Raum mit Ventilator abkühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

wie bewohnen ein EFH und haben im OG unsere Schlafräume. (Dachschrägen) Bei der andauernden Hitze ist es nachts nun leider fast zu warm für einen erholsamen Schlaf.
Wir dunkeln schon tagsüber die Fenster mit Rollos ab und lassen diese geschlossen. Gelüftet (möglichst auf Durchzug) wird erst, wenn die Außentemperatur kleiner/gleich der Raumtemperatur ist.
Nun hatte ich die Idee, unterstützend ein paar Ventialtoren anzuschaffen um die kühle abendliche Außenluft schneller ins Haus zu bekommen.
Frage: Bringt das einen spürbaren Unterschied?
Gibts noch andere Möglichkeiten, um die Räume wieder auf Normtemperatur zu bekommen? Eine Klimaanlage wollen wir nicht unbedingt anschaffen.
Mir ist klar, dass die Wände und das Dach der größte Wärmespeicher sind.

Danke für Eure Tipps.
 
Das mit den Ventilatoren ist Kokolores. Wieiviel tausend m³ Luft willst du durch die Zimmer jagen um auch nur ein bis zwei Grad Abkühlung zu bekommen. Das ganze wirkt momentan wie ein Backofen und heizt kräftig nach. Rechne das mal kalorisch nach Wauf = Wab.

Entweder Betten in den Keller oder Geld in die Hand nehmen und (Dual)-Split-Klimageräte installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Dual Split bedeutet, dass das Aggregat draußen hängt? Kommt nicht in Frage, da wir auf Klimaanlage "allergisch" reagieren. Sind selbst im Auto nur selten in Betrieb, da man sich extrem schnell was weg holt.

Sonst keine weiteren Ideen? Funktionieren diese Verdunstungskühler oder ist das auch Quatsch?
 
ich habe mir ein 1,4 meter deckenventilator übers bett gehängt. schon letztes jahr. wenn ich diese auf stufe eins laufen lassen lasse, habe ich immer ein laues lüftchen und ich höre ihn kaum. natürlich wirbelt er nur die vorhandene luft um, aber der luftzug verschafft uns schon etwas erleichterung.
 
Ja das denke ich auch. Selbst die bewegte Luft dürfte ein wenig was bringen. Und wenn man zusätzlich den mobilen Ventilator ins Fenster stellt bin ich der Meinung, dass das schon einen Effekt haben sollte. Effektiv wäre sicherlich, unten die kalte Luft anzusaugen und oben die warme raus zu pusten.
 
Sammelthreads und Forensuche sind vor Themenerstellung zu nutzen und zu beachten.
Wurdest du bei Themenerstellung auch explizit nochmal darauf hingewiesen.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben