RAW Dateisystem

OneShot

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal, ich weis diese problem wurde wohl schon mehrfach besprochen aber ich kann leider aus zich anderen Foren keine Lösung finden die genau auf mein "PROBLEM" zutrifft, also es geht um folgendes.

Ich hab vor knapp 1 monat meine Festplatte C: formatiert, ( diese war mehrfach partintioniert C: D: E: 80GB ) da ich ernorme performance probleme bei Grafik anwendungen hatte habe ich also alle meine Daten auf meine 2te Festplatte F: kopiert, Windows gelöscht, mit dem Standard partionprogramm von Windows XP habe ich dann meine Festplatte C: wieder zu einer "Großen" partion zurück gesetzt, ( Hierbei will ich darauf hin weisen das ich meine 2te festplatte weder, angeklickt, noch gelöscht, noch anderweitig partioniert habe ) sodass ich nun 2 Festplatten angezeigt bekommen habe.

Diese lauten C: ( auf die ich dann Windows XP installiert habe ) und D: ( meine 2te Festplatte die sogenannte "Sicherung" )

Als ich dann Windows Xp neu drauf hatte und ich auf meine 2te Festplatte zu greifen wollte passiert das http://img19.imageshack.us/img19/3460/screen8yo.jpg.
Meine Festplatte wird mir als "VOLL" Angezeigt mit keinem DATENVOLUMEN und das DATEISYSTEM ist RAW.

Ich hab mich dann natürlich sofort auf die suche nach hilfe begeben und hab mir in Zahlreichen Foren zu dem Thema berichte durch gelesen was ich nur sehr schnell merkte war, das die alle hauptsächlich von 2003 - 2004 waren also sehr stark veraltet, aber ich schweif vom Thema ab.

Mir geht es darum ich kann nicht wie bei manch anderem irgentwie mit Adminstrator ... oder sonst was das ganze um ändern das er bei mir den bereich "SICHERHEIT" garnicht anzeigem s. Link. o. g. dazu kommt das ich mit dem Programm "GETBACKDATA for NTFS" Zwar ein Sicherung ( Datenrettung) des ganzen erstellen kann aber ich bin nicht in der lage diese Daten auf eine andere Festplatte zu Speichern. ( Lizensierung erforderlich, und ich seh ganz ehrlich nicht ein GELD für ein programm zu bezahlen nur weil Windows Fehler macht ) naja egal worauf ich hinnaus will, ICH habe KEINE FESTPLATTEN KAPAZITÄT um die daten auf eine andere zu speichern.

Auf der momentan Festplatte D: ( 250 GB ) habe ich 130 GB belegt, mit sehr Wichtigen DATEN die ich nicht Verlieren darf ( Passwörter, Cracks, Spiele, DVD Film und und und ) aber leider auch Privatesachen.

Deshalb hab ich die Frage kann mir irgent einer HELFEN so dass ich die DATEN ohne zu: Formatieren, Getbackdata zu bezahlen und ne NEue festplatte zukaufen retten kann?

Ich brauch eigentlich nur einprogramm das die ganze SCHEISSE von RAW wieder auf NTFS umschreibt.

Naja ich hoffe mir kann irgentwie einer helfen ich danke schon mal imvorraus allen, ich bin am ende mit meinem Latein. :(

Bevor ichs vergesse wenn ich mit Linksklick auf die Festplatte gehe, sagt er mir eine Fehler meldung ich soll Formatieren, die festplatte sei nicht Formatiert.

Wegen den Zugriffsrechten wenn du den Reiter nicht siehst, kommt es auch darauf an ob due WinXP Pro oder Home hast.
WinXP Home hat den Reiter nicht.
Dafür gibt es den Fajo Patch.
Auch muß im Explorer unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht der Haken bei der einfachen Dateifreigabe rausgemacht werden.
Sind insoweit nur Infos.

Mache auch mal eine Diagnose mit Testdisk ob ein Problem mit der Partitionstabelle oder dem Bootsektor vorliegt.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok ich werd mal Testdisk durchlaufen lassen und guck mal was der raus wirft, mal schaun was passiert, und ich werde in diesem post, die Bilder noch mit Edit einfügen.

Also bis nachher. :) achja Test disk wird jetzt warscheinlich so 2 Stunden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du Lesefehler?
Dauert eigentlich relativ lange.
Ansonsten poste mal die Bilder wenn es fertig ist.

Viele Grüße

Fiona

Bei dir besteht Verdacht auf ein Problem mit der Geometrie.
Bei dir werden nur 16 Heads pro Cylinder angezeigt.
Normal übersetzt das der Festplattenkontroller auf 255 Heads.
Dager geht auch die Cylinderanzahl drastisch hoch und der scan (tiefere Suche) dauert ewig.
Ändere das mal und schaue ob die Partition dann gefunden wird.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition dann bereits vorhanden ist warte noch mit der tieferen Suche.

Ansonsten geht es so weiter
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geometrie nicht stimmt werden oftmals keine Partitionen gefunden.
Mache es daher mal mit der Geometrie.

Danke mal für den ersten Geometrie-Scan!
Zeigt wahrscheinlich einen Fehler in der Partitionstabelle mit EZ-Drive an.
EZ Drive wurde früher mal benutzt um Speicherbarrieren zu überwinden.
Wird aber heute sogut wie nicht mehr benutzt.
Ist daher zumeist ein Fehler.
Setze mir auch die anderen Screenies.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Standardwert bei Heads mit 255 wurde die Partition auch nicht gefunden.
Daher wird die Festplatte erstmal bei 16 Heads belassen.

Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Gehe auf Proceed und bestätige auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1..............486343........16............63...........07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest von * für primäre aktive Partition (ist der Buchstabe ganz links) auf P (für nur primär).
Aber nur wenn du von der nicht bootest.
Weiß ich ja nicht mangels Infos.
Setze die andere Partition auf D für deleted=gelöscht da zwei Partitionen nicht denselben Speicherplatz belegen können

Bestätige dann mit Enter.

Hier muß deine eingegebene Partition angezeigt werden und keine andere.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So ich geh jetzt erstmal schlafen und werde das ganze dann morgen früh nach deine anleitung durch führen ich wünsch dir eine gute nach und nochmal danke
:streicheln:

1ne Frage hab ich jetzt doch noch, ich bin mir nicht sicher aber du hattes einbisschen weiter oben gesagt das wenn ich testdisk beende, das sich dann die Geometry wieder verstellt muss ich da jetzt nochmal ran oder soll ich das so lassen bevor ich weiter mache?

Zuletzt bearbeitet:
16 Heads pro Cylinder kommen eher selten vor.
Mache es mal ohne das Menü Geometrie.
Hatte ich dir bereits die Anleitung gesetzt und schon absichtlich weggelassen.
Wenn die Partition nicht gefunden wird könntest du es auch mal mit der Geometrie von 255 Heads pro Cylinder versuchen.
Anleitung wird dann von mir angepasst.
Ansonsten würde wohl als nächstes Datenrettungssoftware als sichere Alternative kommen.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke erstmal das du mir geantwortet hast, Fiona ich hab seid ca. 5 monaten kein Inet mehr und habe duch meinen beruf sehr wenig Zeit ich hoffe das du in der letzten Zeit vielleicht mal was rausgefunden hast was mir weiter hilft bin momentan nicht mehr auf dem laufenden, währe dir sehr verbunden wenn du mir weiter helfen würdest damit ich diese Problem endlich mal beheben kann ^^

Also ich warte auf deinen nächsten comment.

Wie du in den Ankündigungen oben im Forum sehen kannst, ist Fiona im Moment im Urlaub. Kann also noch etwas dauern mit dem nächsten Comment.

old Max schrieb:
Hast du auch an 'EnableBigLba' gedacht? XP mit SP2?

Gruss
old Max

Klar, das macht man ja als aller erstes bevor überhaupt was auf den pc raufspielt ;) aber danke der nachfrage.

Ich weis nicht aber vielleicht kann mir ja jemand anderes helfen, ich bräuchte ja nur ein Programm wie "GetBackData" was natürlich kostenfrei ist, damit ich nix ausgeben muss nur weil windows fehlerhaft ist.

Naja vielleicht weis ja einer was, weil mit GetBackdata kann ich ja meine Datensehn, ( Trial version) habe damit eine Datenrettung erstellt. aber ich kann diese nicht kopieren -.-

Fiona schrieb:
Ich hatte dir bereits eine Anleitung gesetzt.

Findest du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/raw-dateisystem.201280/#post-1962164

Bei dir geht es darum dier Partition nmaneull zu versuchen einzugeben.
Ich würde vorschlagen zwei Versuche zu testen je bei Heads mit 16 Heads und wenn die nicht gefunden wird mit Standard 255 Heads.
Wenn dies nicht klappen sollte würde ich kostengünstige Datenrettungssoftware empfehlen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona ich habe wie in deinem angegebenen link beschrieben alles durch geführ und die liste abgearbeitet als ich dann neu "WRITE" gemacht habe, hat er ca. 2 min geboot und dann aufgehört, ergebniss war dann dieses.
geometrywritezg9.jpg

Ich hab dann auch list geklickt gehabt wie du gesagt hast dort hat er zwar nicht ERROR aber auch nicht meine daten angezeigt.

geometrywrite2sj9.jpg

Was soll ich jetzt machen ? bitte hilf mir

Kann es sein das du keine Adminrechte hast.
WinXP Pro und Home ist unterschiedlich.
Vielleicht mal Hintergrundprozesse bei Systemstart über msconfig abschalten, im abgesicherten Modus starten, als Admin anmelden und testen.
Solange du den Bootsektor nicht schreibst (wenn du keine Daten gesehen hast) ist es nicht problematisch,
Partition befindet sich nur im MBR, in der Partitionstabelle.
Kann man löschen.
Teile es mal mit.

Lade dir auch mal Testdisk erneut runter und teste es.

Viele Grüße

Fiona

Ich bin die folgende woche erstmal wieder komplett weg, auf Arbeit ( Bundeswehr) werde mich damit höchst warscheinlich erst nächstes wochenende befassen können , aber du kannst mir ja noch ne Reply gegeben wie man das mit den adminrechten macht, hab da momentan überhauptkeine Peilung was du meintest :/

Naja also ich hoffe du antwortest mir noch bis denne

hdl ^^

Zurück
Oben