RaspberryPi in PC einbauen

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Hey Leute.
Ich bin echt begeistert vom Konzept RaspberryPi.
Ist es irgendwie möglich, ein RaspberryPi so (in einem PC) zu verbauen, dass es dem PC bei einigen Sachen hilft?
Bzw dass es über LAN verbunden ist?
Weil dann könnte ich eine Server software machen auf dem RaspberryPi, damit man vom PC aus die GPIOs steuern kann.

An sich spricht nichts dagegen. Die Stromversorgung kann man von einem der internen USB Header nehmen, nur die LAN-Verbindung müsste man wohl irgendwie nach außen führen und von dort einstecken, am besten in eine 2. LAN-Karte (oder man baut noch nen Switch mit ein...)

Zum steuern kann man sich ja dann remote per SSH oder so verbinden wenn er mal eingerichtet ist.

Ein USB-Header reicht dir hier nicht, der Raspberri braucht 1A, also mindestens 2 USB(2.0)-Header!
LAN könntest du über eine 2te NIC durchschleifen.

Wobei ein USB Header ja 2 Anschlüsse hat die je 0,5A liefern. Irgendwie hatte ich aber grob in Erinnerung das dem Pi 0,5A reicht wenn man ihn nicht übertaktet. Trifft aber wohl nur auf das alte Modell A zu.

Wobei ein USB Header ja 2 Anschlüsse hat
Wenn man es so sieht reicht einer, ja ;)

Zum Betrieb braucht er mindestens 700mA, die USB-Anschlüsse des Pi kommen nicht ganz auf 500mA, woher auch... kann man sich ja ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Und kann ich es irgendwie so in den PC einbauen, dass die PRozessoraufgaben einfach geteilt werden?

Ist dein PC denn so langsam dass ein 700Mhz ARM-SoC hier etwas beschleunigen könnte? Was genau hast du denn vor?

Rehtaftib schrieb:
Ist dein PC denn so langsam dass ein 700Mhz ARM-SoC hier etwas beschleunigen könnte? Was genau hast du denn vor?

Eigentlich habe ich garnichts vor.
Ich will nur wissen, wozu man so ein RaspberryPi alles verwenden kann.
Reicht der RAM zb dazu, einen Webserver, Mailserver und MySQL zu hosten?

Für diese Dienste sollte der RAM locker reichen, das alles braucht bei mir (auf Windows) gerade mal knapp 100MB im RAM...

wozu man so ein RaspberryPi alles verwenden kann.
-> http://raspberrypiguide.de/

XBMC (raspbmc) z.b. kann ich nur empfehlen, läuft super auf dem Ding! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okey :D
Wo kann man so ein teil denn hinstellen?
Ist das nicht so leicht, dass es von schweren Kabeln weggezogen wird?

MCShamrock schrieb:
Ist das nicht so leicht, dass es von schweren Kabeln weggezogen wird?

Je nach Kabel ist das wirklich ein Problem ;-)

Ich hab meinen Pi vor allem weil ich mal mit RiscOS hantieren wollte. "Damals" kam ich leider nicht an einen Acorn Archimedes... wollt das "Feeling" mal nachholen ;-) hab jetzt auch noch Aeros hier liegen (nachprogrammiertes AmigaOS für den Pi, kam aber noch nicht zum antesten)

Zurück
Oben