RebornOS: Fehlermeldung Desktop

stummerwinter

Admiral
Guten Morgen...

Ich habe auf einem T420 RebornOS installiert, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
error t=2020-10-15T09:34:24Z Fehler beim Öffnen der Datei »/usr/share/cinnamon/extensions/transparent-panels@germanfr/metadata.json«: Keine Berechtigung
error t=2020-10-15T09:34:24Z [transparent-panels@germanfr]: Missing property "uuid" in metadata.json

Das OS ist im Prinzip bis auf leichte Anpassung der Taskleiste noch "frisch"...

Irgendwie wirft das Netz dazu nichts pasendes aus...

Hat jemand einen Tip? Danke im Voraus!

Bildschirmfoto vom 2020-10-15 09-52-53.png

Bildschirmfoto vom 2020-10-15 09-48-27.png

Bildschirmfoto vom 2020-10-15 09-51-11.png

Die erste Fehlermeldung ist doch ziemlich eindeutig? Beheben und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Hi,
ich glaube in diesem fall stellst du die frage besser da: https://github.com/germanfr/cinnamon-transparent-panels/issues
dadurch das die datei in dem systemordner /usr/share/ liegt und nicht im persönlichen ordner könnte alles mögliche der grund für den fehler sein und unbekannt ist auch welche berechtigung "die richtige" ist.

Dem Entwickler kann das auch weiterhelfen, fehler auszumerzen wodurch du vielleicht per update profitierst.

Weil andere extensions werden in /usr/share auch nicht viel mehr berechtigungen haben.
Das könnte man zumindest in einem anderen extensions ordner ansehen:

Bash:
ls -la /usr/share/cinnamon/extensions/<other_extension_name@extension_vendor>/

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
@burglar225: für mich leider nicht

@netzgestaltung: ok, gebe das mal weiter...muss mich da mal anmelden...

Tante Edit: nicht ganz die Lösung, aber nach Installation von TRANPARENT PANELS ist der Fehler weg...

Zuletzt bearbeitet:
hmm dh du hattest es nicht installiert aber es sollte darauf zugegriffen werden?

wenn es dich noch interessiert wäre es interessant welche "leichte Anpassung der Taskleiste" du genau vorgenommen hast und ob der fehler schon vor den Anpassungen da war.

• Default war Tranparent Panels nicht installiert
  • Fehler kommt direkt nach der Installation
  • Anpassunge: Leistenhöhe, Symbolgröße Leiste, Cinnamenu ergänzt

Zurück
Oben