Receiver wird nicht mehr erkannt

Killab0tz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein System macht mal wieder komische Dinge - hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

Ich habe meinen PC per HDMI Kabel mit meinen Receiver verbunden.
Am Receiver hängen mein Beamer und Lautsprecher.

Bis gestern konnte ich den Receiver als Audio-Ausgabegerät am PC auswählen und so bspw. Musik vom PC über den Receiver und die verbunden Boxen ausgeben.

Heute erkennt mein PC den Receiver nicht mehr - aaaaaußer ich mache den Beamer an.
Dann erscheint der Receiver plötzlich wieder als mögliches Audio Ausgabegerät.

Grafikkartentreiber ist aktuell.

Ich bin ratlos, hat jemand Tips?
 
Es ist ein Denon AVR-X520BT.
Also zumindest aktiv habe ich kein Update durchgeführt.
 
Ich habe jetzt den Receiver erstmal noch mit einem anderen Laptop getestet (gleiches Kabel, gleicher HDMI Eingang am Receiver). Der andere Laptop erkennt den Receiver direkt...

Scheint also an meinem PC/der GraKa zu liegen...
In der NVIDIA Systemsteuerung sieht es mit Beamer aus so aus:
1635618820588.png


Wenn der Beamer an ist, wird der Receiver erkannt:
1635619762746.png


Sobald ich den Beamer ausmache, verschwindet auch der Receiver aus der Anzeige im Gerätemanager und in der NVIDA Systemsteuerung.


Update:
Ich habe es gelöst :)
Aus irgend einem Grund, springt Windows unter "Anzeige" auf "Nur Bildschirm 1 anzeigen" wenn ich den Beamer ausmache. Ich habe jetzt bei ausgeschaltetem Beamer "Diese Anzeige erweitern" eingestellt und jetzt funktioniert es :)

1635621032419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben