Realtek High Definition Audio - 7.1 fähig?

Tobi(:

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe das Samsung RC350 Laptop. In diesem ist der "Realtek High Definition Audio" Chip(?) drin verbaut. Ich habe vor mir ein 7.1 Headset zu kaufen, bin mir jedoch nicht sicher ob der Chip überhaupt 7.1 unterstützt. SuFu habe ich bereits genutzt, leider jedoch nichts gefunden.

Danke im Vorraus

LG:)

7.1 Headset ?
Gib mal bitte einen Link. Es gibt nicht wirklich 7.1 Headsets. Das sind Stereo Headsets wo 7.1 virtuell simuliert wird.

Es gibt einige, wenige Laptops die 5.1 können, jedoch macht ein 5.1 oder 7.1 HS 0 Sinn.

LG

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst warum so ein Headset 0 Sinn macht wäre ich ein bisschen schlauer ;)

Das Headset wird über USB angeschlossen und simuliert den 7.1 Sound selber.

Also meinst du/ihr, dass das nur wenig Sinn machen würde? Habe Momentan das Sennheiser PC 161 angeschlossen und wollte mir für Diablo 3 / BF3 ein solches Headset zulegen. Dachte da merkt man einen riesigen Unterschied...

Für 7.1 braucht man m.E. 8 Lautsprecher.
Das G930 hat aber nur zwei. :)

Es ist virtuell, genauso virtuell wie mit einem anderen Headset.

Ein hilfreicher Thread.

Hmmm okay, würdest du denn zu dem Kauf eines solchen Headsets raten? Oder macht das Virtuelle 7.1 nicht so viel aus?

Ich würde lieber einen guten Kopfhörer und falls nötig noch irgendein Mikrofon nehmen.
Soll auch bei Spielen sehr viel mehr Nutzen haben.

Noch ein hilfreicher Thread.

Okay... dann werde ich mich mal nach einem Guten Kopfhörer umsehen :)
Vielen Dank für die Hilfe.

EDIT bedankt sich für den Hilfreichen Thread ;)
Ergänzung ()

Also eine Frage habe ich da nochmal. Ich bin nach ein bisschen stöberei auf folgende Kopfhörer gestoßen: ( http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333919408&sr=1-1 )

Diese werden jedoch in dem Thread den du mir gelinkt hattest empfohlen mit KHV zu betreiben. Bis eben wusste ich gar nicht genau was ein KHV überhaupt ist. Komme ich bei diesen Kopfhörern echt nicht ohne KHV aus? Wenn ich die Kopfhörer kaufen sollte werde ich diese vermutlich auch am iPhone nutzen. Soltle ich dann nach einem KHV ausschau halten, den ich am Laptop und am iPhone anschließen kann? (Gibt es sowas ueberhautpt)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt portable KHVs z.B. von Fiio, das ist dann ein eigenes Kästchen mit Akku. Ich hab hier z.B. den Fiio E17 der hat neben dem normalen analogen Eingang auch einen digitalen SPDIF und eine integrierte USB-Soundkarte. Damit kann man den Kopfhörer dann wirklich an alles anschließen. Ist alelrdings auch eine recht teure Variante...

Allerdings gibt es vom DT770 Kopfhörer eine 80Ohm Version die ohne KHV auskommen sollte, die wäre für deine Zwecke evtl. die bessere Wahl. Wenn du den Kopfhörer nur zuhause benutzt wäre evtl. auch ein AKG K240MKII etwas. Für unterwegs würde der aber wohl zu wenig nach außen Abschirmen... da wäre ein geschlossener wie der DT770 schon besser.

PS: virtueller Raumklang ist gar nicht mal so schlecht, das sollte man aber von der Soundkarte berechnen lassen damit man vom Kopfhörer her unabhängig ist. (Eine Asus mit Dolby Headphone oder Creative mit CMSS3D oder THX gibts auch für USB am Laptop)

Zurück
Oben