Rauschen der Boxen

newo93

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

wie im Titel schon zu lesen ist, habe ich Probleme mit meinen Boxen, sie rauschen ziemlich nervend.

ich beschreibe euch mal alles was ich gemacht habe.

also kurz zusammengefasst, ich bin im Musik- Producing tätig. Aufgrund dessen das mein PC schon ein älteres Baujahr ist bzw das Musikprogramm (Ableton) ziemlich mächtig ist, habe ich mir gedacht das ich meinen PC ein kleines Hardware upgrade verpasse.
Gesagt, getan. wohl bemerkt war das Rauschen bei meiner alten Hardware noch nicht zu hören. seitdem ich upgegradet habe, habe ich dieses nervende Rauschen. Grundsätzlch ist das Rauschen immer zu hören.

zu den Komponenten:
ASRock Z170M Extreme4
Intel i7 6700k 4.00Ghz
be quiet Dark Rock
Geil, D416GB 2400-14 Dragon Ram K2 GEI
Samsung SSD 850 EVO 250GB

die Boxen Yamaha HS8 werden über ein Interface Focusrite Scarlett 2i2 angesteuert.

also grundsätzlich höre ich das Geräusch wenn der PC arbeitet also z.B im internet beim Bilder laden wird das Rauschen kurz lauter, oder beim scrollen, also eig immer wenn der CPU etwas zu tun hat.

Ja und damit die Verwirrung perfekt wird geht es über meinen Mac ohne Probleme. kein Rauschen garnichts.
es kommt mir so vor als würde es an der Hardware liegen also Lüfter oder sowas aber vll habt ihr eine Lösung für mich.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!!

LG newo93

vielleicht hilft dir ein Mantelstromfilter...

...denke, dass hat mit Störeinflüssen von den ganzen unterschiedlichen Strömen zu tun...

...vielleicht hilft es auch, wenn du dein Gehäuse über bspw. die Heizung erdest...

Ich habe mit dem X99 Extreme4 (auch mit ALC1150) das gleiche Problem. Nur bei mir ist das Rauschen dauerhaft und völlig lastunabhängig. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich hoffe der Kauf einer Soundkarte wird das Problem beseitigen.

schlagschnurr schrieb:
vielleicht hilft dir ein Mantelstromfilter...

...denke, dass hat mit Störeinflüssen von den ganzen unterschiedlichen Strömen zu tun...

...vielleicht hilft es auch, wenn du dein Gehäuse über bspw. die Heizung erdest...

Danke für die rasche Antwort.
Ja naja sicher könnte ich sowas auch ausprobieren aber wieso hat es bei der vorigen Hardwar auch geklappt?!
also es muss definitiv iwas mit der Hardware im Computer haben, weil wie gesagt, über meinen apple steck ich auch ganz normal über usb an und dan hab ich kein Problem damit, auch wenn er am Netz hängt..

Falls du Raucher bist: Entferne die Plastikfolie der Packung und stecke den Schuko-Stecker deinen PCs durch die Folie in die Steckdose. Anschließend prüfe nochmal.

​Hört sich nach einer Brummschleife an.

Liegt evtl. am neuen Netzteil des PCs!

ok danke, muss nur eines für usb finden, weil das Interface nur mit usb funktioniert.
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:
Falls du Raucher bist: Entferne die Plastikfolie der Packung und stecke den Schuko-Stecker deinen PCs durch die Folie in die Steckdose. Anschließend prüfe nochmal.

​Hört sich nach einer Brummschleife an.

Liegt evtl. am neuen Netzteil des PCs!

also Netzteil ist das alte.
wurde alles außer netzteil, sata und dvd laufwerk erneuert.

nebulus schrieb:
Das Problem lässt sich ganz einfach Lösen, wenn dein PC einen digitalen optischen Ausgang hat, dann kaufe dir für 20 Euro einen optischen->analog wandler, extern. Daran schließt Du dann deinen Verstärker. Damit sind dann alle PC Geräusche im Sound passee..

z.B. der hier:
http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1458553336&sr=8-2&keywords=toslink+analog

also den otischen Ausgang habe ich aufzuweisen, allerdings benötigt das Interface einen usb eingang.
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:
Probieren würde ich es trotzdem :) ... Versuch macht kluch :D

ich hab die boxen auch schon an einem anderen Stromkreis angesteckt wo der PC vorher gestanden ist und da brummt es trotzdem also kann es nicht mit den Steckdosen zutun haben :freak:

Ich tippe mal, dass das Mainboard die entsprechenden Leitungen nicht hinreichend trennt und da Interferenz auftritt. Entweder das MB wechseln oder wie oben geschrieben digital die Peripherie ansteuern. Oder ne Soundkarte einbauen.

LG

Modin666 schrieb:
Ich tippe mal, dass das Mainboard die entsprechenden Leitungen nicht hinreichend trennt und da Interferenz auftritt. Entweder das MB wechseln oder wie oben geschrieben digital die Peripherie ansteuern. Oder ne Soundkarte einbauen.

LG

also die komponenten sind alle brandneu...umbedingt wechseln will ich nicht :D
ja aber wie gesagt, das problem ist das ich einen usb ausgang benötigen würde^^
hast du das empfehlungen bez. Soundkarte?
LG

newo93 schrieb:
ich hab die boxen auch schon an einem anderen Stromkreis angesteckt wo der PC vorher gestanden ist und da brummt es trotzdem also kann es nicht mit den Steckdosen zutun haben :freak:

Das eine hat mit anderen nichts zu tun. Probiere es aus und schaue, was dann passiert :) ... Meistens hilft es ... Anscheinend "läuft" Strom durch die USB-Ports, der nicht dahin gehört ...

Und damit die Erdung (Schutzkontakt) deaktivieren. Gibts einen Fehler im Netzteil, steht der PC unter Strom, du bist mir ein Held..:rolleyes:

@newo93: Du bist Producer, also verstehst du was von Frequenzen. Im Eröffnungspost war klar von "Rauschen" die Rede. Das bedeutet: breites Frequenzspektrum, hoher Anteil von hochfrequenten Störgeräuschen. Einverstanden ?
Brummen ist demgegenüber von eher schmalbandiger Charakteristik, tiefe Frequenzen herrschen vor. Besonders Netzbrummen hat kaum Anteile von hohen Frequenzen.
Das ist bei der Fehlersuche ein wichtiger Unterschied. Mit der Suche nach Netzbrummen kann man - wenn man Pech hat - Tage verbringen.
Mir scheint der Hinweis von FUTTrollAddmin der interessanteste: offenbar macht das MoBo Probleme. Hast du schon mal einen guten Kopfhörer direkt ans MoBo gesteckt und das Signal so abgehört ? Wenn meine Vermutung stimmt, wird auch das KH-Signal "zischeln". Das bedeutet dann, dass das Rauschen mit grosser Wahrscheinlichkeit durch ungeeignete oder wenig abgestimmte Bauteile auf dem MoBo verursacht und verstärkt wird. Dann wäre der Weg über eine eigene Audio-Karte der richtige Weg. Oder aber ein MoBo-Wechsel ...

Engelsen schrieb:
Das eine hat mit anderen nichts zu tun. Probiere es aus und schaue, was dann passiert :) ... Meistens hilft es ... Anscheinend "läuft" Strom durch die USB-Ports, der nicht dahin gehört ...

da is man elektriker, macht den ingenieur und hat keine ahnung von der materie, ich brauch nachilfe :')
also was soll ich deiner meinung nach tun?

Das sollte man evtl. dazuschreiben, mit Hinweis auf Gefahren. Trotzdem aber keine Problemlösung.
Die günstigste und beste Lösung ist wie oben genannt ein D/A Wandler.

/Edit

Überlesen, dass sein Interface einen USB-Anschluss benötigt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben