Rechner Bootet nicht mehr, sondern landet als im BIOS

BossAlphaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
39
Hallo Leute,

Wenn ich im BIOS/UEFI den CSM Modus deaktivere um den sicheren Modus aktivieren zu können, dann Bootet mein Rechner nicht mehr und ich lande immer direkt im BIOS/UEFI. Er findet somit meine SSD nicht mehr, wenn ich auf F11 drücke um direkt ins Boot zu kommen, wird mir keine Festplatte mehr angezeigt. Erst wenn ich den Sicheren Modus deaktiviere, startet Windows wieder.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was ich vielleicht falsch mache.

PC:
Asrock X570 Extreme 4 Bios 3.80 neuste Version
Amd Ryzen 3600
64 GB Ram 3200
Nvidia 3060ti von Gigabyte
2x ssd cucial mx500 (Boot) und Kingston SDD (Für Games)


Ich danke euch im Vorraus für eure Tipps.
 
Sind die Platten mit GPT formatiert? Denn swiw ist das nötig für Secure Boot mit UEFI BIOS.
 
Wenn deine Windows SSD mit MBR läuft bist du gekniffen. Dann kommst du nicht drum herum das System korrekt neu aufzusetzen. Wird dir die Game SSD auch nicht angezeigt?
 
Du kannst mit MBR2GPT dein System Konvertieren. Solltest aber vorher ein Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LorD-AcE schrieb:
Wenn deine Windows SSD mit MBR läuft bist du gekniffen. Dann kommst du nicht drum herum das System korrekt neu aufzusetzen. Wird dir die Game SSD auch nicht angezeigt?
Verdammt, die Game SSD wurde im BIOS angezeigt aber nicht im Boot Menü wenn ich auf F11 gebrückt habe.

Wenn ich Windows 10 von einem USB Stick aus, komplett neu Installiere, Formatiert er dann Automatisch in GPT ?
 
BossAlphaaa schrieb:
Wenn ich Windows 10 von einem USB Stick aus, komplett neu Installiere, Formatiert er dann Automatisch in GPT ?
Nein, nur wenn du den USB schon im GPT-Modus Bootest. Musst also vorher das BIOS/UEFI richtig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BossAlphaaa schrieb:
Wenn ich Windows 10 von einem USB Stick aus, komplett neu Installiere, Formatiert er dann Automatisch in GPT ?

Ja, wenn er im UEFI-Modus gestartet wird:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).


Hinweis: Keine Änderung ohne Datensicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Okay danke für eure Tipps, ich hasse Windows 11 jetzt schon haha, ich werde das dann am Wochenende machen.
Ergänzung ()

Könnte ich nicht eigentlich dann einfach direkt ein ISO Datei von Windows 11 auf dem USB Stick installieren und es direkt im richtigen format installieren ?
 
BossAlphaaa schrieb:
Könnte ich nicht eigentlich dann einfach direkt ein ISO Datei von Windows 11 auf dem USB Stick installieren und es direkt im richtigen format installieren ?
Ja, ein clean Installation ist immer die Bessere Wahl.
 
Silver Server schrieb:
Ja, ein clean Installation ist immer die Bessere Wahl.
Ich habe nämlich gesehen, dass die schon eine ISO Datei für Windows 11 anbieten, ich wollte eigentlich mein Rechner nur vorbereiten, aber wenn ich es jetzt sowieso Formatieren muss, dann würde ich direkt auf Windows 11 gehen.
 
Bei einem Upgrade hast du Altlasten die Du mit nimmst.
Bei einer clean Installation hast Du ein Jungfräuliches sauberes neues System.
Da ist nicht störendes vorhanden.
 
BossAlphaaa schrieb:
Könnte ich nicht eigentlich dann einfach direkt ein ISO Datei von Windows 11 auf dem USB Stick installieren und es direkt im richtigen format installieren ?

Ein Medium zu erstellen, geht mit dem Media Creation Tool:
Herunterladen von Windows 11
Erstellen von Installationsmedien für Windows 11

Wenn Sie auf einem neuen oder bereits genutzten PC Windows 11 erneut oder erstmals installieren möchten, laden Sie das Tool zur Medienerstellung wie folgt herunter, um ein startbares Medium (USB-Stick oder DVD) zu erstellen.

BossAlphaaa schrieb:
ich wollte eigentlich mein Rechner nur vorbereiten, aber wenn ich es jetzt sowieso Formatieren muss,

Mit MBR2GPT.EXE kann der Datenträger konvertiert werden, wenn Windows 11 erst später installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
Bei einem Upgrade hast du Altlasten die Du mit nimmst.
Bei einer clean Installation hast Du ein Jungfräuliches sauberes neues System.
Da ist nicht störendes vorhanden.
Also nicht.
 
Zurück
Oben