Test Razer Kraken (2019) im Test: Headset-Allrounder mit gutem Klang und Mikrofon

Fever schrieb:
weil die Qualität einfach stimmt. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Razer gemacht.

:watt:

Also ich kann nur jedem von Razer abraten. Fast durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Von Firmware über Software bis hin zur Hardware Probleme gehabt.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
 
Das braucht dich nicht schocken, wenn der Post schon mit "Ich bin alteingesessener Razer Fan" beginnt, sollte jedem klar sein, dass jetzt kein objektiver Erfahrungsbericht folgt.

Keine Ahnung wie man beim Kraken von guter verarbeirungsqualität sprechen kann.
 
ChotHoclate schrieb:
Das braucht dich nicht schocken, wenn der Post schon mit "Ich bin alteingesessener Razer Fan" beginnt, sollte jedem klar sein, dass jetzt kein objektiver Erfahrungsbericht folgt.

Keine Ahnung wie man beim Kraken von guter verarbeirungsqualität sprechen kann.
Wenn ich sagte 'Ich bin alteingesessener Razer Fan', dann hat das seine Gründe und heisst, dass ich eben gute Erfahrungen mit dem Konzern gemacht habe. Weswegen sonst, sollte ich ein Razer Fan sein? Das geht bei mir nur durch Erfahrungen und Überzeugung heraus. Es hat nichts mit meiner objektiven Betrachtung zutun, sondern mit subjektiver Erfahrung. Für mich erscheint es ebenso utopisch, wie man das Plastik Teil GSP500 als hochwertig einschätzen kann. Beim Razer Kraken fühle ich ziemlich schnell, was ich anfasse. ;)
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
:watt:

Also ich kann nur jedem von Razer abraten. Fast durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Von Firmware über Software bis hin zur Hardware Probleme gehabt.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Jep, absolut. Jeder Mensch hat andere Erfahrungen, fühlt anders, hört anders, hat andere Anforderungen, andere Hände...usw. . Und das ist auch der Grund, warum Testergebnisse von Redaktionen für mich NUR kleine Anhaltspunkte sind. Letztendlich teste ich Hardware und andere materielle Dinge immer selbst aus. Und damit bin ich bis heute am besten gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fever schrieb:
Ich bin alteingesessener Razer Fan, weil die Qualität einfach stimmt.

Razer ist alles andere als für ihre Qualität bekannt. Ganz im Gegenteil. Das fing damals schon bei ihren allerersten Produkten, der Razer Boomslang, an. Die Sollbruchstelle Abtastrad wurde erst drei oder vier Generationen später angeblich gefixt.
 
Fangehabe bedeutet ja auch nicht, dass der Gegenpart qualitativ hochwertige Produkte herstellt.
 
MaverickM schrieb:
Razer ist alles andere als für ihre Qualität bekannt. Ganz im Gegenteil. Das fing damals schon bei ihren allerersten Produkten, der Razer Boomslang, an. Die Sollbruchstelle Abtastrad wurde erst drei oder vier Generationen später angeblich gefixt.
Das kann gut sein, genauso wie andere Konzerne Probleme mit ihrer Qualität hatten. Das mit der Boomslang war sowieso in der Umbruchszeit, als die Konzerne anfingen, ihre Produktion nach China auszulagern. Es ist ganz normal das es dann in den ersten Jahren Anlaufprobleme in der Qualitätssicherung geben kann. Aber das ist ja ewig her. Ein Bekannter z.B., hat eine Logitech G502 Maus gehabt, die Ihm innerhalb von 7 Monaten kaputt ging. Tja, was soll ich nun dazu sagen? Meine 'Razer DeathAdder Elite' Maus habe ich nun seit ca. 2 Jahren und sie sieht wirklich noch sehr gut aus, funktioniert wie am ersten Tag, genauso wie meine erste DA damals. Aber zwischen der neuen DA Elite und der alten DA liegen natürlich Welten. Wie du vielleicht weißt, ist die Mercedes A-Klasse eigentlich ein richtiges, fahrendes Sarg gewesen, so unsicher und kippte sogar beim Ausweichtest aufs Dach. Das war damals ein richtiger Skandal und Daimler hatte dadurch Milliarden Verluste eingebüßt. Danach sind ihre Autos, von der C-Klasse bis zur S-Klasse den Leuten unterm Hintern weggerostet. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Autos von Daimler heute keine Qualität haben. Was ich damit sagen möchte ist, dass man nicht alles gleich Verallgemeinern kann. Es gibt immer ein Hoch und Tief, für jede Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise hatten die Viper und die Deathadder, die ich später hatte, ähnliche Qualitätsprobleme... Bei den Tastaturen sind sie auch von Cherry auf billige Kailh Switches umgestiegen und haben das als große Eigenentwicklung verkauft.

Von der "Soundqualität" dieser Gaming-Headsets hier gar nicht erst reden...
 
Polster kannst Du bei jedem halbwegs brauchbaren Kopfhörer tauschen. Ist nur immer die Frage, wie einfach du Ersatz kriegst, und wieviel der kostet.
 
MaverickM schrieb:
Bei den Tastaturen sind sie auch von Cherry auf billige Kailh Switches umgestiegen und haben das als große Eigenentwicklung verkauft. Von der "Soundqualität" dieser Gaming-Headsets hier gar nicht erst reden...
Das Razer die Switches bei
Kaihua Electronics fertigen lässt ist okay. Warum denn auch nicht? Sie haben eine super Qualität (meine Erfahrung), Razer Green z.B., haben eine Lebensdauer von 60 Mio. Klicks. Viele Hersteller beziehen von denen ihre Switches. Die Razer Switches werden dort parallel zu den originalen Kailh, unter Razer Sondervorgaben gefertigt. Diese haben die Farben Gelb, Orange und Grün und haben spezielle Eigenschaften, welche die normalen Kailh u. Cherry nicht haben. Die Weltneuheit von Switches ist eine Eigenentwicklung von Razer, die 'Opto-mechanischen Switches' u. können bis zu 100 Mio. Klicks. Da kann keiner mithalten. Ich habe die 'Huntsman-Elite' hier und möchte sie nicht mehr missen. Ich hatte auch schon eine Cherry hier, mit Black Switches, war aber Defekt (Leertaste klemmte). So viel zu meiner Erfahrung mit Cherry. Und bei mechanischen Razer Tastaturen ist mir das noch nie passiert. Die Qualität war immer super. Auch war es Razer, die das erste Wireless Gaming-Headset auf den Markt brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, kriegst Du Geld von Razer dafür!? :rolleyes:
 
Einen Fanboy kann man nicht mit der Wahrheit konfrontieren, das ist der Rosarote-Brillen-Effekt.
@Fever Wenn du mit Razer zufrieden bist, dann ist es doch gut für dich, wie du schon sagst, "leave it or love it". Leider verbockt Razer so viel, dass immer mehr zu "leave it" tendieren. Wenn du meine Erfahrungen lesen willst: Erster Kontakt mit Razer war die Diamondback Plasma, ein Traum von einer Maus, Doppelklick nach 3 Monaten Nutzung, im Internet recherchiert und Unmengen von Beiträgen dazu gefunden (Diamondback und Copperhead... Gehäuse weicher als der Mikroschalter, drückt sich ein, kann man mit Sekundenkleber fixen, aber Garantieverlust, No-Go!). Dann folgten 3x Deatheradder, ebenso eine Traum-Maus, doch 1x Doppelklick nach ca. 3 Monaten, 1x Doppelklick nach ca. 6 Monaten und 1x Doppelklick nach ca. 12 Monaten. Dann folgte die Razer Tron Maus, da mir die Optik sensationell gut gefallen hat, Sensor-Defekt nach ca. 3 Monaten. Dann eine Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition, 58 gebrochene Tastenkappen nach ca. 3 Monaten. Danach habe Ich einen Schlussstrich bei Razer gezogen, denn das bei mir waren eben keine Einzelfälle, dazu gibt es tausende Beiträge im WWW und auch 5 meiner Kumpels (wir nutzten damals alle Razer), hatten alle! nach spätestens 12 Monaten Doppelklicks bei ihren Deathadders und einer hatte zwei Kraken (er und seine Frau), wo keines älter als ein Jahr wurde (beide Male Totalausfall, kein Ton mehr).

Aber jetzt muss Ich dir mal ein paar Sachen klar stellen...
Das Razer die Switches bei Kaihua Electronics fertigen lässt ist okay. Warum denn auch nicht? Sie haben eine super Qualität (meine Erfahrung), Razer Green z.B., haben eine Lebensdauer von 60 Mio. Klicks. Viele Hersteller beziehen von denen ihre Switches. Die Razer Switches werden dort parallel zu den originalen Kailh, unter Razer Sondervorgaben gefertigt. Diese haben die Farben Gelb, Orange und Grün und haben spezielle Eigenschaften, welche die normalen Kailh u. Cherry nicht haben.
Da liegst du völlig falsch, denn es gibt nur einen Grund, wieso man von einer etablierten Marken wie Cherry zu einem Billig-Klon-Hersteller wie Kailh wechselt, ohne seine Produkte preislich nach unten anzupassen -> Gewinnmaximierung. Kailh-Schalter waren zu Beginn schlechter als Cherry, haben sich aber nach der zweiten Generation, auf denen auch die Razer-Schalter basierten, zu ihren Gunsten, weiterentwickelt (z.B. gelubte Schalter), da gibts keine besonderen Eigenschaften, die ein Razer-Schalter besser macht... welche wären das denn? dass bei jeder Betätigung eine frische warme Leberkässemmel bei mir auf dem Tisch steht? Und ja, mehrere Hersteller beziehen ihre Schalter von Kailh, lassen das den Kunden aber preislich spüren, wenn man z.B. auf den Razer Synapse Irrsinn keinen Wert legt, hat man mit einer Titanwolf Mecha min. die selbe Qualität und zahlt nen Drittel einer Razer BW.
Und anscheinend war die Gewinnmaximierung mit Kailh nicht genug, denn heute wird er Razer-Switch von Greetech produziert.

Die Weltneuheit von Switches ist eine Eigenentwicklung von Razer, die 'Opto-mechanischen Switches' u. können bis zu 100 Mio. Klicks. Da kann keiner mithalten. Ich habe die 'Huntsman-Elite' hier und möchte sie nicht mehr missen.
Auch hier liegst du völlig falsch, die Entwicklung der Razer opto-mechanischen Schaltern kommt von A4Tech (ja ein billiger China-Hersteller) und schimpft sich LK Libra, RGB-Mechas von A4Tech mit diesen Schalter haben eine UVP von ~99$, werden aber (noch) nicht mit deutschem Layout vertrieben. Das kann natürlich auch den Weg zu Greetech erklären, da Greetech zu A4tech gehört.

Und zu deiner Vorliebe, dem Kraken-Sound: Ja, Klang wird subjektiv empfunden und Razer ist mittlerweile einer der wenige Gaming-Headset-Vertreibern, die noch übertrieben viel Bass rüber bringen. Wem das gefällt, der hat kaum eine Alternative. Dass dadurch aber Frequenzen verschluckt werden und die Ortung massiv darunter leidet, ist auch ein nachgewiesener Fakt. Mit Hifi hat das jedenfalls nichts zu tun, denn Hifi bedeut u.A. den Klang so neutral wie möglich und somit so Nahe am Quellmaterial wie möglich wieder zu geben. Andere Hersteller wie Logitech, Stellseries, Plantronics, selbst Corsair und co. haben das mittlerweile eingesehen und bieten jetzt schon länger Headsets an, denen man eine Hifi-Abstimmung nachgewiesen hat. Muss man eben selbst wissen, was man möchte, der Trend geht jedenfalls in Richtung Hifi, nicht in Richtung Bassbomber.

So, der Wahrheit ist Genüge getan worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
razer Imperator erste versin = Hardware sensor bug. (maus bleibt stehen und resettet sich)

razer Mamba TE = ebenfalls sensor bug nicht behebbar.

aber mit steelseries ist das selbe ;)
 
JackA$$ schrieb:
Wenn du mit Razer zufrieden bist, dann ist es doch gut für dich, wie du schon sagst, "leave it or love it". Leider verbockt Razer so viel, dass immer mehr zu "leave it" tendieren. Wenn du meine Erfahrungen lesen willst: Erster Kontakt mit Razer war die Diamondback Plasma, ein Traum von einer Maus, Doppelklick nach 3 Monaten Nutzung, im Internet recherchiert und Unmengen von Beiträgen dazu gefunden (Diamondback und Copperhead... Gehäuse weicher als der Mikroschalter, drückt sich ein, kann man mit Sekundenkleber fixen, aber Garantieverlust, No-Go!). Dann folgten 3x Deatheradder, ebenso eine Traum-Maus, doch 1x Doppelklick nach ca. 3 Monaten, 1x Doppelklick nach ca. 6 Monaten und 1x Doppelklick nach ca. 12 Monaten. Dann folgte die Razer Tron Maus, da mir die Optik sensationell gut gefallen hat, Sensor-Defekt nach ca. 3 Monaten. Dann eine Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition, 58 gebrochene Tastenkappen nach ca. 3 Monaten. Danach habe Ich einen Schlussstrich bei Razer gezogen, denn das bei mir waren eben keine Einzelfälle, dazu gibt es tausende Beiträge im WWW und auch 5 meiner Kumpels (wir nutzten damals alle Razer), hatten alle! nach spätestens 12 Monaten Doppelklicks bei ihren Deathadders und einer hatte zwei Kraken (er und seine Frau), wo keines älter als ein Jahr wurde (beide Male Totalausfall, kein Ton mehr).

Oh, von solchen komischen Problemen höre ich ehrlich gesagt das erste mal. Klingt für mich sogar utopisch..mit den 58 gebrochene Tastenkappen. Naja, es soll ja Leute geben die Finger Schläge wie ein Hammer haben ;). Also, du hattest ja ziemlich Pech mit deinen kompletten Razer Produkten. Wie gesagt, jeder hat andere Erfahrungen.
Und wenn wir nun zu den anscheinend besseren Cherry billig Produkten aus Made in Tschechien, OH OH ;)) kommen. Lieber hochwertige Razer Green, anstatt Cherry/Tschechien Blau Schalter. Noch etwas, dass Razer die opto-mechanischen Switches von A4tech entwickelt und für Razer produziert werden, kann wahr sein, aber du hast keinen Beweis dafür, dass es wirklich so ist. Daher ist es nur eine Vermutung. Aber es ist mir eigentlich egal, wie oder ob in China produziert wird. Wichtiger ist doch die Qualität, und die ist sehr hochwertig bei solchen bekannten Unternehmen. Auch Asus, MSI, Gigabyte... produzieren in China. Sogar Kfz Hersteller wie BMW und VW haben riesen Werke in China und produzieren dort. Nach deiner Aussage müssten dann diese Autos Schrott sein ;).
 
@Fever Wo wir bei der rosaroten Brille sind. Das, was Ich sagte, sind keine Vermutungen, das sind Tatsachen die du im Handumdrehen ergoogeln kannst (Hier ein paar von den damaligen 58 Tastenkappen, auch war das kein Einzelfall, sondern kam von deren OEM iOne, die nicht nur für Razer Mechas bauen, und fast jeder hatte damit zu kämpfen, wie G710, MK80/85, Corsair, etc.). Und noch was, A4Tech hat die LK Libra für sich entwickelt, nicht für Razer. Razer hat sie nur eingekauft und ihren Namen drauf geklatscht und es als Ihr großes Ding verkauft, und lügt damit jedem ins Gesicht, um die Preise hoch zu treiben, viele sind leider dumm genug und kaufen es ihnen ab.
Aber lebe in der Razer-Blase, wie gesagt, wenn es dich glücklich macht, dann ist ja alles gut, für die meisten mit Ahnung von Hardware ist Razer eben mittlerweile aus guten Gründen ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@Fever Wo wir bei der rosaroten Brille sind. Das, was Ich sagte, sind keine Vermutungen, das sind Tatsachen die du im Handumdrehen ergoogeln kannst (Hier ein paar von den damaligen 58 Tastenkappen, auch war das kein Einzelfall, sondern kam von deren OEM iOne, die nicht nur für Razer Mechas bauen, und fast jeder hatte damit zu kämpfen, wie G710, MK80/85, Corsair, etc.). Und noch was, A4Tech hat die LK Libra für sich entwickelt, nicht für Razer. Razer hat sie nur eingekauft und ihren Namen drauf geklatscht und es als Ihr großes Ding verkauft, und lügt damit jedem ins Gesicht, um die Preise hoch zu treiben, viele sind leider dumm genug und kaufen es ihnen ab.
Aber lebe in der Razer-Blase, wie gesagt, wenn es dich glücklich macht, dann ist ja alles gut, für die meisten mit Ahnung von Hardware ist Razer eben mittlerweile aus guten Gründen ein No-Go.

Das hat nichts mit Ahnung zutun, sondern wie ich bereits erwähnte, mit Erfahrungen. Und wenn ich sagte, dass es keine Beweise dafür gibt, dass A4tech die Switches für Razer fertigt, dann ist das so. Du wirst keinen Beweis bei Google finden, der zu 100% bestätigt, dass es so ist wie du sagst. Jedenfalls habe ich keinen gefunden. Wenn es einen 100% Beweis gibt, dann schicke mir doch einfach den Link. Es waren auch nur Meinungen und Vermutungen von Hardware Redaktionen, aber keine Bestätigungen von A4tech oder Razer. Das was du behauptest, kann natürlich sein, sodass sich Razer bei A4tech eine Lizenz erkauft hat. Ist doch ganz okay, Hauptsache es harmoniert gut. Razer ist nicht umsonst beliebter als alle anderen Peripheriehersteller, Weltweit gesehen (unter Gamern), deshalb können ihre Produkte nicht schlecht sein. Die Welt ist halt größer als die BRD ;). Jedenfalls ist meine komplette Razer Hardware bist jetzt Bullet proof gewesen. Das ist, was für mich zählt. Vielleicht hattest du ja mit deiner Tastatur Pech gehabt und einen Fake erkauft. Wer weiß..? Passiert immer häufiger in den letzten 10 Jahren. Merke dir, jeder lebt in irgend einer Blase, ob Razer oder weiß der Geier was. Die Überzeugung des Menschen ist was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt langsam schon stark nach Verleugnung... Ist ja nicht so, als könnte man die Switches nicht einfach auseinandernehmen und selber nachsehen... Gibt ja sowas wie Patente. (Und auch wenn die Chinesen selber keine Patente achten, bei Eigenentwicklungen sind sie stark dahinter.)
 
@Fever
Vielleicht hattest du ja mit deiner Tastatur Pech gehabt und einen Fake erkauft. Wer weiß..?
Direkt aus dem Razer Shop? weil es die nur dort gab? jetzt fängst du aber an zu trollen und das passiert eigentlich in Foren nur, wenn die Argumente ausgehen.
Guckste hier, alles vom selben OEM, wo auch Razer ihre Mechas fertigen lassen:
https://www.mecha-blog.de/update-brechende-tastenkappen-bei-der-qpad-mk-80/
https://www.mecha-blog.de/update-2-brechende-tastenkappen-bei-der-qpad-mk-80/
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-k70-lux-rgb-die-tastenkappe-s-defekt.1804925/
https://www.reddit.com/r/Mechanical...b229/are_broken_key_caps_a_common_issue_with/
und das sind nur ein paar von vielen hunderten Beiträgen.

Und Razer hat keine eigene Fertigung für Schalter, wo sollen auf einmal opto mechanische Schalter herkommen, die zufällig genau wie LK Libra aussehen, wenn man schon weiß, dass Razer mittlerweile Greetech einsetzt die ebenso zu A4Tech gehören. Zähl mal 1 und 1 zusammen, da brauch Ich keine Aussage von Razer, dass sie bei A4Tech einkaufen, werden sie auch niemals tun, weil allgemein A4Tech nen "Billig-Ruf" hat.
LK Libra
Razer Opto
Wenn du die Erfahrung hättest, wie du es behauptest, dann wüsstest du, dass es solche Zufälle nicht gibt, dass zwei Firmen zufällig zwei völlig identische Schalter entwickeln (nur mit anderen Farben) und dass Firma 1 ein bekannter OEM ist (A4Tech) und den besagten Switch früher released hat und Firma 2 bekannt dafür ist, ihre Schalter einzukaufen und noch nie einen selbst entwickelt haben (Razer), dann ist das natürlich eindeutig, dass Firma 2 das Hirn hinter dem Schalter ist. Aber glaube was du willst, die Tatsachen sprechen alle gegen dich und Razer. Schönes Leben noch.
 
Zurück
Oben