Rasseln

Salamimander

Rear Admiral
Hi,

Ich habe meinen PC (siehe Sig) recht neu. Befeuert wird das ganze von einem rm750i von Corsair.

Nachdem meine Frau sich über Rassel beschwerte, dachte ich: Wieso das denn? Ist doch so laut wie früher.

Ja, aber: Das Rasseln kommt nicht von der GPU (wie üblich), sondern von dem NT. Ist das normal? Ist was kaputt? Stabil ist alles und ich komme auf ~350-450watt bei Cyberpunk 2077 alles auf Max. Es tritt immer auf wenn die GPU zu tun hat (auch Wow mit RT on...)

Den NT-Lüfter geprüft?
Wenn die GraKa hochdreht braucht sie Strom ergo muss das Netzteil mehr arbeiten, könnte also der Lüfter sein der hochdreht.

Es ist sicher Spulenrasseln! (Für Leute die den Begriff nicht kennen, gerne auch Fiepen) (Lüfter ist es nicht). Aber das hatte ich bei einem NT noch nie. Insbesondere nicht in der Preisklasse. Daher die Frage ob das normal ist.

Es wird tatsächlich zwischen rasseln und fiepen unterschieden. Ersteres hatte ich persönlich noch nie(zumindest bewusst wahrgenommen), letzteres kennt man etwas häufiger. Grundsätzlich kann das mit jedem Elektronischen Gerät auftreten bzw. existiert. Die Frage zumeist, ob es in einem wahrnehmbaren Bereich ist und wie stark.
Kannst ja mal Video machen, was davon es nun letztlich ist. (Oder "Filterst" es selber raus indem du dir mal Videos ansiehst, wo fiepen auftritt, ob es das selbe ist, oder eben doch nicht)

So wie das bei der Graka auftreten kann, kann es auch beim Netzteil auftreten. (und sogar dass das Netzteil "schuld" daran ist, dass es bei der Graka auftritt)
Wenn es stört und neu ist(innerhalb der 2 Wochen) Widerruf nutzen und neues holen. Kann bei gleicher Marke und somit nur "anderes" NT schon evtl. nicht mehr sein. Oder versuchst es dann mit anderen Hersteller.

14 Tage sind leider rum. Ich habe mal den Hersteller gefragt ob das normal ist

Sicher, dass es das NT ist?

Das Thema hört man die letzten Wochen öfters, wenn es um die RTX3080/3090 und NTs geht.

Als Geräuschquelle zu 100% sicher.

Wo ist das Netzteil denn verbaut? Oben Unten? Gibts Staubfilter? Mein Gehäuse hat unten Staubfilter, die wollen auch mal gereinigt werden. Eventuell sind die Gitter verstaubt und das Netzteil muss schuften?

vg Chris

Ist unten in seiner eigenen Kammer verbaut. Filter sind alle sauber. Bei meiner 2080ti vorher kannte ich das halt direkt von der GPU. Jetzt ist die GPU leise aber das NT nicht 🙄. Ich hoffe Corsair sagt 1:1 Tausch und dann ist Ruhe.

Ja wenn sie das nicht machen, war es mein letztes Corsair. Dann wohl doch ein Seasonic Prime 🤷🏻‍♂️

Wieso holt man sich ein Netzteil was schon beim Kauf auf Anschlag läuft? Ich hab ne Vega64 und nen 3900X und bei meinem HX1200i ist der Lüfter noch nicht ein Mal angesprungen.

Siehe Eingangspost. Weit entfernt von Anschlag. Und auch am Thema vorbei.

Zurück
Oben