Ratterndes Summen aus meinem PC...

MrFright

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
35
Hallo liebe Community,

ich hab mir vor circa 1 Monat einen neuen Rechner zusammen gebaut und FUNKTIONIEREN tut alles einwandfrei.
Specs:
AMD Ryzen 5 3600
RTX 2060Super OC Strix
16 GB Ram Corsair Vengeance RGB 3200MHz
Asus Strix B450F Gaming Motherboard
550 Watt Corsair PSU Gold
Corsair H100i RGB Platinum SE Aio Wasserkühlung
500GB SSD Crucial
6 Corsair 120mm Lüfter LL

Der PC ist nahezu Silent, jedoch bekomme ich ab dem Moment wo ich ein Spiel STARTE ein Rattern wie wenn ein Kabel im Lüfter steckt (tut es natürlich nicht)
Dachte zuerst es könnte an einem Spulenfiepen von der GPU kommen also habe ich eine Neue bestellt die alte ausgebaut und die neue rein. Damals die RTX 2060S Msi jetzt die RTX 2060S Strix rein.
Und es hat sich nichts geändert es ist eins zu eins das Selbe Geräusch, ich habe bemerkt das wenn ich das Spiel Stumm schalte über die Tastatur stockt auch das Geräusch oder verändert sich minimal aus meinem PC was sich mir nicht erklären lässt dazu stockt es auch wenn ich ingame die Windowstaste drücke und das Windows Overlay halb öffnet.
Wenn ich mein Altes Headset anschließe was sonst am Laptop funktioniert habe ich immer ein leichtes fiepen auf den Ohren, jedoch ist der PC wie immer im normalen Desktopbetrieb silent.

Meine Frage ist woran kann das alles liegen, ist es möglich das am Mainboard der Supremefx Sound Platte kaputt ist und das Geräusch davon kommt ? Oder Generell das Mainboard in einer Art und weise ?
Habe kein Ersatz Board und wollte nachfragen bevor ich alles ausbaue und wieder zusammen baue + ein neues Kaufe...

Habe alle Lüfter per Manualen Steuerung daher kann das Geräusch nicht daher kommen jeden mal aus oder an gemacht und sind 6 Corsair 120LL die mehr als leise sind.
Habe die AIO ausgebaut und den Stock Kühler Benutzt und das Geräusch ist immer noch da also kann es nicht vom CPU Kühler kommen.. Was ich aber mit Sicherheit dachte..

Habe das Netzteil auch in Verdacht es handelt sich um ein Corsair 550 TX 550M aber ist es möglich das es nur Geräusche bei Spielen macht sonst nie ?? Also entweder Netzteil Mainboard oder der Prozessor selbst (nicht Kühlung) was ist möglich drehe durch haha

Danke schonmal im Voraus für das annehmen des Problems.
Ergänzung ()

Habe den PC mit einer Küchenrolle abgehört kann die Herkunft des Geräusches nicht genau zuordnen..
 

Anhänge

  • IMG_1963.MOV
    5 MB
  • IMG_1996.PNG
    IMG_1996.PNG
    3,1 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_1997.PNG
    IMG_1997.PNG
    3,5 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_1998.PNG
    IMG_1998.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 287
Wahrscheinlich sind es di Lüfter hatte die auch mal eingebaut weil die komische Geräusche verursacht haben hatte ich die wieder zurück geschickt.
 
Für mich hört sich das nach Spulenfiepen an. Dies tritt meistens nur unter Last auf. Woher das kommt ist schwierig zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Es sind nicht die Lüfter das weiß ich zu 100 Prozent, es ist auch nicht das. Netzteil hat sich gerade rausgestellt hab es nämlich getauscht und immer noch da..
Zwei unterschiedliche GPUS und das selbe Problem?
 
Ich würde ja auch auf die AiO Pumpe tippen.
 
´´Habe die AIO ausgebaut und den Stock Kühler Benutzt und das Geräusch ist immer noch da also kann es nicht vom CPU Kühler kommen.. Was ich aber mit Sicherheit dachte..´´
Hab ich doch extra oben stehen die ist jetzt gerade garnicht verbaut..
 
Ist ein Teil lose, das ab bestimmten Lüftervibrationen in Eigenschwingung gerät und dadurch klappert?

Was ist das für eine weiße Abdeckung unter der Graka?

P. S. Dein Handyakku ist fast leer.. Das verwirrte mich gerade 😂
 
Nein wirklich alles fest denke irgendwie hab zu wenig Watt im Netzteil und die GPU wird unter Last dadurch lauter wenn sowas möglich ist..
 
Ich würde auch sagen, daß es Spulenfiepen ist. Kann von der Grafikkarte aber auch vom Netzteil kommen.
 
Hallo, hast du eine Lösung gefunden? Ich kämpfe mit dem selben Problem seit Jahresbeginn.
Gruß
Asus ROG Strix Z590-A (AI, XMP1)
MSI RTX 2070 Super Trio X Gaming
Intel Core I9-10850K
4×8GB Corsair Dominator RGB 3600 MHZ
Samsung 970 EVO 1TB m.2
Samsung 860 EVO 1TB SSD
Corsair H150i Pro XT
9 × Corsair LL120
3 × Corsair QL120
Liam Li O11D ROG XL
2×Corsair Commander Pro
2×Corsair Lighting Node Core RGB-Hub
Corsair RM850i
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben