodi habe.
Das ganze wird auf einem Thinclient umgesetzt (Dell Wyse 5070) hat den selben verbrauch wie nen Raspi 4 (das ich auch habe) aber mehr power und ist x86.

Ansonsten nen GBA und SNES Emulator auf meinem handy für unterwegs. könnte zwar auch meinen gameboy mitnehmen, aber den gibts nur für lange zugfahrten.

@kaktux
Batocera hat Kodi integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SVΞN
Ich nutze Recalbox auf einem RPi4.
Kodi-Integration finde ich auch sehr attraktiv, insbesondere im Zusammenspiel mit Erweiterungen wie ZDFtivi (für die Kids – ist aber noch nicht fertig eingerichtet).
 
Für den PC nutze ich Launchbox, darin enthalten ist schon Retroarch es können aber auch externe Emulatoren wie z.B. PCSX2 verwendet werden. Steam und Co lassen sich auch intergieren. Launchbox bietet auch eine kostenpflichte TV GUI. Lizenz kostet allerdings 70€.

Für meinen Raspi 3b nutze ich Recalbox, das System ist allerdings sehr verbuggt. Besonders das mitgelieferte Kodi. Deswegen nutze ich es inzwischen nur noch für PSX Games.

Die älteren Sachen spiele ich auf meinem, mit Hakchi gemoddeten SNES Classic Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal erste Sahne eure Empfehlungen. Ich sammle noch ein wenig und liste dann alle in der Meldung auf.

Danke euch und gerne mehr davon.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben