Reboots bei Memtest?

Bärenmarke

Banned
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit beim OC etwas Probleme hatte, wollte ich mal meinen Ram testen und so ca. 40 min schätze ich mal ist der Pc ständig neugestartet dabei. (Die ersten 2-3 mal hab ich es mitbekommen, dann musste ich weg)

Insgesamt ist er damit alsu nur 3:20h anstatts 4h gelaufen, zwar fehlerfrei, aber ich finde das Verhalten trotzdem äußerst komisch. Jemand eine Idee, was so ein verhalten hervorbringt?
Ich würde spontan mal auf Netzteil oder Mobo tippen, hab aber auch nicht Lust auf unnötige Umbauaktionen.

System ist:
FX 8350
16 GB 1866er GEIL
Asus Sabbertooth R.2
500W Enermax Evolution (oder so ähnlich, aufjedenfall Gold zertifiziert und ca. 2 Jahre alt)
GTX 670
Asus Xonar D2X
128 GB M5Pro
1TB von WD

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

mfg

Bärenmarke

Alle Stromsparmechanismen sind deaktiviert. Für mich ist das ein ziemlich merkwürdiges Verhalten:(

Ich hab mich oben vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich hab den Memtest mit den default werden ausgeführt (Ausnahme die Stromsparmechanismen). Mir gings auch nur darum, den Ram zu testen um zu wissen, dass er ok ist.

Danke für die Antwort, die Screens kann ich erst heute Abend machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Die Firmware der SSD ist allerdings nicht die aktuellste.

mfg

Bärenmarke

Hardwaretests sind nicht 100%ig aussagekräftig und manchmal geht es schneller, den RAM bei Problemen einfach auszutauschen.
Wenn die Fehler erst nach dem OC aufgetaucht sind, könnte es auch die CPU selber sein.

Ich weiß ja nicht, ob der Ram Probleme macht. Daher wollte ich ihn mal auf Herz und Nieren testen :)

Finde das Verhalten ansich auch recht sonderbar, da müsste ich ja eine grottenschlechte CPU erwischt haben, die nichtmal den Turbotakt schafft?

Zur not muss der Phenom II wieder in den PC:D

Hier die CPU-Z Screens:

CPU-Z Cache.jpgCPU-Z CPU.jpgCPU-Z Memory.jpgCPU-Z Mobo.jpgCPU-Z SPD.jpg

emeraldmine schrieb:
Ist ein D/E. O. C. P. Speicherprofil im BIOS/UEFI aktiviert für DDR3-1866 ???

Was soll das sein?
Ich hab den Speichertakt, Spannung und die Timings manuell eingestellt und den Rest auf auto gelassen.

emeraldmine schrieb:
Bitte Cool&Quiet und das C1E State im BIOS deaktivieren.

Alle Stromsparmechanismen und der APW Quatsch ist deaktiviert. Ist immer das erste, was ich bei einer neuen CPU mache ;-)

emeraldmine schrieb:
X.M.P. ein Begriff ?

Jep ist es, das gleiche wie EPP was ich bei meinen nforche Brettern immer genützt habe. Dachte aber immer X.M.P wäre nur für intelplattformen?

emeraldmine schrieb:
DramOverClockingProfile (D.O.C.P.) , da wird alles automatisch an Timing,Voltage und Takt eingestellt.

Hab ich nicht genützt, werd ich aber gleich mal schaun, ob es sowas gibt.

Im BIOS:

Ai Tweaker
Ai Overclock Tuner [D.O.C.P.] schalten
Memory Frequency [DDR3-1866] schalten, laut Handbuch geht nicht mehr
als 1600Mhz und die DDR3-1866 werden gar nicht unterstützt *achselzucken*

Also im Bios gibt es eine OC Funktion, welche ich auch mal ausprobiert habe (Neugierde siegt^^) und dabei wird das komplette System übertaktet, was auch zu instabilitäten führte.
Den Ai Tweacker hab ich allerdings nirgends gesehen.

Zurück
Oben