Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rechenleistung der XBox360?

ComputerJunky

Ensign
Hab gelesen das die 360 eine 3core Cpu hat.Stimmt das?Mit welcher Cpu ist diese vergleichbar?Wenn sie wirklich so gut ist, warum gibt diese Cpu nicht so günstig für den Rechner?Danke im voraus.

Ich kann dir zu der CPU leider nichts genaues sagen. Auch nicht zu der Leistung. Aber ich denke man kann ne Konsolen CPU nicht wirklich mit ner PC CPU vergleichen.

Bei einer Konsolen CPU wird alles aufeinander abgestimmt. Und es ist auch einfacher dafür was zu programieren. Da man einfach nicht soviel beachten muss und man so besser optimieren kann.
Auch muss ne PC CPU viele verschiedene Dinge können. Bei ner Konsole bin ich mir da nicht so sicher. Z.B. Videobearbeitung, CAD, Simulationen, Games usw.

Aber mich würde mehr zu diesem Thema auch interessieren!

ja stimmt die XBOX 360 hat einen 3 Kerne CPU mit HTT das heißt er kann 6 Threads gleichzeitig öffnen

jeder Kern hat 15 Kbyte L1 Cahe und alle zusammen teilen sich einen L2 Cache von 1 MB

zum vergleich ein QX6700 kann nur 4 Threads gleichzeitig bearbeiten
drotzdem ist der QX besser aber nicht so viel wie viele denken

die Xbox 360 ist extrem Leistungsfähig und soll ja auch zukunftsicher sein

das Gesamte system kommt so auf eine Qualität eines 1500 € High end PC

natürlich ist ein QX6700 schneller und ne 8800GTX auch aber das man die Xbox für 299 € bekommt ist das ein ziemlich gutes PREIS LEISTUNGS VERHÄLTNISS

Ja die Box hat eine CPU mit drei Kernen. Mit einer normalen Desktop CPU für den Heimgebrauch ist sie allerdings nicht vergelichbar. Sie basiert auf einer anderen Prozessorarchitektur. Windows läuft mit so einer CPU nicht. Linux schon.

Früher wurden die IBM PowerPC CPUs in Macs eingesetzt.

AW: Prozessor probleme help

Sm0ky schrieb:
Hier stand ein unnützes Zitat.

Das hier ist ein Thread um den Prozessor von der XBox, was kommst du jetzt mit irgendwelches FPS-Problemen, mach doch bitte einen eigenen Thread auf, oder nutze die Suchfunktion!

@ topic:

Ja, der Prozessor von der XBox ist ziemlich schnell, vergleichbar mit PC-Prozessoren kannst du die CPU allerdings nicht, da diese eine ganz andere Bauert (X86) sind. Die XBox-CPU ist also nict für PC-Zwecke konzipiert!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug aus Wiki:

Der Prozessor namens Xenon, der auf der PowerPC-Architektur basiert, wurde von IBM extra für die Konsole angefertigt. Er besteht aus drei einzelnen Kernen. In jedem sind zwei Hardware-Threads eingebaut. Microsoft bezieht die im 90-nm-Prozess Chips von dem singapurischen Chip-Auftragsfertigers Chartered Semiconductor Manufacturing und der IBM Fab in East Fishkill, New York.

* 115,2 GFLOPS
* bis zu 9,6 Milliarden Polygone pro Sekunde
* 3,2 Gigahertz
* Erst 90nm, später wurde ein 65nm Prozessor eingebaut
* Ein 21.6 GB/s Front Side Bus, 10.8 GB/s Upstream und Downstream

Das heißt also das die Xbox 360 einen sehr leistungsstarken Prozessor hat.Kann man sich eine Xbox 360 kaufen und ein Betriebssystem installieren, d.h. sie als vollständigen Computer zu nutzen?Wär doch ne tolle Idee

das was du da beschreibst wird leider nicht möglcih sein, sondern nur auf der ps3.
aber wie gesagt wenn ma homebrew möglcih sein sollte auf der 360 dann werden sicherlich einige findige user sowas kompatibel machen können , wenns vom aufwand überhaupt realisierbar ist.
vielleicht aber kriegt ms ne einsicht und released diese funktion mit so na art vista 360 um nicht der konkurrenz hinterher zu eiern . sony hat dieses feature wie gesagt ja.

Ja, aber die Xbox360 ist ja auch ein Computer, man kann ja alles damit machen, man muss nur die entsprechende Software dafür schreiben. Bei der PS3 hat man den Vorteil, dass man leichter Software portieren kann, als auf der Xbox360.

Alles was eine Recheneinheit und Speicher hat, darf man Computer nennen. Und das, glaube mir, ist fast alles Elektronisches auf dieser Welt. "Computer" bedeutet einfach "Machine, die Berechnungen durchführt". Du meinst mit Computer einfach ein Gerät mit PC-Fähigekeiten. Aber das ist ja wieder ein Spezialfall von Computern...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vielleicht ein Mod-Bios aufspielen und die PPC-Version von Linux mit kleinen Anpassungen installieren, aber da hat MS sicher schon vorgesorgt das dies nicht passiert(aber das schaffen die Hacker schon :D).

Zuletzt bearbeitet:
hinzu kommt ja noch das sony offiziel homebrew software auf ps3 unterstützt
.also in der hinsicht echt ne top konsole

Zurück
Oben