Rechner fährt ab und zu nicht hoch

Danke für die schnellen Antworten! ich werde versuchen den RAM auszuschließen, indem ich den in ein andres System reinbaue und schaue ob das läuft. Jedoch vermute ich aus verschiedenen Gründen stark, dass der RAM nicht die probleme verursacht. Wenn der dann läuft schicke ich das mainboard zurück.
 
So...
Ich habe den RAM und die Grafikkarte sowieso schon als fehlerquelle ausgeschlossen gehabt, habe aber beides nochmal in einem anderem system testen können. Meine Vermutung hat sich als richtig erwiesen.

Als Fehlerquellen bleiben theoretisch noch:
- Netzteil (schließe ich persönlich aus)
- Das Mainboard (Vermute ich stark, dass es dran schuld ist. Gigabyte GA-AB350M-DS3H)
- Prozessor (kann ich leider nicht einzeln prüfen. AMD Ryzen 5 1600)

Was meint ihr?
 
Möglich dass der RAM auf diesem Mainboard einfach nicht will, zurüchgeben und ein anderes Mainboard ordern.
 
Der Ram ist bereits 3 Monate einwandfrei drauf gelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der plötzlich inkompatibel ist.
 
:freak:
 
Hallo,

ich denke das es sich auf ein Windows Problem handelt, was mit dem Updatekram heruntergeladen wurde.
Auch meinem PC ist es so gegangen. Mein "altes" System ist extrem lange einwandfrei gelaufen.
Bisher war es immer so, das ich ein wirklich blitzschnelles geladenes Windows 10 hatte, was nullkommanichts zum Start bereit war.
In den letzten Tagen kam es auch bei mir immer wieder zu Problemen beim Hochfahren.
Immer öfters kam es vor, das mein PC nach dem einschalten nicht hoch fuhr. Lüfter laufen, Bildschirm bleibt dunkel. Zum einen habe ich komplett den Netzstecker ziehen müssen, nicht nur einmal, mehrere Male. Dann fuhr der PC wieder hoch. Zum anderen habe ich mehrmals feststellen müssen, das meine BIOS Daten sich selbstständig verändert haben. z.B. war mein UEFI/SATA umgestellt von AHCI auf IDE und solche Scherze.
Da kann ohne Eingriff ins BIOS kein PC mehr hochfahren. Leider habe ich das nicht gleich bemerkt.

Kontrolliere öfters deine BIOS Einstellungen, setze notfalls dein BIOS auf Standardeinstellungen zurück oder mach ein BIOS Reset.

Da ich am vergangenen Samstag komplett auf ein neues System umgerüstet habe, kann ich mich vorerst zu dem hier vorliegenden Problem nicht mehr äußern. Es sei denn, es passiert auch mit meinem neuen System wieder.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben